Firmennews - Medienmitteilungen

Schweizer Unternehmen

Auf www.aktuellenews.ch finden Sie aktuelle News, neue Produkte und Medienmitteilungen.

Aktuelle Firmennews

Valiant als Nummer 1 bei den Regionalbanken ausgezeichnet (26.04.2024)

Valiant als Nummer 1 bei den Regionalbanken ausgezeichnet
Das Wirtschaftsmagazin BILANZ zeichnet im jährlichen Rating die besten Banken der Schweiz aus. Valiant hat durch ihre hohe Kompetenz in der Anlageberatung überzeugt und wird gleich mit drei Auszeichnungen gewürdigt.


Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter (26.04.2024)

Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Am 4. Mai 2024 messen sich am 2. Rover Träff der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW fünf Teams aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren Mars Rovern.


Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen (26.04.2024)

Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Bern - Die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers sind abgeschlossen und liefern wertvolle Erkenntnisse für die Räumung und die Umsetzung der Schutzmassnahmen. Mit dem Baustart der ersten sicherheitsrelevanten Massnahmen wird die Betriebs- und Notfallorganisation angepasst. Weiter wird aufgrund von Anpassungen des Gesamtablaufs der Räumung der Sicherheitsperimeter neu auf Anfang 2033 aktiviert. Für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung konnte ein Meilenstein erreicht werden. Das VBS hat die Bevölkerung von Mitholz heute über diese weiteren Fortschritte im Projekt informiert.


VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung (26.04.2024)

VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
Bratislava/Zürich – Viele Grosskatzen sind Opfer des Grosskatzenhandels und leiden unter schlimmen Haltungsbedingungen von Privatpersonen. Vergangene Woche unterstützte VIER PFOTEN die Behörden in der Slowakei bei einer Beschlagnahmung von drei illegal gehaltenen Tigerjungen. VIER PFOTEN plant, die Tiere so bald wie möglich in sein Tierschutzzentrum LIONSROCK Big Cat Sanctuary in Südafrika umzusiedeln. Im Rahmen des veterinärmedizinischen Einsatzes untersuchte ein VIER PFOTEN-Team auch sechs legal gehaltene erwachsene Grosskatzen desselben Besitzers in der Slowakei. Einige von ihnen haben chronische Gesundheitsprobleme. VIER PFOTEN fordert von der EU-Kommission einen besseren Schutz von Wildtieren, etwa durch die Einführung einer Positivliste aller Tierarten, die als Haustiere erlaubt sind.


Sanitas: Positives Ergebnis, steigende Versichertenzahlen (26.04.2024)

Sanitas: Positives Ergebnis, steigende Versichertenzahlen
Zürich (ots) - 2023 war für Sanitas ein erfolgreiches Jahr. Das zeigt sich sowohl am positiven Jahresergebnis von 38,3 Millionen Franken als auch an den steigenden Versichertenzahlen: Wir wuchsen erneut und konnten per 1. Januar 2024 rund 40'000 Kundinnen und Kunden mehr bei Sanitas begrüssen.


100 Jahre Planetarien - Wir feiern mit den Schweizer Astronauten (26.04.2024)

100 Jahre Planetarien - Wir feiern mit den Schweizer Astronauten
Planetarien feiern weltweit ihren 100. Geburtstag, ein Meilenstein, den wir auch im Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz feiern. Unser Planetarium gehört seit 55 Jahren zu den modernsten und fortschrittlichsten astronomischen Einrichtungen weltweit und feiert somit dieses Jahr auch ein besonderes Jubiläum.


Wiser by Feller Generation B: Feller AG erweitert Connected Home-Lösung (25.04.2024)

Wiser by Feller Generation B: Feller AG erweitert Connected Home-Lösung
Mit der neuesten Wiser Generation ist künftig die Einbindung von bis zu 100 Apparaten möglich.


Der WEKO-Entscheid zur Swisscom Netzarchitektur stärkt den Wettbewerb im Schweizer Telekommarkt (25.04.2024)

Der WEKO-Entscheid zur Swisscom Netzarchitektur stärkt den Wettbewerb im Schweizer Telekommarkt
Bern (ots) - Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat heute die vorsorglichen Massnahmen gegenüber der Swisscom bezüglich des Glasfaserausbaus bestätigt und die Swisscom dafür mit 18 Mio CHF gebüsst. Die Swiss Fibre Net AG (SFN) begrüsst diesen Entscheid, weil er den Telekom-Wettbewerb gewährleistet, indem alle Telekomanbieter Zugang auf die Telekominfrastruktur (Layer1) von FTTH- Netzbauern erhalten und darauf ihre eigenen Angebote unabhängig produzieren können.


Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse - aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken (25.04.2024)

Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse -  aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken
Zürich - Die Stimmung hat gedreht. Heute befürworten 71 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer eine Einheitskasse für die Grundversicherung – allerdings nicht um jeden Preis. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Comparis. Befürwortet wird eine Einheitskasse, aber nur, wenn die monatlichen Prämien mindestens 40 Franken sinken würden – also um gut 10 Prozent. «5 Prozent der Prämien sind Verwaltungskosten der Krankenkassen. Selbst wenn die Einheitskasse gratis arbeitete, würde das 10-Prozent-Ziel bei weitem nicht erreicht», warnt Comparis- Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. Eine echte Kostenstabilisierung sei nur durch Verzicht zu erreichen.


Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau (25.04.2024)

Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bern - Wie wirken sich die Zinsen auf den Wohnungsmarkt und die Bautätigkeit aus? Die Studie «Zinsanstieg: Effekte auf Wohnungsbau und -preise» geht dieser Frage nach und zeigt anhand einer Analyse die relevanten Zusammenhänge zwischen Zinsgrössen und Bau- und Immobilienmarkt auf. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesamts für Wohnungswesen (BWO) von der Immobilienberatungsfirma Wüest Partner durchgeführt.


PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren (25.04.2024)

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
Zürich (ots) - Gehaltsstillstand in der PR: Die Gehälter vieler PR-Fachkräfte sind im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 78 Prozent der Kommunikationsprofis in der Schweiz im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate von 2 Prozent gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Vierte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden. Jede und jeder Fünfte denkt darüber nach, wegen des Gehalts den Job zu wechseln. An der Umfrage zum PR-Trendmonitor von news aktuell und PER haben 49 PR-Fach- und Führungskräfte aus der Schweiz teilgenommen.


Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (25.04.2024)

Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Im Jahr 2023 verbuchte die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW einen Rekord bei den Studierenden-Neueintritten und war mit insgesamt 13 612 immatrikulierten Studierenden wiederum eine der gefragtesten Fachhochschulen. 2023 schlossen 3 236 Studierende ihr Studium an der FHNW ab und traten als qualifizierte Fachkräfte in den Arbeitsmarkt ein. 2023 trieb die FHNW die stete Weiterentwicklung der Studiengänge voran und verabschiedete ihre Strategie 2035.


Kinderspital nutzt fortschrittliche Digitalisierungslösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern (24.04.2024)

Kinderspital nutzt fortschrittliche Digitalisierungslösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern
Zürich, Schweiz (ots) - Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) nutzt die neuesten Microsoft Technologien und kann als erstes Universitätsspital der Schweiz das Innovationspotenzial von Windows365, Copilot und Power Platform für die komplexen Spitalprozesse evaluieren. Die neuen Technologien erleichtern Ärzten bereits heute die Zusammenarbeit und Kommunikation. Kontinuierliches Engagement für die digitale Transformation im Gesundheitswesen stärkt die Position des UKBB als führendes Kinderspital.


Welttierversuchstag - Schweizer Tierschutz STS erneuert Forderung für Verbot schwer belastender Tierversuche (24.04.2024)

Welttierversuchstag - Schweizer Tierschutz STS erneuert Forderung für Verbot schwer belastender Tierversuche
Die Zahl der schwer belastenden Tierversuche nimmt von Jahr zu Jahr zu. Gesamthaft stagniert die Zahl der eingesetzten Tiere zwar bei rund 600 000 pro Jahr. Bei den Tierversuchen mit dem höchsten Belastungsgrad allerdings hat sich die Zahl der eingesetzten Tiere von 11 500 im Jahr 2013 auf 27 000 Tiere im Jahr 2022 mehr als verdoppelt. Zum heutigen Welttierversuchstag fordert der Schweizer Tierschutz STS erneut ein Verbot schwer belastender Tierversuche und den schrittweisen Ausstieg aus Tierversuchen für die Gesundheitsforschung.


Vorfreude auf den 24. Bio Marché (24.04.2024)

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Zofingen (ots) - Der Bio Marché ist das führende Schweizer Bio-Festival und verwandelt die historische Altstadt von Zofingen CH vom 21. bis 23. Juni bereits zum 24. Mal in die "Schweizer Bio-Hauptstadt". Der Anlass ist eine einmalige Mischung aus stimmungsvollem Markt, nationaler Bio-Plattform und Festival für die ganze Familie.


Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen (24.04.2024)

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Bern (ots) - Die Weltgemeinschaft diskutiert derzeit über den Umgang mit Einwegplastik und dessen Verbot. Zigarettenstummel stellen weltweit die am häufigsten weggeworfene Plastikart dar, wobei die Filter keinerlei gesundheitlichen Nutzen bieten. In der Schweiz hingegen ignoriert der Bundesrat die Fakten und handelt nicht. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz fordert ein umfassendes Verbot von umwelt- und gesundheitsschädigenden Zigarettenfiltern.


Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte (23.04.2024)

Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Bern - Der Wert der gesperrten Vermögenswerte im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland beläuft sich per 31.12.2023 auf CHF 5,8 Milliarden. Dies entspricht im Vergleich zu den im Dezember 2022 kommunizierten Werten einem Rückgang von CHF 1,7 Mia. Der Rückgang ist auf Bewertungsverluste auf Wertschriften zurückzuführen. Zudem sind neu 17 Liegenschaften in 7 Kantonen gesperrt.


Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen (23.04.2024)

Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Smartness standen im Fokus des Lehr- und Entwicklungsformats CreaLab an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Rund 60 Studierende entwickelten in einer «innovativen Community» konkrete Lösungen für Unternehmen und Organisationen.


Eigentumswohnungen bleiben gefragt, während das Angebot steigt (23.04.2024)

Eigentumswohnungen bleiben gefragt, während das Angebot steigt
Zürich (ots) - Im Jahr 2023 war eine Eigentumswohnung im Schweizer Durchschnitt 76 Tage lang inseriert und damit einen Tag kürzer als im Vorjahr, obwohl die Anzahl Inserate gleichzeitig um knapp 20 Prozent auf 83'000 anstieg. Dies zeigt: Gestützt durch die sinkenden langfristigen Zinsen ist die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden im Stockwerkeigentum im letzten Jahr gestiegen - allerdings nicht in allen Regionen, wie die aktuelle Online Home Market Analysis zeigt.


TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke (23.04.2024)

TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Vernier/Ostermundigen (ots) - Als grösster privater Akteur im Ambulanzbereich ergänzt der TCS seit 2021 den stark fragmentierten Sektor der Notfallrettung und des Krankentransports. Durch diese Tätigkeit, seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Notfallhilfe sowie Marktanalysen strebt der TCS Verbesserungen im Gesundheitswesen an. Jetzt schliesst er die Lücke der eingeschränkten Mobilität nach einem medizinischen Ereignis und der Ambulanzkosten.


Die BFB macht auf die Brandgefahren in Küchen aufmerksam (23.04.2024)

Die BFB macht auf die Brandgefahren in Küchen aufmerksam
Bern (ots) - In unseren Küchen stehen einerseits viele elektrische Geräte, andererseits wird mit hohen Temperaturen gearbeitet. Ablenkung und unsachgemässer Umgang mit den Geräten sind für viele Küchenbrände in der Schweiz verantwortlich. Mit der heute lancierten Kampagne zeigt die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB, wie sich Küchenbrände einfach vermeiden lassen.


Wechsel im Management von Valora Food Service: Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen von Thomas Eisele (23.04.2024)

Wechsel im Management von Valora Food Service: Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen von Thomas Eisele
Muttenz – Im Management der Valora Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Thomas Eisele, der langjährige CEO Food Service, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch per Ende Juni 2024. In der Folge teilt Valora die stark gewachsene Division Food Service in das Direkt- (B2C) und das Grosskundengeschäft (B2B) auf. Mit Sebastian Kayser, neu CEO Food Service B2C, und Sebastian Gooding, neu CEO Food Service B2B, werden per 1. Juli 2024 zwei erfahrene, interne Führungskräfte Teil des erweiterten Valora Leadership Teams.


Vögele fährt Mietwagenreise-Angebot hoch (22.04.2024)

Vögele fährt Mietwagenreise-Angebot hoch
Vögele Reisen wechselt mit den Mietwagenreisen auf die Überholspur: Im innovativen Online- Reiseplaner lassen sich neu komplette Arrangements mit Flügen, Mietwagen, Route, Hotels und Aktivitäten einfach, schnell und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse anpassen und buchen. Bereits stehen über 30 Destinationen zur Auswahl. Bald werden es deutlich mehr.


Bundespräsidentin Amherd trifft Ungarns Präsidenten und Regierungschef vor EU-Ratspräsidentschaft des Landes (22.04.2024)

Bundespräsidentin Amherd trifft Ungarns Präsidenten und Regierungschef vor EU-Ratspräsidentschaft des Landes
Bern - Bundespräsidentin Viola Amherd hat am Freitag, 19. April 2024, mit Präsident Tamás Sulyok, Regierungschef Viktor Orbán und Parlamentspräsident László Kövér in Budapest neben den bilateralen Beziehungen die Europapolitik beider Länder und die europäische Sicherheitslage besprochen. Ungarn hat in der zweiten Jahreshälfte die EU-Ratspräsidentschaft inne.


Luzerner Kantonsspital (LUKS) revolutioniert Dienstplanung mithilfe künstlicher Intelligenz (22.04.2024)

Luzerner Kantonsspital (LUKS) revolutioniert Dienstplanung mithilfe künstlicher Intelligenz
Zürich (ots) - Das Kantonsspital Luzern (LUKS) leistet mit Microsoft Schweiz und Polypoint Pionierarbeit bei KI-basierter Dienstplanung und kann den Planungsaufwand so um zwei Drittel reduzieren. Mit seiner Best Practice Initiative ist das LUKS Vorreiter im Schweizer Gesundheitswesen und trägt durch eine effizientere Dienstplanung zu mehr Effizienz und einer besseren Patientenversorgung bei.



Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024

VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024

Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024

NEWSTICKER - 27.04.2024
14:02 Uhr 20min
Superstars im Doppel? Nadal plant Grossangriff auf Olympia-Gold »

12:52 Uhr Espace Wirtschaft
Geldberater zum Goldpreis: Gold profitiert von Krisenängsten und starker Nachfrage aus China »

12:51 Uhr SRF
Entwarnung: Keine erhöhten Werten nach Chemieunfall im Baselbiet »

05:30 Uhr NZZ
Nach der Rettung machen sie Geld wie Heu: Weshalb verdienen Stromkonzerne so viel wie noch nie? »

10:31 Uhr Computerworld
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

5
29
32
36
37
38
2
Nächster Jackpot: CHF 14'300'000

2
20
39
40
47
4
8
Nächster Jackpot: CHF 163'000'000

Aktueller Jackpot: