Geburtstag Jakob Buchli


Name:
Jakob Buchli
Geburtsdatum:
04.03.1876
Land:
Schweiz
Infos:
Kunst, Kunstrukteur
 
Jakob Buchli (* 4. März 1876 in Chur, † 1. April 1945 Winterthur) war ein Schweizer Konstrukteur im Bereich des Lokomotivbaus.

Nach seiner Ingenieurausbildung war er von 1902 bis 1910 bei der SLM in Winterthur tätig, davon seit 1907 als Leiter des Konstruktionsbüros. Danach wechselte er zu BBC nach Baden, wo er bis 1924 als Oberingenieur für elektrische Traktion verantwortlich war. Von 1924 bis 1930 war er technischer Direktor der Abteilung Lokomotivbau der SLM.

Wesentliche Konstruktionen von ihm sind der nach ihm benannte Buchli-Antrieb (1918), eingesetzt u.a. in den SBB Ae 4/7, das Java-Drehgestell, den Universalantrieb Winterthur und das Duplex-Drehgestell für Schnellzugswagen.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: