Geburtstag Anton Mosimann


Name:
Anton Mosimann
Schweizer Koch

Geburtsdatum:
23.02.1947
Land:
Schweiz
Infos:
Koch
 
Anton Mosimann OBE (* 23. Februar 1947 in Solothurn) ist ein Schweizer Koch.

Mosimann wuchs als Sohn eines Wirtsehepaares in Nidau bei Biel auf und absolvierte eine Kochlehre im Restaurant Bären in Twann. Nach Abschluss seiner Lehre arbeitete Mosimann in verschiedenen Restaurants in der Schweiz, in Belgien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und Schweden sowie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. 1975 ging er nach Grossbritannien und wurde Chefkoch des Dorchester Hotels in London. Für diesen Posten empfohlen wurde er vom Schweizer Küchenchef Adelrich Furrer, dem Vater der Modeschöpferin Christa de Carouge. Seit 1988 führt er im Londoner Stadtteil Belgravia das Clubrestaurant Mosimann's, (früher Belfry) in einer vormaligen presbyterianischen Kirche.

Mosimann erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem verlieh ihm Königin Elisabeth II. 2004 den Order of the British Empire für seine Verdienste um die britische Gastronomie. Die Gastronomische Akademie Deutschlands e. V. verlieh ihm 1986 die „Goldene Feder“ für das Werk Das große Buch der Meeresfrüchte (Teubner Edition, Füssen).

Im Jahr 2000 erwarb er das Sälischlössli in Olten, um es unter dem Namen Château Mosimann zu einem Gourmetrestaurant auszubauen. Drei Jahre später beendete er dieses Projekt, er konzentriert sich seitdem wieder auf seine Arbeit im Belfry.

Am 29. April 2011 kochte er das Menü für die Hochzeit von William Mountbatten- Windsor und Catherine Middleton. Im Juni 2016 eröffnete sein Museum «The Mosimann Collection – A culinary heritage» auf dem Gelände der Hotelfachschule César Ritz Colleges Switzerland in Le Bouveret.

Im April 2017 erschien Anton Mosimanns Autobiografie «Life is a circus» von Willi Näf und Anton Mosimann im Verlag Friedrich Reinhart Basel, im Dezember gleichen Jahres die englische Ausgabe.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
23.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: