Pressemitteilung
Wechsel in der Geschäftsleitung der Allianz Suisse - Verena Jäger übernimmt

12.10.2026 | 16:25 Uhr | Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG Bildrechte: Allianz Suisse

12.10.2026, Wallisellen (ots) - Monika Behr, Leiterin Leben und Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse, hat sich entschieden, das Unternehmen per Ende 2026 zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Nach fast zehn Jahren in dieser Funktion wird sie sich zunächst Zeit für ihre Familie, ihre persönliche Weiterentwicklung und ihre berufliche Neuausrichtung nehmen. Ihre Nachfolge übernimmt per 1. Januar 2027 Dr. Verena Jäger, derzeit Chief Risk Officer und Managing Director bei Allianz Global Investors.

Monika Behr trat 2017 in die Geschäftsleitung der Allianz Suisse ein und prägte seither die Entwicklung des Leben- und Vorsorgegeschäfts massgeblich. Unter ihrer Führung wurde das Produktangebot in der privaten und beruflichen Vorsorge ausgebaut, die IT-Landschaft modernisiert und zentrale Prozesse digitalisiert. Zudem stärkte sie die Profitabilität und Resilienz des Geschäfts.

Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen die Einführung innovativer Vorsorgelösungen wie Flex Saving, Smart Invest und Capital Invest sowie die strategische Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge. Darüber hinaus engagierte sich Monika Behr für die finanzbezogene Bildung in der Schweiz, insbesondere für die Förderung von Financial Literacy, die Reduktion des Gender Pension Gaps und die Sensibilisierung für Vorsorgethemen.

Laura Gersch, CEO der Allianz Suisse, sagt: "Monika hat das Lebengeschäft der Allianz Suisse in den vergangenen fast zehn Jahren mit grossem Engagement, hoher Fachkompetenz und einem klaren Blick für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden geprägt. Sie hat wichtige strategische Weichen gestellt und die Grundlage für die weitere Entwicklung unseres Lebengeschäfts geschaffen und mit ihrer starken Stimme für die Vorsorge weit über das Unternehmen hinausgewirkt. Für ihren ausserordentlichen Einsatz danke ich ihr herzlich und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute."

Verena Jäger übernimmt

Dr. Verena Jäger wird per 1. Januar 2027 Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Sie ist derzeit Chief Risk Officer und Managing Director bei Allianz Global Investors und verantwortet das globale Risikomanagement des Unternehmens mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 650 Milliarden Euro. Zusätzlich ist Verena Jäger Board Member der Allianz Global Investors UK Ltd. und der Allianz Global Investors GmbH.

Die Mathematikerin und Aktuarin (Deutsche Aktuarvereinigung) mit Spezialisierung Lebensversicherungsmathematik, promovierte im Bereich Versicherungs- und Risikomanagement und verfügt über langjährige internationale Erfahrung innerhalb der Allianz Gruppe. Frühere Stationen führten sie unter anderem zu Allianz Capital Partners, ins CEO-Office der Allianz SE sowie zur Allianz Life Insurance Company of North America in den USA. Neben ihrer ausgewiesenen Expertise im Risiko- und Kapitalmanagement bringt sie fundierte Kenntnisse des Lebensversicherungsgeschäfts mit.

Laura Gersch, CEO der Allianz Suisse: "Mit Verena Jäger gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit breiter internationaler Allianz- Erfahrung und tiefem Verständnis unseres Geschäfts. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Pressekontakt:

Allianz Suisse
Nadine Schumann, Senior Spokesperson
press@allianz.ch
Tel. +41 (0) 58 358 84 14

12.10.2026 | 16:25 Uhr | von Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

--- ENDE Pressemitteilung Wechsel in der Geschäftsleitung der Allianz Suisse - Verena Jäger übernimmt ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Allianz Suisse


Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 110 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3300 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch