Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 17.01.2021 | 07:57        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Ueli Maurer
Name Ueli Maurer
Geburtsdatum 01.12.1950
Infos Politik
  Ulrich «Ueli» Maurer ['u?li][1](* 1. Dezember 1950 in Wetzikon, heimatberechtigt in Adelboden und Hinwil) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Seit dem 1. Januar 2009 ist er Mitglied des Bundesrates, zuerst als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) (2009–2015) und seit 2016 als Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD). Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft war er 2013 und 2019.

Maurer schloss die obligatorische Ausbildung und die Sekundarschule in Hinwil ab. Er machte eine kaufmännische Lehre und erwarb anschliessend das eidgenössische Buchhalterdiplom.

Von 1994 bis 2008 war er Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes. Bis Ende 2008 war er Präsident des Verbandes Schweizerischer Gemüseproduzenten und des Schweizer Maschinenrings.

Von 1978 bis 1986 war Maurer Gemeinderat von Hinwil. Von 1983 bis 1991 war er im Kantonsrat von Zürich, in seinem letzten Amtsjahr als Ratspräsident. Maurer wurde 1991 in den Nationalrat gewählt. Im selben Jahr verlor er die Wahl in die Zürcher Kantonsregierung gegen Moritz Leuenberger.

In seiner Amtszeit als Präsident der SVP Schweiz von 1996 bis 2008 wurden zwölf neue Kantonalparteien sowie 600 lokale Sektionen gegründet, dabei etablierte sich die SVP als wählerstärkste Partei der Schweiz.

Am 5. Dezember 2012 wurde Maurer mit 148 von 237 möglichen und 202 gültigen Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 2013 gewählt.

Über Maurers Privatleben ist wenig bekannt. Seine Familie präsentierte er zum ersten Mal öffentlich anlässlich seines Empfangs als neugewählter Bundesrat in seinem Wohnort Wernetshausen in der Gemeinde Hinwil.

Seine Frau Anne-Claude, geb. Peter wuchs in Ghana als Tochter von Schweizer Missionaren auf. Die beiden heirateten 1976 und haben zusammen sechs Kinder, vier Söhne und zwei Töchter.

Kennengelernt haben sie sich in Seattle, wo sie als Au-pair gearbeitet habe. Er selbst sei auf den Spuren seines Grossvaters unterwegs gewesen, der einst in Alaska nach Gold gesucht habe.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Ueli_Maurer
  » Kindername Ueli in Kindernamen.ch
  » Vorname Ueli in vornamen.onlineregister.ch
  » Ueli Maurer auf Promigate.com
  » Ueli Maurer auf Videos.ch
 
Piktogramme   Ueli Maurer in Youtube.com
    Ueli Maurer in Facebook.com
    Ueli Maurer in Myspace.com
    Ueli Maurer in Flickr.com
    Ueli Maurer in Twitter.com
    Ueli Maurer in Google.com
 
powered by Promigate.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 17.01.2021 
A.-Edouard Odier
Aaron Ward
Adele Neuhauser
Agnes Krumwiede
Alexander Meier
Alexander Oblinger
Alexander Steinitz
André Germanier
Anttón Luengo Celaya
Arnaud Bühler
Augustin Lusser
Benno Fürmann
Betty White
Dalida
David Blue
Dwyane Wade
Eartha Kitt
Erik Haemmerli
Ernst Stiefel
Grégory Rast
Heini Hemmi
Jewgeni Alexandrowitsch Dementjew
Jim Carrey
Johann Amberg
Kid Rock
Lea Notthoff
Leigh Whannell
Luca Paolini
Michelle Obama
Mike Di Meglio
Muhammad Ali
Naveen William Sidney Andrews
Nina Vorbrodt
Oleh Lissohor
Olympia Zacharias
Peter Sager
Raoul Schrott
Ray J
Ricardo Cabanas
Ricardo Souza Bóvio
Richard Burns
Rosemarie Hein
Sebastian Langeveld
Silvia Schenker
Stefan Petzner
Susanne Uhlen
Sylvie Testud
Tim Sebastian
Walter Hämmerli
Zooey Claire Deschanel

Anzeigen 
Galenos
 
Galenos