Logoregister



 

Geburtstag Gustav Adolf Ursprung


Quelle: Youtube.com  

Name:
Gustav Adolf Ursprung
Geburtsdatum:
11.09.1865
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
Todesdatum:
08.06.1923
 
Gustav Adolf Ursprung (* 11. September 1865 in Ueken; † 8. Juni 1923 in Basel) war ein Schweizer Unternehmer und Politiker (FDP). Von 1911 bis 1919 vertrat er den Kanton Aargau im Nationalrat. Sein älterer Bruder Albert Ursprung war ebenfalls Nationalrat.

Nach seiner Schulzeit in Frick machte Ursprung von 1881 bis 1884 eine kaufmännische Lehre. Es folgten Sprachaufenthalte in der Romandie und Sanremo sowie ein Praktikum in einer Bank in Lausanne. Nach beruflicher Tätigkeit bei der Basler Depositenbank übernahm er 1897 die Leitung der Eisenhandlung seines Schwiegervaters in Laufenburg. Bis 1920 war er Mitinhaber einer Speditionsfirma, darüber hinaus war er Verwaltungsrat verschiedener lokaler Banken und der Aargauischen Elektrizitätswerke. Ausserdem gehörte er zu den Gründern der Neuen Aargauer Zeitung.

1903 wurde Ursprung in den Laufenburger Stadtrat gewählt, dem er von 1904 bis 1917 als nebenamtlicher Stadtammann vorstand. Von 1909 bis 1921 war er Mitglied des Aargauer Grossen Rates. Bei den Parlamentswahlen 1911 wurde er im Wahlkreis Aargau- Nord in den Nationalrat gewählt, dem er bis 1919 angehörte.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: