Geburtstag Christoph Spycher


Quelle: Youtube.com  

Name:
Christoph Spycher
ehemaliger Schweizer Fussballspieler

Geburtsdatum:
30.03.1978
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Christoph Spycher (* 30. März 1978 in Wolhusen) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Seine Position war in der linken Defensive, er konnte aber auch auf der linken Aussenbahn im Mittelfeld eingesetzt werden. Spycher ist heute Sportchef bei den Berner Young Boys.

Spycher wuchs in Oberscherli in der Gemeinde Köniz auf und besitzt die Matura. Sein grosses Idol ist Zinédine Zidane.In seiner Jugend spielte er für den FC Sternenberg, SC Bümpliz 78 und FC Münsingen. Seine Laufbahn als Profifussballer begann er 1999 beim FC Luzern, bei dem er bis 2001 blieb. Daraufhin wechselte er zum Grasshopper Club Zürich, mit dem er 2003 Schweizer Meister wurde. Insgesamt bestritt er 137 Spiele in der Super League, davon 61 für Luzern und 76 (fünf Tore) für den Grasshopper Club Zürich. Zur Saison 2005/06 wechselte er zum deutschen Erstligisten Eintracht Frankfurt, bei dem er Stammspieler wurde. Am 24. April 2008 verlängerte Spycher seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2010. In der Spielzeit 2009/10 fungierter er als Kapitän der Eintracht und darüber hinaus als Mitglied im Mannschaftsrat. Er galt bei Eintracht Frankfurt als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld.

Im April 2010 schlossen die BSC Young Boys einen Dreijahresvertrag mit Spycher. Spycher gab seinen Rücktritt im Mai 2014 bekannt und wurde im Spiel YB-St.Gallen am 18. Mai verabschiedet. Im September 2016 trat er die Nachfolge von Fredy Bickel als Sportchef bei YB an.

Spycher spielte seit 2002 für die Schweizer Fussballnationalmannschaft und nahm mit ihr an der Europameisterschaft 2004 in Portugal teil, bei der er in allen Spielen eingesetzt wurde. Er bekam von allen Schweizer Spielern bei diesem Turnier die besten Noten der Kritiker und sagte selbst: „Ich kann zufrieden mit meinen Leistungen an der EM sein. Trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn wir erfolgreicher abgeschnitten hätten“. Die Schweiz schied nach zwei Niederlagen gegen England und Frankreich und einem Remis gegen Kroatien in der Vorrunde als Gruppenletzter aus. Spycher wurde auch in den Vorrundenspielen der Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 gegen Südkorea eingesetzt. Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz stand er erneut im Aufgebot der Schweiz, kam aber nicht zum Einsatz. Nach der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wollte Spycher seine Nationalmannschaftskarriere beenden. Da er jedoch infolge einer Verletzung nicht teilnehmen konnte, beendete er seine Nationalmannschaftskarriere schon vorher.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
30.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: