News Abo



 

Geburtstag Vanessa Anne Hudgens


Quelle: Youtube.com  

Name:
Vanessa Anne Hudgens
Geburtsdatum:
14.12.1988
Land:
USA Vereinigte Staaten von Amerika
Infos:
Film, Musik
 
Vanessa Anne Hudgens (* 14. Dezember 1988 in Salinas, Kalifornien) ist eine US- amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Model.

Hudgens’ Karriere begann mit einem Gastauftritt in der Fernsehserie Still Standing. Ihren Durchbruch als Schauspielerin schaffte sie mit dem Musical- Fernsehfilm High School Musical im Jahr 2006. Sie bekam kleinere Rollen in Fernsehserien wie Drake & Josh, Hotel Zack und Cody und Robot Chicken und war in namhaften Filmen zu sehen, unter anderem Bandslam – Get Ready to Rock!, Sucker Punch und Die Reise zur geheimnisvollen Insel.

Hudgens’ Debütalbum V wurde im September 2006 veröffentlicht und erhielt in den Vereinigten Staaten eine Goldene Schallplatte. Zwei Jahre später erschien ihr zweites Album namens Identified.

Hudgens wurde am 14. Dezember 1988 in Salinas im US-Bundesstaat Kalifornien als Tochter von Gregory Hudgens und Gina Guangco geboren. Ihr Vater, ein Feuerwehrmann, hat irische sowie indianische Vorfahren und starb im Januar 2016 an Krebs. Ihre Mutter arbeitete in verschiedenen Büroberufen und ist eine Filipina mit chinesischer sowie spanischer Abstammung. Hudgens hat eine sieben Jahre jüngere Schwester namens Stella, die ebenfalls Schauspielerin ist. Sie wuchs zunächst in San Diego auf und lebte dann mit ihrer Familie an verschiedenen Orten der US-amerikanischen Westküste.

Im Alter von acht Jahren spielte Hudgens in vielen lokalen Musicals wie Evita, Carousel, Der Zauberer von Oz, The King and I, The Music Man und Aschenputtel mit. Nebenbei nahm sie Gesangs-, Tanz- und Klavierstunden. Nach der Grundschule besuchte sie die Orange County High School of the Arts in Santa Ana. Auf Veranlassung ihrer Eltern erhielt sie ab der siebten Klasse privaten Unterricht zu Hause. Nach einem längeren Aufenthalt in London zog sie mit ihrer Familie nach Los Angeles, da sie einen Auftritt in einer Fernsehwerbung gewonnen hatte.

2006 wurde ihr Vermögen auf zwei Millionen US-Dollar geschätzt. Anfang des Jahres 2007 zählte Hudgens laut dem US-amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Stars unter 21 in Hollywood. In der im Dezember 2008 vom Forbes Magazine veröffentlichten Liste der reichsten Stars unter 30 rangierte Hudgens mit einem Vermögen von rund drei Millionen US-Dollar auf Platz 20.

Im Jahr 2008, im Alter von 19 Jahren, kaufte sie ein Haus in Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles, für 2,75 Millionen US-Dollar.

Mit dem am 10. Januar 2006 in den Vereinigten Staaten erschienenen Soundtrack zum Film High School Musical schaffte Hudgens zusammen mit der restlichen Filmbesetzung direkt den Sprung auf den ersten Platz der US-amerikanischen Charts. Dabei gelang es ihr am 11. Februar 2006 als Filmsängerin mit fünf Liedern, davon drei Duetten und zwei weiteren Liedern mit der gesamten Filmbesetzung, gleichzeitig in den US-amerikanischen Single-Charts zu stehen. Das Album wurde in den Vereinigten Staaten mit vier Mal Platin ausgezeichnet und ist mit 4,8 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte Album 2006 innerhalb der Vereinigten Staaten.

Am 26. September 2006 brachte sie in den Vereinigten Staaten bei Hollywood Records, einem Label der Walt Disney Company, ihr erstes Studioalbum unter dem Namen V heraus. Es wurde am 9. Februar 2007 auch in Deutschland veröffentlicht. Hudgens sagte, dass der Titel des Albums für ihren Namen Vanessa und für Vielfalt stehe. V stieg im Oktober 2006 in die US-Billboard-Charts auf Platz 24 ein und verkaufte sich in dieser Woche 34.000-mal. In den Vereinigten Staaten wurden bis zum August 2009 über 570.000 Kopien verkauft. Weltweit liegen die Verkaufszahlen bei einer Million verkauften Tonträgern. Das Album erhielt in den Vereinigten Staaten eine Goldene Schallplatte und in Argentinien eine Platin-Schallplatte. Die erste Singleauskopplung Come Back to Me wurde am 25. August 2006 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten schaffte es die Single bis auf Platz 55 der Billboard Hot 100 und ist somit Hudgens’ erfolgreichste Single. Das Musikvideo zur Single wurde am gleichen Tag zum ersten Mal auf dem US-amerikanischen Disney Channel im Rahmen von The Cheetah Girls 2 ausgestrahlt. Am 12. Januar 2007 wurde die zweite Single unter dem Namen Say OK veröffentlicht. Diese war weniger erfolgreich und erreichte Platz 61 der US- amerikanischen Single-Charts. Das Video zu Say OK wurde zunächst am 12. Januar 2007 auf dem Disney Channel in einer speziell für Disney konzipierten Version ausgestrahlt, welche im Rahmen von High School Musical: The Concert bei einem Auftritt in Seattle, Washington gedreht wurde. Das eigentliche Video wurde zum ersten Mal am 16. März 2007 auf dem Disney Channel gezeigt. Es spielt am Strand von Los Angeles und in einem Bowling-Center. In dieser Version tritt auch ihr Filmpartner aus High School Musical, Zac Efron, auf. Im August 2007 gewann sie bei den Teen Choice Awards 2007 in der Kategorie Choice Music: Breakout Artist – Female und stach unter anderem die mitnominierte Amy Winehouse aus.

Im Dezember 2007 sang Hudgens zusammen mit anderen Sängern für den damaligen Präsident der Vereinigten Staaten, George Bush, beim National Building Museum in Washington.

Anfang 2008 fanden die Aufnahmen zu Hudgens’ zweitem Studioalbum Identified statt, welches am 1. Juli 2008 in den Vereinigten Staaten und am 13. Februar 2009 in Europa erschienen ist. Das Album schaffte es bis auf Platz 23 der US- amerikanischen Charts. Am 11. April 2008 wurde auf Radio Disney die Premiere der ersten und einzigen Singleauskopplung Sneakernight gespielt. Veröffentlicht wurde die Single am 27. Mai 2008 in den Vereinigten Staaten und am 8. Februar 2009 in Europa. Sneakernight erreichte Platz 88 der Billboard Hot 100. Ursprünglich sollte das Lied Identified als zweite Singleauskopplung veröffentlicht werden, diese wurde jedoch nie verkauft. Bei dem Song Amazed, der ebenfalls auf dem Album zu finden ist, wirkt die US-amerikanische Rapperin Lil’ Mama mit.

Ende 2008 erklärte Hudgens in einem Interview vorerst keine Musik mehr machen zu wollen und sich ausschliesslich auf die Schauspielerei konzentrieren zu wollen. Sie schliesst eine Rückkehr zur Musik jedoch nicht aus.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
14.12.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: