Firmenmonitor



 

Geburtstag Andri Silberschmidt


Name:
Andri Silberschmidt
Schweizer Unternehmer und Politiker

Geburtsdatum:
26.02.1994
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
 
Andri Silberschmidt (* 26. Februar 1994 in Zürich; heimatberechtigt ebenda) ist ein Schweizer Politiker. Er ist Mitglied des Nationalrats, Präsident von FH Schweiz und Vize-Präsident der FDP Schweiz.

Im Zürcher Oberland aufgewachsen, brach Silberschmidt nach neun Schuljahren das Wirtschaftsgymnasium ab[1] und absolvierte eine Banklehre mit Berufsmatur, welche er von 2009 bis 2012 absolvierte. Anschliessend arbeitete er bis 2019 für den Finanzdienstleister Swisscanto beziehungsweise für die Zürcher Kantonalbank (ZKB), wo er als Fondsmanager die quantitativen Fonds für Entwicklungsländer führte. Heute arbeitet er als Assistent der Geschäftsleitung des Transport- und Logistikunternehmens Planzer.

Von 2013 bis 2019 studierte er nebenberuflich Betriebsökonomie und schloss mit dem Master in Global Finance an der CASS Business School in London ab. Silberschmidt ist Mitbegründer und Verwaltungsratspräsident von kaisin., einem Gastrounternehmen mit Filialen in den Städten Zürich, Basel und Zug.

Silberschmidt wohnt in Zürich.

Im Jahr 2011 trat Silberschmidt den Jungfreisinnigen bei. Kurz nach seinem Beitritt gründete er die Jungfreisinnigen Bezirk Hinwil, die er im Anschluss präsidierte. Im Jahr 2013 übernahm er das Präsidium der Jungfreisinnigen des Kantons Zürich. Von März 2016 bis November 2019 präsidierte Silberschmidt die Jungfreisinnigen Schweiz, mit welchen er die sogenannte «Renteninitiative» lancierte. Nachfolger als Präsident wurde Matthias Müller.

Vom Frühling 2018 bis Sommer 2020 vertrat Silberschmidt den Kreis 7 & 8 der Stadt Zürich im Zürcher Gemeinderat. Gleich mit seinem ersten Vorstoss im Gemeinderat, der eine Erleichterung für die Nutzung von Zwischenräumen verlangt, gewann Silberschmidt den ersten 5-vor-12-Preis für schlaue Regulierung, den der Thinktank StrategieDialog21 und der Swiss Venture Club vergeben.

Bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 wurde Silberschmidt in den Nationalrat gewählt. Er ist mit 25 Jahren der jüngste gewählte Nationalrat in der 51. Legislaturperiode. Silberschmidt gründete mit den zwei Jung-Nationalräten Franziska Ryser (Grüne) und Mike Egger (SVP) die #Polit-WG, eine überparteiliche Wohngemeinschaft in Bern.

An der FDP-Delegiertenversammlung vom 2. Oktober 2021 wurde er, neben den bisherigen, zusammen mit Johanna Gapany in das Vizepräsidium der FDP Schweiz gewählt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
26.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: