Firmenmonitor



 

Geburtstag Roman Diethelm


Name:
Roman Diethelm
ehem. Schweizer Eishockeyspieler

Geburtsdatum:
15.02.1980
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Roman Diethelm (* 15. Februar 1980 in Frauenfeld) ist ein ehemaliger Schweizer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer.

Roman Diethelm begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HC Thurgau, für den er von 1998 bis 2001 in der Nationalliga B aktiv war. Anschliessend wechselte der Verteidiger für ein Jahr zu Lørenskog IK in die norwegische GET-ligaen, in der er in der Saison 2001/02 in 14 Spielen insgesamt sechs Scorerpunkte erzielte. Im Sommer 2002 kehrte der Linksschütze in seine Schweizer Heimat zurück, wo er je eine Spielzeit lang für die Zweitligisten SC Langenthal und HC Thurgau auf dem Eis stand, ehe er während der Saison 2004/05 einen Vertrag bei deren Ligarivalen EHC Visp erhielt.

Im Sommer 2006 wurde Diethelm vom HC Martigny verpflichtet, den er jedoch noch vor Saisonende wieder verliess, um sich dem HC Sierre anzuschliessen. Im Laufe der Saison 2007/08 folgte der Transfer zum EHC Biel, mit dem ihm als NLB-Meister der Aufstieg in die National League A gelang. Beim Aufsteiger aus Biel erhielt er allerdings keinen neuen Vertrag, so dass er in der NLB blieb und für zwei Saisons zum EHC Olten wechselte. Im Sommer 2010 kehrte er zunächst ein weiteres Mal nach Thurgau zurück, ehe er im Dezember des Jahres zunächst an den EHC Winterthur aus der drittklassigen 1. Liga ausgeliehen und später fest an diesen abgegeben wurde. Seine Karriere liess er von 2012 bis 2017 beim EHC Frauenfeld ausklingen.

Nach seinem Karriereende als aktiver Spieler wurde Diethelm als Trainer tätig. Im Verlauf der Saison 2017/18 wurde er zum Cheftrainer des SC Weinfelden ernannt. Neben mehreren Engagements im Juniorenenbereich bei mehreren Vereinen in den Folgejahren war er auch in der Saison 2018/19 Assistenztrainer bei seinem Ex-Klub EHC Frauenfeld. Dieselbe Funktion hatte Diethelm beim EHC Illnau-Effretikon inne, bevor er zur Spielzeit 2021/22 zum Cheftrainer befördert wurde. Das folgende Spieljahr 2022/23 begann er erneut als Cheftrainer des SC Weinfelden.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
15.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: