Logoregister



 

Geburtstag Edouard Debétaz


Quelle: Youtube.com  

Name:
Edouard Debétaz
Geburtsdatum:
16.09.1917
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
Todesdatum:
24.03.1999
 
Édouard Debétaz (* 13. September 1917 in Mathod; † 24. März 1999 in Lausanne, heimatberechtigt in Fey) war ein Schweizer Politiker (FDP).

Der Sohn eines Landwirts studierte Rechtswissenschaft an der Universität Lausanne. Von 1942 bis 1962 arbeitete Debétaz als Notar in Yverdon.

Er begann seine politische Karriere als Präsident der Jeunesses campagnardes, später der Jeunesses radicales. 1952 wurde er in den Gemeinderat von Yvonand gewählt; von 1954 bis 1957 war er Gemeindepräsident. Von 1956 bis 1975 vertrat er die FDP im Nationalrat. Ausserdem war er von 1962 bis 1981 Staatsrat des Kantons Waadt und Vorsteher des Departements für Landwirtschaft, Industrie und Handel. Von 1975 bis 1987 gehörte Debétaz dem Ständerat an; 1984 war er Ständeratspräsident. Von 1980 bis 1988 war Debétaz ausserdem Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Debétaz vermittelte zwischen verschiedenen Wirtschaftsinteressen und setzte sich unter anderem für den Mieterschutz ein.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Zweifache Auszeichnung für Strategiefonds von Valiant
Valiant Bank AG, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: