Firmenmonitor



 

Geburtstag Milan Novotny


Name:
Milan Novotny
tschechisch-schweizerischer Musikpädagoge, Komponist und Akkordeonist

Geburtsdatum:
11.07.1955
Land:
Schweiz
Infos:
Musik
 
Milan Novotny (* 11. Juni 1955 in Budweis) ist ein tschechisch-schweizerischer Musikpädagoge, Komponist und Akkordeonist.

Mit neun Jahren hat Novotny angefangen, das Akkordeon zu spielen. Mit 15 Jahren hat er das Eintrittsexamen für das Konservatorium Pilsen bestanden. Dort studierte Novotny vier Jahre mit Hauptfach Akkordeon und den Nebenfächern Klavier, Harmonielehre, Kontrapunkt, Analyse, Musikgeschichte. Auch allgemeinbildende Fächer wie Geografie, Geschichte und Sprachen waren obligatorisch. Das Studium schloss er nach vier Jahren mit dem Abitur ab. Weitere zwei Jahre studierte Novotny zum Hauptfach noch Pädagogik, Psychologie, Ästhetik, Dirigieren u. a. und schloss mit dem sog. „Absolutorium“ das sechsjährige Studium ab. Während dieser Ausbildung nahm der Akkordeonist an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wobei er auch einige erste Preise gewann.

Von 1976 bis 1977 war Novotny als freier Musiker entweder als Solist oder als Begleiter tätig. Im Jahre 1977 bestand er die Aufnahmeprüfung an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar (Deutschland), wo er während vier Jahren das Musikstudium vertiefen konnte. Akkordeonunterricht erhielt Novotny in den Klassen von Irmgard Krieg und Ivan Koval. Dieses Hochschulstudium schloss er im Jahre 1981 mit einer Diplomarbeit und verschiedenen Prüfungen ab.

Ab September 1981 unterrichtete Novotny Akkordeon am Konservatorium Pilsen. Seit Februar 1982 lebt Novotny in der Schweiz. Seit der Eröffnung der Akkordeonklasse in Freiburg (September 1982) unterrichtete er dieses Fach am dortigen Konservatorium bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2015 und einen Tag pro Woche an der Musikschule Saanenland-Obersimmental. In der Schweiz hat Novotny an verschiedenen Konzerten als Solist teilgenommen. Seit 1990 widmete er sich ausschließlich der Lehrtätigkeit, komponiert und schreibt auch pädagogische Lehrmittel für dieses Instrument, besonders für das Akkordeon mit Baritonbässen.

Das Staatsarchiv des Kantons Freiburg führt ihn als einen der wichtigen zeitgenössischen Komponisten des Kantons. Seine Kompositionen veranlassten den Akkordeonisten Andreas Steiner zur Gründung des accorda Musikverlags, eines europaweit einzigartigen, auf Akkordeonmusik spezialisierten Musikverlags.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
07.11.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: