News Abo



 

Geburtstag Sven Butenschön


Name:
Sven Butenschön
Geburtsdatum:
22.03.1976
Land:
Deutschland
Infos:
Sport
 
Sven Butenschön (22. März 1976 in Itzehoe) ist ein deutsch-kanadischer Eishockeytrainer und ehemaliger Eishockeyspieler, der unter anderem in der NHL, der Deutschen Eishockey Liga sowie in der deutschen Nationalmannschaft spielte. Er ist momentan Cheftrainer der Eishockeymannschaft der University of British Columbia.

Seine ersten Jahre im professionellen Eishockey verbrachte Butenschön von 1993 bis 1996 bei den Brandon Wheat Kings in der Western Hockey League. Anschließend spielte der Linksschütze eine Saison bei den Cleveland Lumberjacks in der International Hockey League. Beim NHL Entry Draft 1994 war Butenschön in der dritten Runde an 57. Stelle von den Pittsburgh Penguins gewählt worden und absolvierte schließlich in der Saison 1997/98 seine ersten acht Einsätze in der National Hockey League.

Bis 2001 spielte der Abwehrspieler für die Penguins und deren Farmteams Syracuse Crunch (AHL), Houston Aeros (IHL) sowie von 1999 bis 2001 für die Wilkes-Barre Penguins aus der AHL. In der Minor League galt der Deutsch- Kanadier als einer der besten Verteidiger und wurde ins All-Star-Game der Liga berufen. Während der Saison 2000/01 wechselte Butenschön zu den Edmonton Oilers, hier bestritt der Abwehrspieler sieben NHL-Einsätze ehe er wieder für ein Farmteam, diesmal die Hamilton Bulldogs, auflief. 2002 wechselte der Linksschütze zu den New York Islanders, die Lockout-Saison 2004/05 verbrachte er in Deutschland bei den Adler Mannheim.

Nach einer weiteren Saison in der NHL, diesmal bei den Vancouver Canucks, kehrte der Verteidiger Saison 2006/07 nach Mannheim zurück, wo er einen mittlerweile bis 2010 verlängerten Vertrag unterschrieb und mit den Adlern den Deutschen Eishockey-Pokal und die Meisterschaft gewinnen konnte.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
22.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: