Firmenmonitor



 

Geburtstag Anne Hathaway


Quelle: Youtube.com  

Name:
Anne Hathaway
Geburtsdatum:
12.11.1982
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
Film
 
Anne Jacqueline Hathaway (* 12. November 1982 in New York) ist eine US- amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin.

Die Tochter einer Bühnenschauspielerin und eines Richters wurde in Brooklyn geboren und wuchs in New Jersey auf. Hathaways Großvater mütterlicherseits, Joe McCauley, war ein bekannter Radiosprecher. Ihre Mutter Kate hat irische Vorfahren, während ihr Vater, Gerald, irisch-, französisch-, englisch- und deutschstämmig ist. Der Nachname Hathaway hat allerdings englischen Ursprung. Sie wurde nach der Ehefrau von William Shakespeare benannt. Hathaway besuchte das Vassar College und wechselte dann zur Gallatin School of Individualized Study, einer Einrichtung der New York University. Bereits während ihrer Ausbildung gewann sie mehrere Preise.

Das erste Mal stand sie für die Fernsehserie Sechs unter einem Dach vor der Kamera. Weltweit bekannt wurde sie 2001 durch den Film Plötzlich Prinzessin, in dem sie an der Seite von Julie Andrews zu sehen ist. In der Komödie stellt sie ein unscheinbares US-amerikanisches Mädchen dar, das erfährt, in Wirklichkeit Prinzessin und Thronerbin in einem europäischen Zwergstaat zu sein. Dem 37 Mio. US-Dollar teuren ersten Teil, der allein über 108 Mio. US-Dollar in Nordamerika einspielte, folgte drei Jahre später die ebenso erfolgreiche Fortsetzung Plötzlich Prinzessin 2.

Im Jahr 2005 besetzte Ang Lee Hathaway für sein mehrfach Oscar-prämiertes Drama Brokeback Mountain. Sie spielt dort Lureen Twist, die Frau von Jack Twist (dargestellt von Jake Gyllenhaal). 2006 folgte die Komödie Der Teufel trägt Prada, in der sie das Schauspielensemble um Meryl Streep, Emily Blunt, Simon Baker, Stanley Tucci und Adrian Grenier anführte. 2007 folgte der Film Geliebte Jane, in dem sie die junge Jane Austen verkörperte und an der Seite von James McAvoy, Julie Walters, James Cromwell und Maggie Smith auftrat. Im Jahr darauf begeisterte sie die Kritiker mit der Hauptrolle in Jonathan Demmes Rachels Hochzeit. Für den Part einer labilen Ex-Drogenabhängigen, die ihre Entziehungsklinik für einige Tage verlässt, um an der Hochzeit ihrer Schwester teilnehmen zu können, erhielt Hathaway unter anderem den Preis des National Board of Review und Nominierungen für den Golden Globe sowie für den Oscar. Außerdem spielte sie 2007/2008 an der Seite von Steve Carell, Dwayne Johnson und Alan Arkin in dem Film Get Smart als Agentin 99 mit.

Neben einer Musical-Einlage mit dem damaligen Moderator Hugh Jackman bei der Eröffnungszeremonie der 81. Oscarverleihung moderierte sie am 27. Februar 2011 gemeinsam mit ihrem Schauspielkollegen James Franco die 83. Oscarverleihung. Mit 28 Jahren war sie die jüngste Moderatorin in der Geschichte der Preisverleihung.

Im Januar 2011 gab Warner Bros. bekannt, dass sich Hathaway beim Casting für die Rolle der Selina Kyle alias Catwoman in dem Film The Dark Knight Rises durchsetzen konnte. 2012 folgte der Part als Fantine in der Verfilmung des Musicals Les Misérables. Für diese Rolle nahm sie elf Kilogramm ab und ließ sich in einer Filmszene die Haare abschneiden. Für ihre Darbietung gewann sie 2013 u. a. einen Oscar und einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

Sie erhielt am 9. Mai 2019 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Hathaway hatte vier Jahre lang eine Beziehung mit dem italienischen Geschäftsmann Raffaello Follieri, Mitte 2008 trennte sich das Paar.

Seit Ende 2008 ist Hathaway mit dem Schauspieler Adam Shulman liiert, am 29. September 2012 fand die Hochzeit des Paares statt. Der erste gemeinsame Sohn wurde im März 2016 geboren. Im November 2019 kam der zweite Sohn des Paares zur Welt.

Nachdem sie von der Homosexualität ihres Bruders erfahren hatte, distanzierte sie sich innerlich von der römisch-katholischen Kirche, später wechselte sie samt ihrer Familie zur Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika. Hathaway bezeichnete sich 2010 als „nicht-konfessionelle Christin“ („non-denominational Christian“).


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
11.12.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: