News Abo



 

Geburtstag Annemarie Huber-Hotz


Name:
Annemarie Huber-Hotz
Geburtsdatum:
16.08.1948
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
Todesdatum:
01.08.2019
 
Annemarie Huber-Hotz (* 16. August 1948 in Baar, Kanton Zug † 1. August 2019 bei Schwarzsee, Kanton Freiburg) war eine Schweizer Beamtin.

Von 2000 bis 2007 war sie Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt. Sie war Mitglied der FDP.

Huber-Hotz trat ihr Amt zu Beginn des Jahres 2000 an. Sie reorganisierte die Bundeskanzlei und unterteilte sie in vier Führungsbereiche (Bundesrat, Planung/Strategie, Information/Kommunikation und Interne Dienste). Unter ihrer Leitung wurden das E-Government aufgebaut und die Rechtsgrundlagen für das E- Voting geschaffen.

Von 2007 bis 2011 war Huber-Hotz Präsidentin der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, ab 2008 war sie Mitglied des Schweizer Berghilferats, von 2008 bis 2010 Präsidentin der Insel Foundation, ab Juli 2008 Präsidentin der Stiftung Schweizerischer Bankenombudsman und ab 2011 war sie Mitglied des Stiftungsrates des Graduate Institute IHEID in Genf. Von 2011 bis 2019 war Annemarie Huber-Hotz Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes.

Annemarie Huber-Hotz starb auf einer Wanderung mit ihrer Familie im Gebiet am Schwarzsee im Kanton Freiburg im Alter von 70 Jahren an akutem Herzversagen.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: