Logoregister



 

Geburtstag Jean Muir


Name:
Jean Muir
Geburtsdatum:
13.02.1911
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
Schauspieler
Todesdatum:
23.07.1996
 
Jean Muir Fullarton (* 13. Februar 1911 in Suffern, New York; † 23. Juli 1996 in Mesa, Arizona) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

1930 trat die Jean Muir erstmals am Broadway in ihrer Heimatstadt New York auf. Drei Jahre später unterzeichnete sie einen Vertrag bei Warner Brothers. Jedoch wurde die große Blondine nie eine bedeutende Schauspielerin in Hollywood, zwar spielte sie in Hauptrollen, aber meist in kleineren Produktionen. Eine der wenigen Ausnahmen bildete dabei Max Reinhardts Shakespeare-Verfilmung Ein Sommernachtstraum, in dem sie die Rolle der Helena spielte. Da man von dem Schauspiel von der Debütantin Olivia de Havilland in demselben Film äußerst angetan war, verlor Muir ihre Hauptrolle in Unter Piratenflagge an de Havilland. Wie viele andere Schauspielerinnen auch, zog man sie außerdem 1939 für die Rolle der Scarlett O'Hara in Vom Winde verweht in Betracht. Im selben Jahr war Muir eine der zahlreichen Schauspielerinnen, die für die Hauptrolle in der geplanten Verfilmung von Karl Gustav Vollmoellers Stück Das Mirakel durch Max Reinhardt gehandelt wurden. Das Projekt wurde einige Zeit später komplett eingestellt.

1938 ging Muir für einige Jahre zurück zum Theater und tourte unter anderem mit dem Group Theatre in Clifford Odets Golden Boy. Unzufrieden vom Karriereverlauf, war ihr letzter Film in Hollywood Liebesleid aus dem Jahr 1943. Nach diesem Film ging sie an den Broadway zurück. Während der McCarthy- Ära wurde Jean Muir 1950 auf die Schwarze Liste wegen angeblicher Sympathien für den Kommunismus gesetzt, was ihr unter anderem eine feste Rolle in einer Fernsehserie kostete. Muir verneinte die Vorwürfe stets. Mitte der 1950er- Jahre wurde sie zu einer Alkoholikerin, konnte aber ihre Abhängigkeit überwinden. Die Schauspielerin kehrte zurück auf die Bühne und hatte vereinzelte Fernsehauftritte. Jean Muir beendete ihre aktive Schauspielkarriere Mitte der 1960er-Jahre und war fortan bis zu ihrer Pensionierung 1976 Schauspiellehrerin am Stephens College in Columbia.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: