News Abo



 

Geburtstag Nik Hartmann


Quelle: Youtube.com  

Name:
Nik Hartmann
Schweizer Fernseh- und Radiomoderator und Produzent

Geburtsdatum:
01.06.1972
Land:
Schweiz
Infos:
TV, Society
 
Nik Hartmann (* 1. Juni 1972 in Burgdorf, bürgerlich Dominik-Marc Hartmann, heimatberechtigt in Ziefen) ist ein Schweizer Fernseh- und Radiomoderator und Produzent.

Nik Hartmann ist im Emmental und am Zugersee aufgewachsen und lebt in Buonas. Nach abgebrochenem Jura-Studium an der Universität Bern wurde er 1996 Moderator und Redaktor bei Radio extraBERN und Radio 24. Von 1999 bis Ende Juni 2020 arbeitete er für das Schweizer Radio und Fernsehen und seit 1. Juli 2020 arbeitet er für CH Media.

Beim Schweizer Fernsehen begann er 2005 mit dem Fensterplatz, seit 2007 moderiert er die Sendereihe SRF bi de Lüt. Besonders mit der Sendung Über Stock und Stein, wo er mit seiner Hündin «Jabba» († 2011) durch die Schweiz wanderte, hat er sich einen Namen gemacht. 2019 wanderte er zusammen mit seinem Team und dem Border Collie Oshkosh während 30 Tagen von Vaduz auf der Via Alpina bis nach Montreux. Sieben Episoden wurden unter dem Titel SRF bi de Lüt Wunderland Spezial – Via Alpina ab Mai 2019 auf SRF1 erstmals ausgestrahlt.

Er ist Inhaber der «Hartmann Medienmacher GmbH».

Von 2003 bis 2009 war Nik Hartmann ständiges Mitglied der Schlagergruppe «Die Pissnelken».

Von 1999 bis März 2018 war Hartmann Moderator bei Radio SRF 3. 2009 bis 2015 sendete er für die Benefizaktion Jeder Rappen zählt von Radio SRF 3, Schweizer Fernsehen und Glückskette sechs Tage lang aus einem gläsernen Radiostudio auf dem Berner Bundesplatz (2009, 2010 und 2015) und Luzern beim Europaplatz (2011, 2012 und 2014). Nach zweijähriger Pause moderierte er 2018 noch einmal die letzte Ausgabe von Jeder Rappen zählt in Luzern.

Seit 2010 engagiert er sich als Botschafter von SolidarMed für die Gesundheit der Menschen in abgelegenen Regionen Afrikas.

Seit 2013 leiht er der Figur „Oaken“ in der Deutschen Version der Disney Animationsfilmen Frozen von The Walt Disney Company seine Stimme als schrulliger Ladenbesitzer.

Zudem ist er Mitglied des Berghilferates der Schweizer Berghilfe und engagiert sich im Ausschuss der Stiftung Cerebral für Menschen mit cerebraler Beeinträchtigung.

Bei der Verleihung des Schweizer Fernsehpreises 2010 gewann Hartmann in der Kategorie «Star». Er erhielt die meisten Publikumsstimmen und gilt als beliebtester Moderator der Schweiz.

2016 gewann er den bronzenen Schweizer Journalistenpreis in der Kategorie «Gesellschaft».

Seit 1 Juli 2020 ist Hartmann zusammen mit Miriam Martino Co-Leiter Eigenproduktionen TV National bei CH Media

Nik Hartmann ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
06.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: