News Abo



 

Geburtstag Urs Leuthard


Quelle: Youtube.com  

Name:
Urs Leuthard
Schweizer Journalist, Fernsehmoderator

Geburtsdatum:
07.03.1963
Land:
Schweiz
Infos:
TV, Journalist, Moderator
 
Urs Leuthard (* 7. März 1963 in Zürich) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator. Er ist seit 2002 in verschiedenen Funktionen beim Schweizer Radio und Fernsehen tätig.

Urs Leuthard absolvierte 1983 die Matura an der Stiftsschule Einsiedeln. Er studierte anschliessend Psychologie, Publizistik sowie Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich und schloss 1990 mit dem Lizenziat ab.

Seine journalistische Tätigkeit begann er 1983 als freier Journalist bei diversen Zeitungen und Zeitschriften. Von 1984 bis 1990 arbeitete er im Teilzeitpensum in der Mitarbeiterschulung der Schweizerischen Kreditanstalt. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er von 1991 bis 1994 als Erwachsenenbildner beim Interdisziplinären Spitex-Bildungszentrum Zürich und von 1994 bis 1997 als Redaktor und Moderator eines internen TV-Magazins der Schweizerischen Kreditanstalt.

1997 wurde er Videojournalist und Produzent beim Zürcher Privatsender TeleZüri. 1998 wechselte er als Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredaktor zu Tele24. Ab 2001 arbeitete er dann als Redaktor und Moderator beim Wirtschaftsmagazin Cash- TV (auf SF zwei). Danach war er von 2002 bis 2008 Redaktionsleiter und Moderator der politischen Diskussionssendung «Arena» des Schweizer Fernsehens. Von 2008 bis 2011 moderierte er die Politik- und Wirtschaftssendung Rundschau. Er moderierte von 2002 bis 2011 die Sessions-Sendung «Classe Politique». Seit 2002 moderiert er die Abstimmungssonntage, von 2012 bis 2018 war er Redaktionsleiter der Tagesschau und von 2016 bis 2020 Projektleiter Newsroom19 SRF. 2020 übernahm er die Leitung der TV-Bundeshausredaktion SRF in Bern.

Mit seiner Ehefrau Rahel Kindermann hat er zwei Kinder. Er ist der Cousin von Bundesrätin Doris Leuthard.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
03.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Ideale Zusatzversicherung für jeden Lebensstil
Sanitas, 16.04.2024

Online-Messekatalog für den perfekten Auftritt
Schweizer Bauernverband (SBV), 16.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: