Logoregister



 

Geburtstag Oskar Freysinger


Name:
Oskar Freysinger
Schweizer Politiker

Geburtsdatum:
12.06.1960
Land:
Schweiz
Infos:
Politik
 
Oskar Freysinger (* 12. Juni 1960 in Siders, Kanton Wallis; heimatberechtigt in Guttet-Feschel) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Oskar Freysinger ist der Sohn eines Österreichers (aus Tirol) und einer Oberwalliserin. Nach dem Besuch der deutschsprachigen Schulen in Sitten studierte er an der Universität Freiburg i. Üe. Literatur und Philologie. 1985 beendete er sein Studium mit dem Lizentiat und dem Gymnasiallehrerdiplom. Von 1987 bis 2013 wirkte er als Lehrer am Gymnasium Planta in Sitten.

Freysingers politische Karriere begann 1997 mit der Wahl in den Gemeinderat von Savièse, damals noch in den Reihen der CVP. 1999 gründete er die erste SVP-Sektion in seinem Kanton und wurde später Präsident der SVP Unterwallis. 2002 erlangte er nationale Bekanntheit durch ein selbstgeschriebenes Spottgedicht zur Bundesratskandidatur von Toni Bortoluzzi, das er am Parteitag der SVP Schweiz im aargauischen Lupfig rezitierte. Das Gedicht machte ihn über die Medien bekannt. Freysinger musste nach dem Gedicht als Kantonalpräsident der SVP Unterwallis zurücktreten, wurde aber bei den Schweizer Parlamentswahlen 2003 in den Nationalrat gewählt und bei den Wahlen 2007 wiedergewählt. Im Rahmen des Minarettstreits trat Freysinger als Minarettgegner aktiv auf. Er vertrat die Argumente der Verbotsbefürworter in verschiedenen Sendungen, auch auf dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera. Im März 2013 wurde Freysinger in den Walliser Staatsrat für die Legislatur 2013–2017 gewählt. Der Staatsrat nahm seine Arbeit am 1. Mai 2013 auf, Freysinger wurde Vorsteher des Departements für Bildung und Sicherheit. Bei den Staatsratswahlen 2017 wurde er nicht wiedergewählt, sein Mandat endete Ende April 2017. Er ist der erste abgewählte Walliser Staatsrat seit 80 Jahren. Nach der Abwahl reichte die SVP eine Beschwerde beim Bundesgericht wegen falscher Stimmen ein. Die falschen Stimmen wurden jedoch offensichtlich für Freysinger abgegeben, im Juni wurde ein Mitglied der SVP in diesem Zusammenhang verhaftet.

Freysinger war ab Mai 2012 einer von mehreren Vizepräsidenten der SVP Schweiz. Im März 2018 trat er als Mitglied des Parteileitungsausschusses und Vizepräsident der SVP zurück.

Oskar Freysinger (2007) Freysinger trat bei verschiedenen Organisationen aus dem rechtspopulistischen und antiislamischen Spektrum als Redner auf. So nahm er 2009 bei einer Veranstaltung des Vlaams Belang als Redner teil. Gemäss Medienberichten folgte Freysinger im Dezember 2010 einer Einladung der Organisation Riposte laïque und hielt bei einer umstrittenen Tagung der französischen Bewegung Bloc identitaire in Paris – wie vormals Dominique Baettig in Südfrankreich – eine Rede. Freysinger habe sich versichert, dass keine Holocaustleugner, Neonazis oder Faschisten teilnehmen würden. Er kündigte an, er werde sich beim Thema «Massnahmen gegen den Islam und seine Gefahren» weniger über den Islam als vielmehr über direkte Demokratie äussern. Im Juni 2011 war er Gastredner bei der Gründung des bayerischen Landesverbandes der Partei Die Freiheit, wo er die direkte Demokratie der Schweiz als politisches Vorbild präsentierte und die regierenden Politiker der EU-Staaten angriff. Diese gäben lediglich vor, demokratisch zu handeln, versuchten aber tatsächlich, die Demokratie zu unterdrücken, so Freysinger.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
06.12.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: