News Abo



 

Geburtstag Ritschi


Quelle: Youtube.com  

Name:
Ritschi
Schweizer Mundart-Popsänger

Geburtsdatum:
07.03.1979
Land:
Schweiz
Infos:
Musik
 
Andreas Ritschard (* 7. März 1979), genannt Ritschi, ist ein Schweizer Musiker aus Interlaken und Sänger der Band Plüsch.

Ritschard absolvierte von 1997 bis 2001 eine Lehre als Schreiner. Parallel dazu gründete mit vier weiteren Musikern 1997 die Mundartpopband Plüsch (damals noch V.I.P.). Er ist der Sänger und Texter der Band. 2005 unternahm er erstmals einen Ausflug von der Plüsch und sang gemeinsam mit der Sängerin Sina für ihr Album All:Tag den Song Du seisch.

Nach dem dritten Bandalbum 2006 beschlossen zwei Bandmitglieder eine Auszeit zu nehmen, um sich auf ihre berufliche Weiterentwicklung zu konzentrieren. Diese Bandpause nutzte Ritschi zur Verwirklichung von Soloprojekten. Neben Songaufnahmen mit Bligg, Adrian Stern und dem Swiss Jazz Orchestra schrieb er auch Texte für einen Filmsoundtrack und mit Stern zusammen Musik für ein Kindermusical.

2009 erschien sein Soloalbum Probier mi doch mal us, das bei Veröffentlichung nur knapp Platz 1 der Schweizer Hitparade verpasste und Gold-Status erreichte. Auch die Single Schisstäg erreichte einen respektablen Platz 14 und er konnte damit nahtlos an den Erfolg der Band Plüsch anknüpfen.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
03.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Der Bundesrat trifft sich mit der Aargauer Bevölkerung
Schweizerische Bundeskanzlei, 16.04.2024

Ideale Zusatzversicherung für jeden Lebensstil
Sanitas, 16.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: