Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 07.04.2020 | 21:22        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Franz Joseph Strauss
Name Franz Joseph Strauss
Geburtsdatum 26.02.1822
Infos Musik
  Franz Joseph Strauss (* 26. Februar 1822 in Parkstein; † 31. Mai 1905 in München) war ein deutscher Hornist und Komponist. Er war einer der angesehensten Waldhornvirtuosen seiner Zeit und ist der Vater von Richard Strauss.

Er wurde als unehelicher Sohn des Gendarmen Johann Urban Strauss und Maria Anna Kunigunde Walter in dem kleinen Ort Parkstein in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz geboren. Da er von seinem Vater offiziell als dessen Kind anerkannt wurde, erhielt er den Familiennamen Strauss, obwohl seine Eltern nicht verheiratet waren. Franz Strauss wuchs bei seinem Onkel, dem Musikanten und Türmer Johann Georg Walter in der Oberpfalz auf. Schon als kleiner Junge musste er in Gaststätten auftreten und wurde so schon früh mit der Härte des Musikerlebens vertraut gemacht.

1871 wurde Strauss Lehrer für Waldhorn an der königlichen Musikschule in München, erhielt 1883 dort den Titel eines Professors und unterrichtete sehr erfolgreich an der 1892 zur Akademie der Tonkunst erhobenen Anstalt bis 1896, nachdem er 1889 als Hofmusiker pensioniert worden war. Auch als Dirigent und Komponist von Tanzmusik machte er sich einen Namen, indem er von 1875 bis 1896 das Dilettantenorchester "Wilde Gung`l" leitete und auf ein beachtliches Niveau hob. Sein Sohn Richard spielte nach dem Abitur dort eine Zeit lang in der ersten Geige mit und komponierte einige Werke für dieses Orchester.

Er ruht auf dem Alten Südfriedhof in München.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Franz_Strauss
  » Kindername Franz Joseph in Kindernamen.ch
  » Vorname Franz Joseph in vornamen.onlineregister.ch
  » Franz Joseph Strauss auf Promigate.com
  » Franz Joseph Strauss auf Videos.ch
 
Piktogramme   Franz Joseph Strauss in Youtube.com
    Franz Joseph Strauss in Facebook.com
    Franz Joseph Strauss in Myspace.com
    Franz Joseph Strauss in Flickr.com
    Franz Joseph Strauss in Twitter.com
    Franz Joseph Strauss in Google.com
 
powered by Promigate.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 07.04.2020 
Alan J. Pakula
Albert Brosi
Alex Christensen
Bea Heim
Beatrice Gautschi-Bürki
Billie Holiday
Bodo Illgner
Cyriak Schwaighofer
Erich Goldmann
Ernst Bachmann
Francis Ford Coppola
Franck Ribery
Franz Wittmann senior
Fritz Grünbaum
Frost David
Gaston Häni
Gerhard Schröder
Hans Ulrich Baumberger
Holger Willi Montag
Jackie Chan
James Garner
Jan Rosenthal
Johann Heinrich Riniker
Johannes Mario Simmel
Josiane Aubert
Leo von Thun-Hohenstein
Louis Alex. Martin
Lutz Eikelmann
Marc Acardipane
Marco Rima
Maria Fein
Mark Russell
Martin Buss
Meta Antenen
Michela Figini
Moïse Vautier
Niklaus Tschudi
Norbert Schramm
Ravi Shankar
Robert Freitag
Robert Pilchowski
Russell Crowe
Sandra Minnert
Willi Forst

Anzeigen