Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 19.07.2018 | 21:00        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag José Giovanni
Name José Giovanni
Geburtsdatum 22.06.1923
Infos Filmemacher
  José Giovanni (* 22. Juni 1923 in Paris; † 24. April 2004 in Lausanne) ist das Pseudonym des französisch-schweizerischer Schriftstellers und Filmemachers Joseph Damiani.

Giovanni schrieb insgesamt 20 Romane, 33 Drehbücher und zwei Erinnerungsbücher und drehte 15 Filme und fünf Fernsehstücke. In seinen Filmen spielten unter anderem Jean Gabin, Alain Delon und Lino Ventura. Die Musik für etliche der Filme von José Giovanni schrieb der früh verstorbene François de Roubaix. Ähnlich wie bei Sergio Leone und Ennio Morricone hat diese Synthese zwischen Film und Musik einige Meisterwerke geschaffen.

Als Jugendlicher war er als Bergführer tätig. Zudem kämpfte Giovanni im Zweiten Weltkrieg in der französischen Résistance. Nach dem Krieg wurde er wegen eines Verbrechens zum Tode verurteilt. Er kam jedoch durch die Intervention seines Vaters wieder frei. In den letzten Jahren seines Lebens engagierte er sich in der Gefängnisarbeit und der Bekämpfung der Jugendkriminalität.

In der BRD sorgte sein 1976 gedrehter und 1977 ausgestrahlter Beitrag zur Krimireihe Der Alte für einen regelrechten Skandal, da der Kommissar hier den Täter mit unlauteren Mitteln überführte. Polizeigewerkschaften protestierten, das ZDF musste sich rechtfertigen. Das Schweizer Fernsehen und der Österreichische Rundfunk zeigten die Folge gar nicht, auch im ZDF blieb sie daraufhin länger gesperrt und wurde bei Wiederholungen ausgelassen. Erst als die Reihe 2003 auf 3sat wiederholt wurde, war die Folge erstmals wieder zu sehen. Giovanni sollte noch einen zweiten Beitrag zur Krimiserie liefern, der dann aber aufgrund der Polizeiproteste bei Der Alte schlägt zweimal zu nicht zustande kam
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Giovanni
  » Kindername José in Kindernamen.ch
  » Vorname José in vornamen.onlineregister.ch
  » José Giovanni auf Promigate.ch
  » José Giovanni auf Videos.ch
 
Piktogramme   José Giovanni in Youtube.com
    José Giovanni in Facebook.com
    José Giovanni in Myspace.com
    José Giovanni in Flickr.com
    José Giovanni in Twitter.com
    José Giovanni in Google.com
 
powered by Promigate.ch
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 19.07.2018 
Adam Morrison
Aílton
Allen Collins
Anthony Edwards
Arno Brecker
Aron Pálmarsson
Benedict Cumberbatch
Brian May
Campbell Scott
Caterina Vertova
Didz Hammond
Georges de Mestral
Giorgio Mondini
Gottfried Keller
Hermann Bahr
Hermann Scheuniger
Jared Padalecki
Joe Sciacca
Juliane Werding
Kevin Grosskreutz
Lasse Gjertsen
Max Colpet
Max Sieber
Nikki Sudden
Sabine Bau
Stefan Pfeistlinger
Steffen Heidrich
Vitali Klitschko
Winfried Hermann

Anzeigen