Logoregister



 

Geburtstag Gregor Stähli


Name:
Gregor Stähli
Schweizer Skeleton-Fahrer

Geburtsdatum:
28.02.1968
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Gregor Stähli (* 28. Februar 1968 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Skeleton-Fahrer. Er wurde dreimal Weltmeister (1994, 2007, 2009) und gewann zwei olympische Bronzemedaillen.

1989 fuhr Stähli zum ersten Mal ein Skeletonrennen. Bereits im darauf folgenden Jahr gewann er eine Bronzemedaille an der Weltmeisterschaft in Königssee. 1992 wurde er in Calgary Vizeweltmeister, 1993 gewann er an der WM in La Plagne die Bronzemedaille, 1994 folgte der Weltmeistertitel in Altenberg.

Nach diesen Erfolgen trat er zurück und widmete sich dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen. Zwischendurch versuchte er sich im Bobsport sowie in der Leichtathletik und wurde 1995 an den Schweizer Meisterschaften Sechster im 100-Meter-Lauf.

Als er vernahm, dass Skeleton wieder eine olympische Sportart werden würde, versuchte er 1999 ein Comeback und konnte sich sofort wieder an der Weltspitze etablieren. So wurde er 2000 an der WM in Igls zum zweiten Mal Vize- Weltmeister. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 gewann er die Bronzemedaille.

Es folgten je eine Silbermedaille an der Europameisterschaft 2004 in Altenberg und an der WM 2005 in Calgary sowie der Europameistertitel 2006 in St. Moritz. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 wurde er zum zweiten Mal Dritter. Am Tag seines Geburtstages wurde Stähli an den Weltmeisterschaften 2009 in Lake Placid im Alter von 41 Jahren zum dritten Mal Weltmeister.

Im Skeleton-Weltcup hat Stähli zehn Rennen gewonnen, in der Saison 2001/2002 gewann er den Gesamtweltcup. Darüber hinaus ist er elffacher Schweizermeister.

Nachdem Stähli wegen einer Oberschenkel-Verletzung seit November 2009 keine Wettkämpfe mehr bestreiten konnte, gab er im November 2010 seinen Rücktritt bekannt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
28.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: