Pressemitteilung
LAFUMA-Integration erfolgreich; CALIDA und LAFUMA Furniture als starke Gruppen-Stützen

CALIDA AG

24.07.2015, Die Halbjahresrechnung 2015 der CALIDA Gruppe war stark geprägt von den Wechselkursverschiebungen, welche zur Hauptsache direkt und indirekt durch die Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses ausgelöst worden waren. Der konsolidierte Umsatz reduzierte sich im Halbjahresvergleich in Schweizer Franken um 14.8 Prozent auf CHF 168.1 Millionen. Währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang 4.8 Prozent. Aufgrund dieser Entwicklungen geht die CALIDA Gruppe, wie bereits im März dieses Jahres angekündigt, von einem deutlich tieferen, aber nach wie vor sehr soliden Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr aus.

Der Umsatz der CALIDA Gruppe wird zu mehr als 75 Prozent im Euroraum generiert. Der Anteil des Schweizer Frankens beträgt lediglich noch 15 Prozent. Insgesamt führten die Kursentwicklungen von Schweizer Franken und US-Dollar zum Euro sowie schwache Konsummärkte im ersten Halbjahr zu einer nominellen, in Franken ausgedrückten Umsatzreduktion um 14.8 Prozent auf CHF 168.1 Millionen. Unter Ausklammerung der Währungseffekte war ein Umsatzminus von 4.8 Prozent zu verzeichnen. Der Betriebsgewinn (EBIT) der CALIDA Gruppe reduzierte sich im Halbjahresvergleich um CHF 5.7 Millionen auf CHF 3.4 Millionen. Rund zwei Drittel des Rückgangs sind währungsbedingt.

Diese wenig erfreuliche Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 wurde zusätzlich akzentuiert durch eine konjunkturell bedingt schwache Konsumneigung vor allem in den südeuropäischen Märkten.

Die fünf CALIDA Divisionen waren nicht alle im selben Ausmass von Währungsverwerfungen und Konsumschwäche betroffen. Sehr resistent war einmal mehr die Division CALIDA, die Stammmarke und gleichzeitig grösste Division der Gruppe. Praktisch der gesamte Umsatzrückgang von CHF 4.6 Millionen auf CHF 55.5 Millionen ist auf den Euro-Einfluss zurückzuführen. Währungsbereinigt betrug die Umsatzeinbusse lediglich 1 Prozent. Die umsatzmässig zweitstärkste Division, die MILLET Mountain Group mit den Marken MILLET, EIDER und LAFUMA Outdoor, erzielte im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von Euro 36.8 Millionen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 11 Prozent, wobei die Marken MILLET und EIDER ein leichtes Umsatzwachstum verzeichneten, die Marke LAFUMA Outdoor dagegen strategiekonform nochmals rückläufig war.

Die Division AUBADE verzeichnete in einem sehr schwierigen Konsummarkt einen Umsatzrückgang um 2 Prozent auf Euro 26.4 Millionen. Schwach war insbesondere der Hauptmarkt von AUBADE, Frankreich.

Ausgesprochen positiv entwickelte sich die FURNITURE Division. Ihr Geschäft unterliegt keinen Währungseinflüssen, da ihre Produkte im Euroraum produziert und auch verkauft werden. Im Halbjahresvergleich resultierte eine Umsatzzunahme von 6.2 Prozent auf Euro 28.8 Millionen.

Die kleinste Division, OXBOW, hatte einen Umsatzrückgang von 13.9 Prozent auf Euro 13.6 Millionen zu verzeichnen.

Die CALIDA Gruppe hält an den strategischen Prinzipien fest und trifft keine Massnahmen, um zwecks einer kurzfristigen Ertragsoptimierung die langfristigen Ziele zu gefährden. Die Massnahmen, um mit den Marken MILLET und AUBADE auf internationalen Märkten wachsen zu können, sind eingeleitet.

Das erste Halbjahr ist für die CALIDA Gruppe traditionell das umsatzmässig schwächere und weniger profitable. Die operative Integration der LAFUMA Gruppe konnte im ersten Halbjahr weitgehend abgeschlossen werden. Für das zweite Halbjahr 2015 kann – über alles betrachtet – mit einer dem ersten Halbjahr vergleichbaren Geschäftsentwicklung und saisonal bedingt mit einer höheren Profitabilität gerechnet werden.

Im Verwaltungsrat der CALIDA Holding AG kommt es zu einer Veränderung. Christian Haas tritt per sofort aus dem Gremium zurück, dem er seit Frühjahr 2014 angehörte.

Der Halbjahresbericht 2015 ist aufrufbar auf der Website unter http://www.calidagroup.com/investors/financial-reports/2015.aspx?sc_lang=de- DE.


Medienkontakt:
CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel.: +41 41 925 44 49 www.calidagroup.com

24.07.2015 | von CALIDA AG

--- ENDE Pressemitteilung LAFUMA-Integration erfolgreich; CALIDA und LAFUMA Furniture als starke Gruppen-Stützen ---

Über CALIDA AG

Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024

VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024

Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024

NEWSTICKER - 26.04.2024
11:11 Uhr NZZ
Ressourcen und Geopolitik: so verletzlich und abhängig sind Europa, China und der Nahe Osten »

11:01 Uhr 20min
Militärjustiz geht von Suizid aus »

10:51 Uhr SRF
Schlechtestes Jahr in der Weinproduktion seit den 60er-Jahren »

10:31 Uhr Computerworld
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn »

10:22 Uhr Espace Wirtschaft
Folgen der Pleite von Signa Prime: Signa verkauft Immobilien an Schoeller »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

5
29
32
36
37
38
2
Nächster Jackpot: CHF 14'300'000

6
9
11
32
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 148'000'000

Aktueller Jackpot: