Firmenmonitor



 

Geburtstag Steve Lee


Name:
Steve Lee
Geburtsdatum:
05.08.1963
Land:
Schweiz
Infos:
Musik, Schweiz
Todesdatum:
05.10.2010
 
Steve Lee (* 5. August 1963 in Horgen als Stefan Alois Lee; † 5. Oktober 2010 bei Mesquite, Nevada, USA) war ein Schweizer Musiker und Leadsänger der Band Gotthard.

Ab 1988 war er Schlagzeuger der Band forsale. 1990 gründete er zusammen mit Kollegen die Schweizer Rockband Krak, welche kurz darauf in Gotthard umbenannt wurde. Lee wurde Leadsänger bei der bis heute national erfolgreichsten Band der Schweiz und galt als deren Aushängeschild.

Neben seiner Tätigkeit bei Gotthard sang Steve Lee zusammen mit Bo Katzman und John Brack eine Coverversion des Beatles-Songs With a Little Help from My Friends ein, die 1999 auf Platz 18 der Schweizer Single-Hitparade kam. Auch war er auf dem 2008 veröffentlichten Album 01011001 von Ayreon, dem Progressive-Rock-Projekt von Arjen Lucassen, als Gastsänger zu hören. 2009 sang er in der Tonhalle in Zürich bei Jon Lord in Classic. Für das Jahr 2011 war das erste Soloalbum geplant.

Lee sah sich selbst als „Rocker mit Anstand“ und war nie wegen grosser Skandale in der Presse; er war vielmehr ein gefragter Talkgast. Aufgrund seiner britischen Wurzeln, seinem Geburtsort im Kanton Zürich und seinem späteren Wohnort im Tessin sprach Steve Lee fließend Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Zudem war Lee auch karitativ engagiert und besuchte jedes Jahr mit seiner Harley-Davidson den Love Ride in Zürich.

Seinen letzten Auftritt hatte Steve Lee mit Gotthard am 25. September 2010 bei der Miss-Schweiz-Wahl, 10 Tage später, am 5. Oktober 2010, kam Steve Lee bei einem Verkehrsunfall auf einer Motorradtour auf der Interstate 15 in der Nähe von Mesquite in Nevada ums Leben. Ein Lastwagen geriet außer Kontrolle und schleuderte fünf abgestellte Motorräder durch die Luft, wovon eines den Sänger erschlug. Lee verstarb noch an der Unfallstelle.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: