Firmennews - Medienmitteilungen
Schweizer Unternehmen
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Aktuelle Firmennews
Helsana setzt nachhaltiges Wachstum fort und festigt ihre Position als führender Krankenversicherer (21.03.2025)
Die Helsana-Gruppe weist für 2024 ein Jahresergebnis von CHF 448 Mio. aus. Das Prämienvolumen
steigt
auf CHF 8,2 Mrd. und die Betriebsaufwandquote verbessert sich erneut auf 7,4%. Das Eigenkapital
steigert
sich auf CHF 3,2 Mrd. Damit unterstreicht Helsana ihre Position als führende, solvente und
verlässliche
Partnerin im Gesundheitswesen. Im Fokus der neuen Unternehmensstrategie bleibt der Erfolg des
Kerngeschäfts. Zudem erschliesst Helsana neue, gesellschaftsrelevante Themenfelder.
Gesundheit im Alter: Teilnehmende für Pilotstudie gesucht - Pro Senectute (21.03.2025)
Zürich (ots) - Pro Senectute Kanton Zürich und das Zentrum für Alter und Mobilität (ZAM) suchen
Teilnehmende für eine Pilotstudie zur Förderung der Gesundheit und Selbstständigkeit im Alter. Das
WHO-Programm ICOPE eröffnet hierzu neue Möglichkeiten mit integrativem Ansatz.
Mobility ersetzt 1'800 Privatautos in Bern (21.03.2025)
Ein neuer Bericht belegt die verkehrsentlastende Wirkung von Carsharing. In der Stadt Bern würden die Privatautos, die dank Mobility vermieden werden, den Bundesplatz 10-mal füllen.
Sanktionen gegen ISIL, Al-Qaida und die Taliban: Die Schweiz teilt Sanktionsregime auf (21.03.2025)
Bern - Der Bundesrat hat am 21. März 2025 die Verordnung über Massnahmen gegenüber
Personen
und Organisationen mit Verbindungen zu Usama bin Laden, der Gruppierung «Al-Qaïda» oder den
Taliban
in zwei separate Verordnungen aufgeteilt. Damit hat er mehreren Beschlüssen des UNO-
Sicherheitsrats
Rechnung getragen. Die Verordnungen treten am 15. Mai 2025 in Kraft.
NetBackup: Der Schlüssel zur Cyberresilienz (21.03.2025)
In Zeiten, in denen Cybersicherheit und die Bedrohungen durch Ransomware-Angriffe für
Unternehmen
weltweit zu den drängendsten Herausforderungen gehören, sind Backups zum entscheidenden
Faktor in
der Cyber-Ausfallsicherheitsstrategie geworden. Die Enterprise-Lösung NetBackup setzt hier an,
indem sie
ein Maximum an Datensicherheit und Data Recovery garantiert.
KrebsInfo: Neuer Name zum Jubiläum des Krebstelefons (21.03.2025)
Der Name KrebsInfo ist neu – den kostenlosen Beratungsdienst der Krebsliga Schweiz gibt es bereits
seit 30 Jahren. Was einst als Krebstelefon begann, ist längst mehr als das: eine unverzichtbare Anlaufstelle
für Menschen, die plötzlich vor einem Abgrund stehen – nicht nur für Betroffene, sondern auch für ihre
Angehörigen. Denn wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, leiden auch die Liebsten.
Ein besseres Leben für 150'000 Menschen: Studie belegt Wirkung der (21.03.2025)
Zürich/Guangua (ots) - Die Stiftung Menschen für Menschen beendet nach neun Jahren das
Entwicklungsprojekt in den Bezirken Abaya und Gelana in Südäthiopien. 150'000 Menschen konnten ihre
Lebensbedingungen verbessern. Eine unabhängige Studie bestätigt die nachhaltigen Erfolge. Die
gewonnenen Erkenntnisse werden nun in einem neuen Projekt umgesetzt: Im benachbarten Bezirk Raphe
ist die Armut ähnlich gross wie zu Beginn des Projekts in Abaya und Gelana. Dort haben 90 Prozent der
Familien nicht genug zu essen.
Schweizer Glasfaserabdeckung im europäischen Vergleich - Fortschritte, aber noch Luft nach oben (20.03.2025)
Die neuesten Zahlen des FTTH Council Europe zeigen, dass die Schweiz beim Glasfaserausbau
Fortschritte macht, aber im europäischen Vergleich noch Aufholbedarf hat. Mit einer FTTH-
Abdeckung von 58 % (von 4,07 Millionen Haushalten gem. BFS) liegt die Schweiz unter dem
europäischen Durchschnitt von 75 %. Die Nutzungsrate von Glasfaseranschlüssen (Take-up Rate)
liegt bei 54 %, was im Mittelfeld europäischer Länder platziert ist. Diese Zahlen ver-deutlichen, dass
weitere Anstrengungen nötig sind, um den Anschluss an die europäischen Spitzenreiter nicht zu
verlieren.
Künstliche Intelligenz als Chance für Bergregionen - Microsoft Schweiz (20.03.2025)
Bei der Veranstaltung „Designing the Digital Future – Künstliche Intelligenz als Chance für
Graubünden“,
organisiert von der Jungen Mitte Surselva, diskutierten Vertreter*innen von Microsoft Schweiz, wie
künstliche Intelligenz lokale Gemeinschaften – insbesondere in abgelegenen Regionen – stärken kann.
Darüber berichteten Radiotelevisiun Svizra Rumantscha und La Quotidiana.
Eine über 120 Jahre alte Idee liegt voll im Trend / Das Zürcher Brockenhaus feiert sein Jubiläum (20.03.2025)
Spaziert man durch die geschäftigen Strassen der Innenstadt von Zürich, mit ihren luxuriösen
Boutiquen, Geschäften und den vielen Banken, so käme einem nicht in den Sinn, dass gleich hinter
dem Hauptbahnhof quasi ein Gegenentwurf des Luxus zuhause ist, welcher notabene auch noch voll im
Trend liegt: Das Zürcher Brockenhaus!
Wegen hoher Wohnkosten: 51'000 Westschweizer Haushalte sind daran, die Schweiz zu verlassen (20.03.2025)
Ein beträchtlicher Anteil der Romands überlegt sich, wegen hoher Lebenshaltungs- und Wohnkosten
nach Frankreich zu ziehen und als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten. Gemäss einer
repräsentativen Comparis-Umfrage in der Westschweiz kann sich fast jede dritte befragte Person mit
dem Gedanken ans Auswandern anfreunden. Es bleibt nicht nur bei der Überlegung, sondern ein
beträchtlicher Anteil der Bevölkerung unternimmt bereits konkrete Schritte: 5,1 Prozent der Befragten
– das entspricht rund 51’000 Westschweizer Haushalten – sind schon aktiv auf der Suche nach einer
Immobilie in Frankreich, um dort als Grenzgänger zu wohnen. «Es gibt gute Gründe, warum sich der
Trend sogar noch beschleunigen könnte», sagt Comparis-Immobilienexperte Harry Büsser.
swisstopo stellt hochpräzise LiDAR-Daten der ganzen Schweiz zur Verfügung (20.03.2025)
Wabern - Mit der Aktualisierung des Kantons Bern liegen erstmals für die gesamte Schweiz und das
Fürstentum Liechtenstein einheitliche hochauflösende LiDAR-Daten vor. Diese bilden die Grundlage für
digitale Höhenmodelle, werden aber auch für zahlreiche Anwendungen genutzt. Aufgrund der hohen
Nachfrage und der guten Erfahrungen hat swisstopo bereits eine neue Messkampagne lanciert.
Diese 5 Event-Trends revolutionieren die Schweizer Eventszene - Nummer 3 überrascht wirklich! (20.03.2025)
Die Schweizer Eventszene boomt wieder: Festivals, Messen und traditionelle Veranstaltungen sind
nach
schwierigen Jahren wieder stark gefragt. Doch wie entwickelt sich die Schweizer Event-Landschaft
tatsächlich? Welche Trends prägen Veranstaltungen und welche Entwicklungen sollten Veranstalter und
Besucher unbedingt kennen?
Nach 10 Jahren Swiss IGF: Verein «Swiss Internet & Digital Governance» gegründet (20.03.2025)
Zürich - Die Schweizer Internet-Governance-Community erreicht einen
wichtigen Meilenstein: Mit der Gründung des Vereins «Swiss Internet & Digital
Governance» wird die erfolgreiche Dialogplattform Swiss Internet Governance Forum
(Swiss IGF) in eine neue Struktur überführt. Das Patronat des BAKOM über das Swiss
IGF wird fortgeführt.
AEVIS VICTORIA SA - Starkes Umsatzwachstum im Jahr 2024 und verbesserte Profitabilität (19.03.2025)
AEVIS VICTORIA SA (AEVIS) rechnet für das Geschäftsjahr 2024 mit einem konsolidierten Umsatz von
CHF 1.057 Milliarden, was einer Steigerung von 10.9% gegenüber dem Vorjahr (2023: CHF 953.0
Millionen) entspricht. Diese Steigerung ist auf das solide Wachstum im Spital- und Hotelbereich sowie
auf die Ausweitung der Unternehmensaktivitäten zurückzuführen.
Vermögensverwaltung: Henry 2.0, Frauen und Lifestyle-Investor:innen auf diese Personas müssen sich Banken vorbereiten (19.03.2025)
Banken müssen neue Kundengenerationen besser verstehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In den
nächsten Jahren werden so grosse Vermögen wie nie zuvor vererbt Private Equity wird immer wichtiger,
auch Kryptowährungen holen auf.
gehypt-Ausstellung verlängert und grosses Museumsfest zum 10-Jahr-Jubiläum geplant (19.03.2025)
Mehr als 25'000 Menschen besuchten 2024 das Stadtmuseum Aarau: Es bot vielfältige Höhepunkte aus
der Aarauer Lokalgeschichte und lancierte mit «geliebt, gelobt, gehypt» der ersten KI-begleiteten
Ausstellung schweizweit einen Publikumsliebling. Auf Grund des grossen Erfolgs wird diese bis zu den
Sommerferien verlängert. Ausserdem feiert das Stadtmuseum am 26./27. April sein 10-Jahr-Jubiläum
mit einem grossen Museumsfest.
Strategischer Dialog zur Sicherheitspolitik zwischen der Schweiz und Frankreich (19.03.2025)
Bern - Am 19. März 2025 treffen sich die Verteidigungsministerien der Schweiz und Frankreichs in Paris
zum jährlichen Dialogue Stratégique. Der Dialog zielt darauf ab, die bilaterale sicherheitspolitische
Zusammenarbeit zu stärken und einen Austausch über die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die
transatlantischen Beziehungen und die europäische Sicherheit zu ermöglichen.
Cybersecurity-Test für KMU ist gefragt und bewährt (19.03.2025)
Vor zwei Jahren lancierte der Wirtschaftsverband Suissedigital einen Cybersecurity-Test, der kleine und
mittelgrosse Unternehmen (KMU) für die Gefahren des Cyberraums sensibilisiert und gleichzeitig eine
Standortbestimmung erlaubt. Bis dato wurde der Online-Test mehr als 330 Mal absolviert. Die
Ergebnisse zeigen, dass die meisten Unternehmen Aufholbedarf haben.
Die stärksten Schweizer Marken 2025 - Teil 1 (19.03.2025)
Basierend auf dem Beitrag „Digitale Marken dominieren die Schweiz“ vom 11. März 2025 auf
digitaljournal.ch:
Im umfassenden Blog-Beitrag wurde aufgezeigt, wie digitale Marken die Schweizer Markenlandschaft
prägen und welche Trends im BrandAsset Valuator 2025 sichtbar werden. Aufbauend auf dieser
Analyse
werfen wir hier einen gezielten Blick auf jene Schweizer Marken, die sich an der Spitze behaupten
und
trotz globaler Konkurrenz erfolgreich sind.
Just Eat expandiert mit Fahrerflotte nach Bülach (19.03.2025)
Just Eat expandiert mit eigener Fahrerflotte nach Bülach, um auf der Bestell-Plattform noch mehr
Partner zu integrieren, welche selbst über keine eigene Logistik verfügen und somit den Kund:innen
eine breitere Auswahl anzubieten. Ab sofort sind unter anderem die Menüs von Burger King und
McDonald’s über Just Eat erhältlich. Zukünftig sollen auch Partner ausserhalb der
Gastronomiebranche, die zum Beispiel Lebensmittel ausliefern aufgeschaltet werden. Denn: Mit einer
schweizweit ausgerichteten On-Demand-Strategie verfolgt Just Eat das Ziel, alle verfügbaren
Produkte in einer Region innerhalb von 45 Minuten zu liefern.
Konjunkturprognose: Unterdurchschnittliches Wachstum, grosse Unsicherheit (18.03.2025)
Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes senkt ihre Prognose für das Wachstum
der
Schweizer Wirtschaft leicht. Im Jahr 2025 dürfte das Sportevent-bereinigte BIP um 1,4 % wachsen,
gefolgt von 1,6 % im Jahr 2026 (Prognosen von Dezember: 1,5 % respektive 1,7 %). [1] Damit würde
die
Schweizer Wirtschaft zwei weitere Jahre unterdurchschnittlich wachsen. Diese Prognose basiert auf
der
Annahme, dass ein eskalierender globaler Handelskrieg aus-bleibt. Aufgrund der grossen
Unsicherheit
ergänzt das SECO die Prognose der Expertengruppe mit zwei Alternativszenarien.
ÖFV-Franchise-Awards 2025: Viterma erhält zwei Nominierungen (18.03.2025)
Der ÖFV zeichnet jedes Jahr die besten Franchise-Systeme und -Partner aus. Dieses Jahr hat Viterma
zwei Nominierungen erhalten. Die Preisverleihung findet am 22. Mai 2025 statt.
Neue Kampagne lädt zum Entdecken der Region Zürich ein (18.03.2025)
Zürich Tourismus lanciert heute eine neue Kampagne, die Schweizer Gäste und Einheimische dazu
einlädt, die vielfältige Region rund um den Zürichsee neu zu entdecken. Ziel ist es, die Begeisterung für
naturnahe Erholung, kulturelle Highlights und vielseitige Freizeitmöglichkeiten zu wecken – und den
Erlebnisraum Zürich als attraktives Naherholungsgebiet für alle zu stärken.
Zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer haben schon ChatGPT oder Gemini genutzt (18.03.2025)
Zürich - Zwei Drittel aller Erwachsenen in der Schweiz haben schon mindestens einmal ChatGPT
oder Gemini genutzt. 2024 lag dieser Anteil noch bei knapp 50 Prozent. Das zeigt eine repräsentative
Comparis-Umfrage. «Die Jungen haben
zwar die Nase vorne. Aber so, wie es aussieht, sind die KI-Chatbots auch problemlos in der
Lebenswelt ihrer Eltern angekommen», sagt Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick. Zudem
gäbe es Themen, bei denen eine klare Mehrheit
auf keinen Fall Daten an ein KI-Tool übermitteln will. Zuvorderst sind das Angaben zur eigenen
Gesundheit.
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