Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 20.02.2019 | 07:38        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Paul Bühlmann
Name Paul Bühlmann
Geburtsdatum 12.02.1927
Infos Film
  Paul Bühlmann (* 12. Februar 1927 in Zürich; † 15. Juli 2000) war ein Schweizer Volksschauspieler.

Er ist in der Stadt Zürich aufgewachsen und hat bis zu seinem Tod auch dort gelebt. Er spielte in den 1950er- und 1960er Jahren in einigen Radioaufführungen von Hans Gmür Musicals mit, so etwa in "Bibi Balù" und "Golden Girl".

Der grosse Durchbruch gelang ihm im Film "Polizist Wäckerli in Gefahr" zusammen mit Jörg Schneider als Ganoven-Duo "Feusi und Vögeli". Aber auch in ernsten Rollen wie "Das gefrorene Herz" von Xavier Koller hatte er grossen Erfolg. Den Höhepunkt erreichte er in der Titelrolle des Dialektstücks "De Schacher Sepp", welches auf dem bayerischen "Brandner Kaspar" basiert, wurde 1990 im Zürcher Bernhard-Theater uraufgeführt. Paul Bühlmanns bevorzugte Rollen waren Schwänke und Komödien. Zusammen mit Jörg Schneider und Ines Torelli vertonte er viele Stücke des Kasperlitheaters, welche inzwischen zu Schweizer Klassikern des vertonten Kindermärchens geworden sind. Bühlmann lieh seine Stimme darin häufig angesehenen Berufsmännern, aber auch bösen und zwielichtigen Figuren mit knarriger Stimme und einem unnachahmlichen Charme. In den schweizerdeutschen Versionen von Meister Eder und sein Pumuckl spielt er den Schreinermeister Eder.

In seinen letzten Jahren blieb Paul Bühlmann bis zu seiner Nierenerkrankung weiterhin aktiv auf Bühne, wo er hauptsächlich mit Jörg Schneider auftrat.

Paul Bühlmann war ausserdem Fan des Zürcher Fussballclubs.
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Paul_B%C3%BChlmann
  » Kindername Paul in Kindernamen.ch
  » Vorname Paul in vornamen.onlineregister.ch
  » Paul Bühlmann auf Promigate.ch
 
Piktogramme   Paul Bühlmann in Youtube.com
    Paul Bühlmann in Facebook.com
    Paul Bühlmann in Myspace.com
    Paul Bühlmann in Flickr.com
    Paul Bühlmann in Twitter.com
    Paul Bühlmann in Google.com
 
powered by Promigate.ch
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 20.02.2019 
Alan Hull
Alfred Escher (vom Glas)
Andrew Shue
Anna Stieblich
Anne Poleska
Arthur Abraham
Artur Boruc
Cindy Crawford
Elisabeth Görgl
Ella Maillart
Enzo Ferrari
Gordon Brown
Hans Christian Blech
Heinz Erhardt
Ivana Trump
Jeremy Foley
John Jürgens
Julia Jentsch
Julija Olegowna Wolkowa
Karl Albrecht
Kurt Donald Cobain
Kurt Wölfflin
Lauren Ambrose
Marcello Kee
Markus Hutter
Mehdi Moinzadeh
Michel Ansermet
Paul Accola
Rihanna
Robert Altman
Robert Huber
Rudolf Edlinger
Rudolf Nierlich
Sabine Kaack
Salome Clausen
Stefan Waggershausen
Stephon Xavier Marbury
Theodor Real
Tim Wilde
Uriella (Erika Bertschinger- Eicke)

Anzeigen