Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 27.01.2020 | 22:03        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Michael Schanze
Name Michael Schanze
Geburtsdatum 15.01.1947
Infos TV, Kultur, Society
  Michael Schanze (* 15. Januar 1947 in Tutzing am Starnberger See) ist ein deutscher Schlagersänger, Buchautor, Schauspieler und Fernsehmoderator.

Schanze ist der Sohn des Kapellmeisters und Radioorchesterleiters Arthur Schanze. Michael Schanze begann seine Sängerkarriere während seiner Schulzeit im Windsbacher Knabenchor. Nach der Schule tourte er 1966 mit eigener Band und nahm seine erste Single „Ich bin kein Lord“ auf, die ihn 1968 zu seinem ersten Fernsehauftritt in der Südwestfunk-Sendung Talentschuppen führte. Schanze studierte von 1967 bis 1970 an der Hochschule für Fernsehen und Film München und spielte danach in einigen Heimatfilmen mit. Anschließend war er als Schlagersänger tätig. Seine größten Erfolge waren „Ich hab dich lieb“ und „Oh wie wohl ist mir“. Bereits ab 1970 war er vor den Kameras tätig, zunächst als Moderator beim Bayerischen Rundfunk mit der Jugendsendung „Mobile“, ehe er zum ZDF wechselte. Daneben trat er im Fernsehen weiter als Schlagersänger in Erscheinung, so 1975 in Ilja Richters disco-Sendung.

Im Jahr 1982 sang Schanze zusammen mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft in Spanien den begleitenden Song „Olé España“.

Populär wurde Michael Schanze in den 1970er- und 1980er-Jahren als Moderator mehrerer Sendungen im Fernsehen. Ab 1972 war er Gastgeber der ZDF-Show Hätten Sie heut Zeit für mich? – im Rahmen dieser Show traten Ute Lemper und Thomas Anders erstmals erfolgreich im Fernsehen auf. Später moderierte er vor allem Kindersendungen wie 1, 2 oder 3 (von 1977 bis 1985) oder Telefant, aber auch größere Shows und typische Samstagabendunterhaltung. Darüber hinaus moderierte er unter anderem den Showexpress im ZDF. Seine erfolgreichste Sendung war jedoch der Flitterabend im Ersten, eine Spielshow mit jeweils drei Brautpaaren.Zusammen mit seinen Kollegen Sigi Harreis und Jürgen von der Lippe führte Michael Schanze in den 1980er-Jahren durch die tägliche Live-Show der ARD (Die goldene Eins) von der Funkausstellung in Berlin. Im Rahmen dieser Sendung gab es die Rubrik Kinderquatsch mit Michael, deren großer Erfolg zu einer eigenständigen Sendereihe mit Schanze führte. Diese Sendung wurde von 1992 bis zum 28. Februar 2004 produziert. Danach gab es noch Wiederholungen bis Ende 2006.

Als Schauspieler wirkte Michael Schanze bereits in den 1970er- und 1980er- Jahren bei deutschen Filmkomödien mit. Nach seiner Fernsehkarriere wechselte Michael Schanze auf die Theaterbühne, wo er unter anderem 2007 in München, 2008 in Stuttgart und 2010 in Berlin spielte. Erst 2010 trat er wieder als Fernsehdarsteller in Erscheinung: In der Serie Dahoam is Dahoam war er von Folge 454 bis 503 (ausgestrahlt von Februar bis April 2010) als Jürgen Wiesmüller zu sehen. Von Juni bis August 2012 stand Michael Schanze als Tevje im Musical Anatevka auf der Bühne der Bad Hersfelder Festspiele. Die Premiere des Stücks fand am 19. Juni 2012 statt. Von Dezember 2012 bis Juni 2013 Spielt in der Musikalischen Komödie Das Feuerwerk in der Oper Chemnitz den Alexander Oberholzer alias Zirkusdirektor Obolski.

Michael Schanze ist Vater von drei erwachsenen Söhnen aus einer im Jahr 2000 geschiedenen Ehe.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schanze
  » Kindername Michael in Kindernamen.ch
  » Vorname Michael in vornamen.onlineregister.ch
  » Michael Schanze auf Promigate.com
  » Michael Schanze auf Videos.ch
 
Piktogramme   Michael Schanze in Youtube.com
    Michael Schanze in Facebook.com
    Michael Schanze in Myspace.com
    Michael Schanze in Flickr.com
    Michael Schanze in Twitter.com
    Michael Schanze in Google.com
 
powered by Promigate.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 27.01.2020 
Albert Fawer
Alexander Schäfer
Alexandra Purvis
Alfons Dorfner
Alicia Molik
Bridget Fonda
Daniel Amor
Danleigh Borman
Deon Terry Anderson
Donna Reed
Édika
Emmanuel Pahud
Ernst Wüthrich
Eva Padberg
Fabian Harloff
Frédéric Schwarz
Fredy Bühler
Giovanni Arpino
Günter Gloser
Hans Fuchs
Helmut Zacharias
Jakob Oehninger
Jerry Buss
Johannes Müller
Karen Stemmle
Karin Roten
Klaus Heuser
Luis Carlos Sarmiento
Manfred Aregger
Marat Safin
Marie Fillunger
Mark Owen
Martin Neumann
Mikhail Baryshnikov
Mimi Rogers
Mirjam Ott
Monique Angermüller
Nick Mason
Numa Droz
Ole Einar Bjørndalen
Patton Oswalt
Peter Theophil Bühler
Raphaela Piehler
Reinhold Lopatka
Roland F. Borer
Roland Wiederkehr
Romina Holz
Rosamund Pike
Sabu
Stephen Alan Wynn
Susanna Thompson
Tamlyn Tomita
Willy Fritsch

Anzeigen