Geburtstag König Charles III


Quelle: Youtube.com  

Name:
König Charles III
König Charles von England, Prince Charles von Wales

Geburtsdatum:
14.11.1948
Land:
Vereinigte Königreich Grossbritannien
Infos:
Adel
 
Charles III. (* 14. November 1948 als Charles Philip Arthur George im Buckingham Palace in London ist seit dem 8. September 2022 König des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland sowie von 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen Staaten einschliesslich ihrer Territorien und abhängigen Gebiete. Darüber hinaus ist er Oberhaupt des 56 Staaten umfassenden Commonwealth of Nations, Lehnsherr der britischen Kronbesitzungen sowie weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche.

Vor seiner Thronbesteigung war Charles als ältester Sohn Königin Elisabeths II. und Prinz Philips ab 1952 Duke of Cornwall und Duke of Rothesay. Ab dem Tod seines Vaters im Jahr 2021 war er zudem Duke of Edinburgh. Den traditionellen Titel des britischen Thronfolgers, Prince of Wales, erhielt er 1958, die feierliche Investitur fand jedoch erst 1969 in Caernarfon Castle statt. Er bekleidete die Würde eines Fürsten von Wales länger als alle seine Vorgänger und war bei seiner Thronbesteigung mit 73 Jahren älter als jeder britische Monarch vor ihm.

1981 heiratete Charles Lady Diana Spencer. Der 1996 geschiedenen Ehe entstammen zwei Söhne: die Prinzen William (* 1982) und Harry (* 1984). In zweiter Ehe ist Charles seit 2005 mit seiner Jugendfreundin Camilla Parker-Bowles verheiratet, die seit seiner Thronbesteigung den Titel Queen Consort trägt.

Charles III. entstammt über seine Mutter dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha, das sich 1917 in Windsor umbenannte. Auch väterlicherseits gehören seine Vorfahren deutschen Adelsdynastien an, den Häusern Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und Battenberg, anglisiert Mountbatten.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
14.11.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: