Logoregister



 

Geburtstag Ibrahim Shams


Name:
Ibrahim Shams
Geburtsdatum:
20.09.1914
Land:
Ägypten
Infos:
Sport, Gewichtheber
 
Ibrahim Shams ( * 16. Januar 1917; † Januar 2001) war ein ägyptischer Gewichtheber.

Er entdeckte an der Schule in Alexandria sein Talent im Gewichtheben. Schon bald darauf wurde der seinerzeit berühmteste ägyptische Trainer Aziz Talaat auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter seine Fittiche. Er machte so rasche Fortschritte, dass er für die Olympischen Spiele 1936 in Berlin nominiert wurde. Er war damals 22 Jahre alt, für einen Gewichtheber ungewöhnlich schlank und zartgliedrig.

Aus diesem Grunde waren auch während seiner ganzen Laufbahn, die bis 1951 dauern sollte, die Schnellkraftübungen Reißen und Stoßen seine Stärke. Nachdem er 1936 eine Medaille im Federgewicht gewonnen hatte, hoffte er, 1940 oder 1944 weitere zu gewinnen. Der Krieg machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Er resignierte jedoch nicht und trainierte fleißig weiter. Durch die schlechte Ernährungslage unmittelbar nach dem Krieg hatte er aber so viel Gewicht verloren, dass er, der inzwischen in das Leichtgewicht gewachsen war, 1946 wieder im Federgewicht starten musste.

Kurz vor Ausbruch des Krieges hatte er 1939 in Kairo noch mit 153,5 kg im beidarmigen Stoßen des Leichtgewichts einen neuen Weltrekord aufgestellt. 1948 gelang ihm dann endlich der größte Erfolg seiner Laufbahn, er wurde Olympiasieger.


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Der Bundesrat trifft sich mit der Aargauer Bevölkerung
Schweizerische Bundeskanzlei, 16.04.2024

Ideale Zusatzversicherung für jeden Lebensstil
Sanitas, 16.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: