Logoregister



 

Geburtstag Nick Mason


Name:
Nick Mason
Geburtsdatum:
27.01.1944
Land:
Vereinigte Königreich Grossbritannien
Infos:
Musik
 
Nick Mason (eigentlich Nicholas Berkeley Mason; * 27. Januar 1944 in Birmingham) ist ein britischer Musiker sowie Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Gruppe Pink Floyd. Obwohl er nie als ein besonderer Techniker und Virtuose auf seinem Musikinstrument galt, hat sein eigenständiger Stil eindeutige Spuren besonders in der frühen Musik von Pink Floyd hinterlassen.

Anfangs stark beeinflusst von der Spielweise Ginger Bakers von Cream war sein Drumming in der frühen Syd-Barrett-Ära stark von freien Improvisationen geprägt, was im Kontrast zu den geradlinigen Rhythmen der Mersey-Beat-Ära stand. Schon damals spielte der Klang seiner Trommeln eine wichtige Rolle. Snare Drums wurden manchmal mit Handtüchern ausgekleidet, um spezielle Klänge zu erzielen. Mason verwendete gerne die Toms seines Sets. Bald kamen Gongs, Standpauken und Filzschläger zum Einsatz.

In Stücken wie Set The Controls For The Heart Of The Sun erreicht seine unorthodoxe Spielweise ekstatische Qualitäten. Bei Obscured by Clouds wurde sein Schlagzeugsound elektronisch unterstützt, wodurch sein Drumsound dem einer elektronischen Rhythmusbox ähnelte. Ein weiteres Highlight ist die Anfangssequenz von Time. Das 23-minütige "Echoes" zeigt die songdienliche Seite seiner Spielweise und seinen Sinn für musikalische Atmosphäre.

Straffe geradlinige Groovemuster wie im Mittelteil wechseln sich ab mit fragilen, ausschließlich auf den Becken ausgeführten Rhythmusfiguren, wie sie den sakral wirkenden Orgelteil in der zweiten Hälfte beherrschen. Das 1977 erschienene Pink-Floyd-Album Animals gilt als weiterer Höhepunkt. Die Drumparts auf diesem Album sind so eingängig, dass Graham Broad, der Schlagzeuger von Roger Waters Bleeding Heart Band, auf der In the Flesh-Tour von Waters die Drums des Stücks Dogs (vom Animals-Album) originalgetreu nachspielte.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
27.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: