News Abo



 

Geburtstag Dirk Lottner


Quelle: Youtube.com  

Name:
Dirk Lottner
Geburtsdatum:
04.03.1972
Land:
Deutschland
Infos:
Sport
 
Dirk Lottner (* 4. März 1972 in Köln) ist ein deutscher Fussballtrainer und ehemaliger Fussballspieler. Er ist Cheftrainer des FC Energie Cottbus.

Seine Laufbahn als Fußballprofi begann der Kölner 1992 beim SC Fortuna Köln in der 2. Bundesliga. Nach fünf Jahren wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte. Danach spielte er sechs Jahre in der 1. und 2. Bundesliga für den 1. FC Köln und war dort zeitweise Kapitän der Mannschaft. 2004 wurde er wegen angeblicher läuferischer Defizite ausgemustert. Lottner wechselte daraufhin zum MSV Duisburg, mit dem er zwar in die Bundesliga aufstieg, bei dem er aber ebenfalls nur ein Reservistendasein fristete.

Bei den Fans des 1. FC Köln genießt Lottner bis heute Kultstatus. Er wurde zu einer Identifikationsfigur, nicht zuletzt weil er einer der wenigen viel zitierten „Typen“ im Fußball war und nie einen Hehl aus seiner emotionalen Bindung zum FC gemacht hat. In der Fankurve der Kölner finden sich bis heute Plakate und Banner mit Lottners Namen. Insbesondere ist der Linksfuß dem Publikum als „Herr des ruhenden Balls“ in Erinnerung geblieben. Seine präzisen Freistöße, welche nicht selten spielentscheidend waren, landeten häufig unhaltbar im Netz des gegnerischen Tores. Schwächen, wie eine gewisse Lauffaulheit und sein für einen Fußballprofi ungewöhnliches Laster, das Rauchen, wurden ihm von den Fans in aller Regel nachgesehen.

Im Mai 2006 beendete Lottner seine aktive Karriere. In der Saison 2006/07 war er Co-Trainer des 1. FC Köln II, bei dem er zwischendurch auch wieder als Spieler ins Geschehen eingriff. Ein Comeback als Profi, auf das die Kölner Boulevard-Presse spekuliert hatte, lehnten jedoch sowohl Lottner selbst als auch der Verein ab.

Zur Saison 2016/17 übernahm Lottner den Cheftrainerposten beim Südwest- Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. 2018 scheiterte er mit Saarbrücken in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga am TSV 1860 München, ein Jahr später wurde man hinter Waldhof Mannheim Vizemeister. Anfang Dezember 2019 wurde Lottner entlassen, nachdem der Vorsprung an der Tabellenspitze durch Niederlagen gegen die Aufstiegskonkurrenten SV Elversberg und TSV Steinbach Haiger von zwischenzeitlich acht auf zwei Punkte geschrumpft war. Zum Zeitpunkt seiner Entlassung war der Klub zudem noch nach Siegen über den Zweitligisten Jahn Regensburg und den Erstligisten 1. FC Köln im Achtelfinale des DFB-Pokals vertreten.

Seit dem 14. September 2020 ist Lottner Cheftrainer bei FC Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
03.04.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: