Logoregister



 

Geburtstag Volker Wissing


Quelle: Youtube.com  

Name:
Volker Wissing
Geburtsdatum:
22.03.1970
Land:
Deutschland
Infos:
Politik
 
Volker Wissing (22. April 1970 in Landau in der Pfalz) ist ein deutscher Jurist und Politiker (FDP). Seit 2011 ist er Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz, seit 2013 Beisitzer im Präsidium der Bundespartei und seit dem 18. Mai 2016 rheinland-pfälzischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und stellvertretender Ministerpräsident.

Nach dem Abitur 1989 am Staatlichen Gymnasium Bad Bergzabern absolvierte Wissing ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, welches er 1994 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach Ableistung des Referendariats bestand er 1996 auch das zweite Staatsexamen und war anschließend Leiter der Widerspruchsstelle der Sonderabfallmanagement Gesellschaft (SAM) GmbH in Mainz.

1997 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster mit der Arbeit Überlassungspflichten begründende Gemeinwohlinteressen im System des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. 1997 trat er als Richter beim Landgericht Zweibrücken in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Noch im Juli 1997 wechselte er als Staatsanwalt an das Landgericht Landau. Anschließend war er von März bis Dezember 1999 Richter am Amtsgericht Landau. Von 2000 bis 2004 war Wissing als Persönlicher Referent des Justizministers von Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin (FDP), abgeordnet. 2001 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt.

Volker Wissing ist verheiratet und hat eine Tochter.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
22.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: