Pressemitteilung
Der Bundesrat trifft sich mit der Aargauer Bevölkerung

Schweizerische Bundeskanzlei

16.04.2024, Bern - Am Mittwoch, 24. April 2024, wird der Bundesrat eine Sitzung extra muros in Aarau (AG) abhalten. Nach der Sitzung ist im Zentrum der Stadt eine Begegnung mit der Bevölkerung sowie mit dem Aargauer Regierungsrat und dem Aarauer Stadtpräsidenten vorgesehen. Seit 2010 ist dies das 19. Mal, dass der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung ausserhalb des Bundeshauses in einem anderen Kanton abhält.

Der Bundesrat möchte seine grosse Verbundenheit mit den verschiedenen Regionen unseres Landes zum Ausdruck bringen. Deshalb hat er im Sommer 2010 begonnen, Sitzungen ausserhalb des Bundeshauses abzuhalten und sich mit der Bevölkerung der besuchten Kantone auszutauschen. Ausser im Jahr 2020, in dem die Sitzung aufgrund von Covid-19 nicht durchgeführt werden konnte, hat er seither in jedem Jahr mindestens eine extra-muros-Sitzung durchgeführt. Für die diesjährige Sitzung hat Bundespräsidentin Viola Amherd die Stadt Aarau als Destination ausgewählt. Die Stadt wird damit bereits zum zweiten Mal für kurze Zeit zum «Regierungssitz».1798 war Aarau in der Zeit der Helvetik während einiger Monate die erste Hauptstadt der Schweiz. Auch das erste Bundeshaus der Schweiz beherbergte die Stadt.

Im Anschluss an seine Sitzung wird der Bundesrat im Rahmen eines Apéros mit der Bevölkerung sowie dem Aargauer Regierungsrat und den Aarauer Stadtbehörden zusammenkommen. Die Begegnung findet um ca. 12.20 Uhr auf dem Platz vor dem Grossratsgebäude statt und dauert ungefähr eine Stunde. Bei schlechtem Wetter findet das Treffen im Foyer des Kunsthauses statt. Danach nimmt der Bundesrat mit den Vertreterinnen und Vertretern der Aargauer Kantons- und der Aarauer Stadtbehörden ein gemeinsames Mittagessen ein.

Informationen für die Medienschaffenden

Die Medienvertreterinnen und -vertreter sind direkt nach der Ankunft des Bundesrates in Aarau zu einem kurzen Medientreffen mit Bundespräsidentin Viola Amherd eingeladen. Das Medientreffen findet auf dem Aargauerplatz vor dem Regierungsgebäude statt.

Mittwoch, 24. April 2024, ca. 08.30 Uhr (Dauer etwa 15 Minuten).

Treffpunkt und Zeit: Medienraum Regierungsgebäude, Aargauerplatz Ost, Aarau, ab 8.00 Uhr.

Medienschaffende, die am Medientreffen teilnehmen wollen, sind gebeten, sich bis spätestens Dienstag, 23. April 2024, 10.00 Uhr, bei der Bundeskanzlei (infokomm@bk.admin.ch, Tel. 058 462 37 91) anzumelden. Die Teilnahme am Medientreffen ist nur unter Vorweisen des Presseausweises und eines Identitätsausweises möglich.

Die Medienvertreterinnen und -vertreter sind zudem eingeladen, am gemeinsamen Apéro mit der Bevölkerung in Aarau um ca. 12.20 Uhr teilzunehmen.

In diesem Rahmen können Fotos gemacht werden. Da die Zeit beschränkt ist und der Kontakt mit der Bevölkerung hier Vorrang hat, sind die Medienschaffenden gebeten, beim Apéro keine Interviews mit den Mitgliedern des Bundesrates zu führen. Das ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass vor Beginn der Sitzung ein kurzes Medientreffen stattfindet.


Medienkontakt:
Claude Gerbex
Informationsbeauftragter Bundesratsgeschäfte
Tel.: 058 462 37 09; claude.gerbex@bk.admin.ch

16.04.2024 | von Schweizerische Bundeskanzlei

--- ENDE Pressemitteilung Der Bundesrat trifft sich mit der Aargauer Bevölkerung ---

Über Schweizerische Bundeskanzlei

Die Bundeskanzlei organisiert zusammen mit dem jeweiligen Präsidialdepartement die wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates. Sie sorgt dafür, dass die Geschäfte minutiös vorbereitet sind.

Die Unterstützung der Regierung ist die Kernaufgabe der Bundeskanzlei. Als Stabsstelle des Bundesrates steht die Bundeskanzlei der Bundespräsidentin oder dem Bundespräsidenten und den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Bundeskanzlei berät, organisiert und kommuniziert. Sie publiziert darüber hinaus Bundesratsbeschlüsse und verfasst Abstimmungserläuterungen. Gleichzeitig engagiert sie sich für die Volksrechte. Sie organisiert zusammen mit den Kantonen die eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen und setzt sich damit direkt für die Schweizer Bevölkerung ein.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Warme Progression schweizweit - Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen Avenir Suisse, 29.04.2024

Neue Online-Plattform: kredit-vergleich.ch vereinfacht den Kreditvergleich in der Schweiz Kredit-Vergleich, 29.04.2024

Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt: Bund und Arbeitgeberverband vereinbaren branchenspezifische Massnahmen Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 29.04.2024

NEWSTICKER - 29.04.2024
23:52 Uhr NZZ
L'Occitane: Hauptaktionär macht ein milliardenschweres Übernahmeangebot »

23:02 Uhr Espace Wirtschaft
Chinesischer Topmanager Lei Jun: Er sorgt mit seinem Hype-Auto für Begeisterung »

22:12 Uhr SRF
Unter oder über 18? – schwierige Altersprüfung bei Asylsuchenden »

21:32 Uhr 20min
Gérard Depardieu im Oktober wegen sexueller Übergriffe vor Gericht »

11:01 Uhr Computerworld
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom-Gebühr auf E-Mail-Konten »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

9
14
18
25
34
37
2
Nächster Jackpot: CHF 15'100'000

2
20
39
40
47
4
8
Nächster Jackpot: CHF 163'000'000

Aktueller Jackpot: