Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 03.04.2020 | 06:35        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Othmar Ammann
Name Othmar Ammann
Geburtsdatum 26.03.1879
Infos Architekt
  Othmar Ammann (* 26. März 1879 in Feuerthalen, Schweiz; † 22. September 1965 in Rye, New York) war ein schweizerisch-amerikanischer Ingenieur, der durch die von ihm geplanten Brücken berühmt wurde.

1894 bis 1897 besuchte er die Industrieschule in Zürich. Anschließend studierte er bis 1902 Bauingenieurwesen am damaligen Polytechnikum in Zürich, der heutigen ETH. 1904 zog er in die USA und ließ sich in New York City nieder. Anfangs arbeitete er für Joseph Mayer und Gustav Lindenthal, anschließend für die Pennsylvania Steel Company in Harrisburg. 1908 untersuchte er die Ursachen für den Einsturz der Quebec-Brücke über den Sankt- Lorenz-Strom. 1925 wurde er zum Brückeningenieur der New Yorker Hafenbehörde ernannt. Sein Entwurf für eine Brücke über den Hudson River wurde dem Entwurf Lindenthals vorgezogen. Diese Brücke wurde schließlich die George Washington Brücke, mit einer Spannweite von 1067 m die damals längste Hängebrücke. Unter Ammanns Leitung wurde sie 1931 sechs Monate vor dem geplanten Termin fertig und das Budget in Höhe von 60 Millionen Dollar wurde nicht ausgeschöpft.

Beim Entwurf und Bau der Golden Gate Bridge 1931-37 war Amman als beratender Ingenieur massgeblich beteiligt. 1946 trennte er sich von der Hafenbehörde und schloss sich mit dem bekannten Betonbauer Charles Whitney zusammen. Das Büro Ammann&Whitney war in den folgenden Jahrzehnten weltweit an einer viel Zahl von Großprojekten beteiligt. 86-jährig erlebte Ammann noch 1965 die Einweihung der Verrazano Narrows Bridge in New-York, welche er noch mitgeplant hatte und die mit einer Spannweite von 1298 m einen neuen Weltrekord aufstellte.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Othmar_Ammann
  » Kindername Othmar in Kindernamen.ch
  » Vorname Othmar in vornamen.onlineregister.ch
  » Othmar Ammann auf Promigate.com
  » Othmar Ammann auf Videos.ch
 
Piktogramme   Othmar Ammann in Youtube.com
    Othmar Ammann in Facebook.com
    Othmar Ammann in Myspace.com
    Othmar Ammann in Flickr.com
    Othmar Ammann in Twitter.com
    Othmar Ammann in Google.com
 
powered by Promigate.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 03.04.2020 
Alexander Posth
Alfred Brüstlein
Alois Gmür
Amanda Bynes
Antoine Carteret
Armin Jans
Ayyub Axel Köhler
Beat Fäh
Bernd Karbacher
Birgit Minichmayr
Christopher Reitz
Cobie Smulders
Diether Dehm
Doris Day
Eckhardt Rehberg
Eddie Murphy
Eric Braeden
F. Auguste Leuba
Fler
Gabriel Bonnet
Hans Adolph Rademacher
Hayley Kiyoko
Helmut Kohl
Isaac Deutscher
Ivo Jan
Jennie Garth
Johann Jacob Weber
Johannn Jakob Matt
Leona Lewis
Ludovic Butelle
Marc Frédéric Suter
Margrit Läubli
Marlon Brando
Max Schmidheiny
Maxi López
Michael Mittermeier
Moritz Csáky
Otto Weininger
Peter Huchel
Peter Pumm
Picabo Street
René Bardet
Rudolf Scheibler
Sebastian Jäger
Steve Simonsen
Tanja Gutmann
Tommy Haas
Valentin M. Falin
Vincenzo Biagi
Wayne Newton

Anzeigen