Pressemitteilung
Zurich lanciert Innovativen Naturgefahren-Radar

Zurich Insurance Group AG

26.06.2015, Zurich geht in der Prävention von Naturgefahren neue Wege: Der Versicherer lanciert mit dem Zurich Naturgefahren-Radar erstmals ein benutzerfreundliches Analyseinstrument, um die Risiken durch Hochwasser, Rutschungen, Lawinen oder Murgänge frühzeitig zu erkennen.

Die Risiken durch Naturgefahren einzuschätzen erfordert viel Fachwissen. Für das Gros der Wohnbevölkerung sind diese Informationen schwer zugänglich. Liegenschaftsbesitzer und Mieter möchten schnell verstehen, ob ihre Immobilie gefährdet ist und ob Schutzmassnahmen nötig sind. Deshalb lanciert Zurich den Naturgefahren-Radar. Auf zurich.ch/naturgefahren können Laien und Fachleute mit wenigen Mausklicks die Naturgefahren für jede Immobilie in der Schweiz bestimmen. Und erstmals erhalten sie praktische Informationen über Massnahmen zur Risikominderung.

Der Zurich Naturgefahren-Radar ist ein unentbehrliches Instrument für Bauherren, Wohneigentümer und Unternehmen. Aber auch für alle Mieterinnen und Mieter, die über die Naturgefahren an ihrem Wohnort Bescheid wissen möchten. Ob Hochwasser, Erdrutsch, Steinschlag oder Lawine – der Naturgefahren-Radar ermöglicht eine benutzer-freundliche und fundierte Standort- und Liegenschaftsanalyse. Das webbasierte Analyse-instrument wurde in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und Geologen von GEOTEST AG sowie der Unterstützung von Bund und Kantonen entwickelt. Als Datengrundlage nutzt der Radar die Gefahren- und Gefahrenhinweiskarten der Kantone sowie die entsprechenden Karten des Bundesamtes für Umwelt (BAFU).

Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz, sagt: «Die Schweiz ist unser Heimmarkt, wir fühlen uns der Bevölkerung verpflichtet. Wir geben den Menschen die Möglichkeit, präventive Massnahmen einleiten zu können: Der Radar hilft, das Gefahrenpotenzial bei sich zu Hause oder in der Unternehmensliegenschaft zu verstehen.»

Das Analyseinstrument ist Teil der Zurich Naturgefahren-Prävention: ein umfassendes Programm, das in Zusammenarbeit mit der Zurich-Gruppe und diversen Fachexperten zum Schutz der Bevölkerung vor Naturgefahren entstanden ist.


Medienkontakt:
Medienstelle Zurich Schweiz Telefon: 044 628 75 75 E-Mail: media@zurich.ch

26.06.2015 | von Zurich Insurance Group AG

--- ENDE Pressemitteilung Zurich lanciert Innovativen Naturgefahren-Radar ---

Über Zurich Insurance Group AG

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs- Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024

Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse - aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken Comparis.ch AG, 25.04.2024

Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024

NEWSTICKER - 26.04.2024
04:50 Uhr 20min
«Im Worst Case verscherbeln wir das Gewaltmonopol des Staates» »

22:02 Uhr SRF
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »

18:11 Uhr Espace Wirtschaft
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen sprengt »

15:01 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – und wird nun zurecht in die Schranken gewiesen »

11:22 Uhr Computerworld
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

5
29
32
36
37
38
2
Nächster Jackpot: CHF 14'300'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: