Firmenmonitor



 

Geburtstag Nora Tschirner


Name:
Nora Tschirner
Geburtsdatum:
12.06.1981
Land:
Deutschland
Infos:
Film, TV
 
Nora Marie Tschirner (* 12. Juni 1981 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin, Musikerin und frühere Moderatorin.

Nora Tschirner wurde als Tochter des Dokumentarfilm-Regisseurs Joachim Tschirner und der Hörfunk-Journalistin Waltraud Tschirner geboren. Sie wuchs im Ost-Berliner Bezirk Pankow auf und hat mehrere Brüder und Schwestern. An der Rosa-Luxemburg- Oberschule machte sie 2000 ihr Abitur. In der Schule engagierte sie sich in verschiedenen Theatergruppen. Dies ermöglichte ihr die Teilnahme an Schultheater- Wettbewerben in Mühlhausen/Thüringen und Magdeburg und 1997 ihre erste Fernsehrolle in der ZDF-Kinderserie Achterbahn in der Folge Der Ferienjob.

Tschirner setzt sich für Entwicklungsländer ein. Sie war Unterstützerin des Musikfestivals Music & Messages in Rostock. Des Weiteren ist sie Unterstützerin der Aktion Tagwerk. Während des Wahlkampfes für die Bundestagswahl 2021 unterstützte sie Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

Tschirner lebt in Berlin und hat ein Kind.

Ihre schauspielerische Karriere begann Tschirner mit einer Nebenrolle in Connie Walthers Wie Feuer und Flamme (2001) und der weiblichen Hauptrolle in der ARD- Vorabendserie Sternenfänger (2002). 2003 spielte sie an der Seite von Matthias Schweighöfer in Soloalbum, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre. Im selben Jahr hatte sie in Trainspotting ihr Theaterbühnendebüt am Hamburger Schauspielhaus. 2005 spielte sie in Anno Sauls Kebab Connection mit. Zudem hatte sie verschiedene Nebenrollen in mehreren Fernsehserien, darunter Ein starkes Team und Abschnitt 40. Sie spielte neben Christian Ulmen die weibliche Hauptrolle in dem Kinofilm FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung.

2006 drehte sie die Science-Fiction-Serie Ijon Tichy: Raumpilot für das ZDF, eine Verfilmung von Stanislaw Lems Sterntagebüchern, die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert war. 2007 übernahm sie die Rolle als Til Schweigers Widerpart in der sehr erfolgreichen romantischen Komödie Keinohrhasen und zwei Jahre später in der Fortsetzung Zweiohrküken. 2009 war sie in der Folge 2472 der Sesamstraße als Marienkäfer zu sehen. 2011 folgte die zweite Staffel von Ijon Tichy: Raumpilot.

Ab 2013 bildete Tschirner zusammen mit Christian Ulmen das Ermittlerteam Lessing und Dorn im MDR-Tatort. Im September 2021 gab sie nach elf Episoden das Ende ihrer Beteiligung bekannt.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
06.12.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: