Firmennews - Medienmitteilungen

Schweizer Unternehmen

Auf www.aktuellenews.ch finden Sie aktuelle News, neue Produkte und Medienmitteilungen.

Aktuelle Firmennews

Galenica baut Online-Angebot weiter aus und übernimmt Mehrheit an Puravita (13.01.2026)

Galenica baut Online-Angebot weiter aus und übernimmt Mehrheit an Puravita
Galenica erhöht ihre Beteiligung an Puravita auf 80 Prozent und baut ihre digitale Präsenz weiter aus. Damit erweitert Galenica das Online-Angebot im Drogerie- und Freisortiment.


20 Jahre Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (13.01.2026)

20 Jahre Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Das 20-jährige Jubiläum der FHNW ist ein Meilenstein, der für zwei Jahrzehnte Innovation, Zusammenarbeit und Wissenstransfer steht. Mit ihrer Strategie 2035, ihrem während der letzten 20 Jahre aufgebauten Netzwerk sowie ihrer modernen Infrastruktur wird die FHNW ihre markt- und innovationsorientierte Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie ihre anwendungsorientierte Forschung mit Praxispartnern weiter gezielt vorantreiben.


Trotz SNB-Nullzins: Hypotheken werden wieder teurer (13.01.2026)

Trotz SNB-Nullzins: Hypotheken werden wieder teurer
Obwohl die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Dezember den Leitzins bei 0 Prozent belassen hat, sind Hypotheken in der Schweiz im vierten Quartal wieder etwas teurer geworden. Die Richtsätze für 5- und 10-jährige Festhypotheken stiegen Ende Dezember spürbar auf 1,61 beziehungsweise 1,91 Prozent. Gleichzeitig zeigt sich bei den Abschlüssen von Festhypotheken eine leichte Verschiebung hin zu Laufzeiten von 8 oder 9 Jahren. «Hypothekarnehmende setzen sich bei der Finanzierung oft eine persönliche Obergrenze. Wird sie überschritten, wählen sie Laufzeiten, die diese Vorgaben wieder erfüllen. So bevorzugen sie günstigere 8- oder 9-jährige Festhypotheken anstelle der teureren 10-jährige Festhypotheken», sagt Comparis-Finanzexperte Dirk Renkert.


Strassensanierungen ab 2026 - Appenzell Innerrhoden (13.01.2026)

Strassensanierungen ab 2026 - Appenzell Innerrhoden
Der Kanton Appenzell I.Rh. saniert mehrere Strassenabschnitte. Die Standeskommission hat dazu wichtige Beschlüsse gefasst. Im Fokus stehen die Verkehrssicherheit, eine zeitgemässe Infrastruktur sowie eine enge Koordination mit den Bezirken. Die Bauarbeiten starten - vorbehältlich Einsprachen – im Frühjahr 2026.


Neue Böschungssicherung in Hundwil Sonderau (13.01.2026)

Neue Böschungssicherung in Hundwil Sonderau
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für den Ersatz einer alten Böschungssicherung in der Sonderau in Hundwil genehmigt.


Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband mit der Leitung seines Sekretariats sowie der Marke «Freiburg» (13.01.2026)

Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband mit der Leitung seines Sekretariats sowie der Marke «Freiburg»
Der Verein Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband (FTV) mit der Leitung seines Sekretariats. Zudem steuert der FTV künftig die Massnahmen zur Bekanntheitsförderung des Kantons und seiner Marke. Die Generalversammlung von Fribourgissima hat somit beschlossen, die Synergien zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der kantonalen Imageförderung zu verstärken.


Bundesrat Ignazio Cassis eröffnet den Schweizer OSZE-Vorsitz in Wien (13.01.2026)

Bundesrat Ignazio Cassis eröffnet den Schweizer OSZE-Vorsitz in Wien
Bundesrat Ignazio Cassis reist am 15. Januar 2026 nach Wien und eröffnet offiziell das Schweizer Vorsitzjahr der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Als amtierender Vorsitzender stellt der EDA-Vorsteher die Akzente, das Programm sowie die Sonderbeauftragten des Schweizer Vorsitzes vor. Bundesrat Cassis wird sich auch mit der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger, treffen.


Beförderungen bei der Obwaldner Kantonalbank (13.01.2026)

Beförderungen bei der Obwaldner Kantonalbank
Die Geschäftsleitung der Obwaldner Kantonalbank hat im Zeitraum von September 2025 bis Februar 2026 folgende Beförderungen vorgenommen.


Daniel Laubscher wird neuer CEO der SWISCA AG (13.01.2026)

Daniel Laubscher wird neuer CEO der SWISCA AG
Die SWISCA AG beruft Daniel Laubscher per 1. Januar 2026 zum neuen CEO. Der 46-jährige Maschineningenieur folgt auf Heinz Brand, der als Verwaltungsratspräsident die strategische Führung übernimmt. Mit dem Führungswechsel reagiert das Appenzeller Unternehmen auf sein starkes Wachstum und setzt neue Strukturen für den geplanten Ausbau.


Basel übergibt den Eurovision Song Contest an Wien (12.01.2026)

Basel übergibt den Eurovision Song Contest an Wien
Heute endet offiziell Basels Rolle als Host City des Eurovision Song Contests. Beim «City Handover» in Wien überreicht Regierungspräsident Conradin Cramer, dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eine eigens für Wien angefertigte Fasnachtslaterne. Vor der Übergabe wird die Laterne von Trommeln und Piccolos begleitet durch die Wiener Innenstadt getragen.


Kälte verdoppelt Einsätze der Pannenhilfe des TCS (12.01.2026)

Kälte verdoppelt Einsätze der Pannenhilfe des TCS
Die grosse Kälte in der ersten Januarwoche brachte viele Autos zum Erliegen. Die Pannenhilfe des Touring Club Schweiz war alleine am vergangenen Montag über 2'000 Mal gefragt. Auch die folgenden kalten Tage brachten viele Autobatterien zum Erliegen.


Drogen legalisieren - aber wie? Über einen sinnvollen und zeitgemässen Umgang mit Substanzen - mit Ruth Dreifuss (12.01.2026)

Drogen legalisieren - aber wie? Über einen sinnvollen und zeitgemässen Umgang mit Substanzen - mit Ruth Dreifuss
Der Konsum psychoaktiver Substanzen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wird aber von der Öffentlichkeit weiter tabuisiert und vom Staat immer noch kriminalisiert. Wir ergründen zukunftsweisende Wege hin zu einem sinnvolleren Umgang mit Substanzen. Michael Herzig unterhält sich mit Frank Zobel und Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss.


SGK-N weist mit redimensioniertem Gesetz und klarer Regelung der Finanzierung den Weg (12.01.2026)

SGK-N weist mit redimensioniertem Gesetz und klarer Regelung der Finanzierung den Weg
H+ begrüsst den Vorschlag der SGK-N, das Bundesgesetz über die Arbeitsbedingungen in der Pflege (BGAP) zu redimensionieren und gewisse kontraproduktive Massnahmen zu streichen. Auch der vorliegende Vorschlag, die anfallenden Mehrkosten über die Tarife zu finanzieren, stösst bei den Spitälern und Kliniken auf Zustimmung. Nur mit einer geregelten Finanzierung ist eine Umsetzung der Massnahmen realistisch.


«What the Fake?» zeigt Macht und Risiken von KI-Bildern auf Social Media - Plakat-Ausstellung ab 15. Januar 2026 (12.01.2026)

«What the Fake?» zeigt Macht und Risiken von KI-Bildern auf Social Media - Plakat-Ausstellung ab 15. Januar 2026
Echt oder Fake? Gemeinsam mit dem Conscious Influence Hub und Bibliothek und Archiv Aargau eröffnet das Stadtmuseum Aarau am 15. Januar die Plakat-Ausstellung «What the Fake?», die aktuelle digitale Narrative mit Fake-KI-Bildern aufgreift. Für die Ausstellung in Aarau entsteht unter anderem ein neues Bildpaar mit einem lokalen Comedian, welches die hochaktuelle Debatte um die «Manosphere» vertieft.


Grand Resort Bad Ragaz: Brenda Lavra übernimmt die Leitung von Marketing und PR (12.01.2026)

Grand Resort Bad Ragaz: Brenda Lavra übernimmt die Leitung von Marketing und PR
Brenda Lavra übernimmt ab dem 1. Januar 2026 die Funktion Chief of Marketing Grand Hotels & Group PR im Grand Resort Bad Ragaz und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. In dieser Rolle verantwortet sie das gesamte Marketing der Grand Hotels sowie die Group PR der Grand Resort Bad Ragaz AG. Sie wird damit eine zentrale Rolle in der Positionierung der Grand Hotels einnehmen.


Beschwerde gegen NZZ am Sonntag und Zofinger Tagblatt abgewiesen (12.01.2026)

Beschwerde gegen NZZ am Sonntag und Zofinger Tagblatt abgewiesen
Am 14. Juli 2024, respektive 17. August 2024 veröffentlichten zuerst das Magazin der "NZZ am Sonntag" und dann das "Zofinger Tagblatt" je eine längere Reportage zu einem Kriminalfall aus dem Jahr 1983. Damals war ein junger Schweizer im brasilianischen Urwald verschwunden, nachdem er mit einem mysteriösen angeblichen einheimischen Stammeshäuptling zusammengetroffen war. Einige Zeit später hatte eine Reisegruppe die sterblichen Überreste des Mannes gefunden. Alles deutete im Nachhinein darauf hin, dass der junge Mann von diesem Stammeshäuptling getötet worden sein musste, und dass der Täter effektiv ein Deutscher war. Beide Texte waren reich bebildert, unter anderem waren Bilder des jungen Mannes zu sehen, wie er mit dem "Häuptling" posierte, es waren die Gebeine des Toten zu sehen, sein Schädel umringt von Kerzen anlässlich einer Beerdigungszeremonie.


Das sind Tabuthemen in der Vorsorge - AXA Versicherungen (12.01.2026)

Das sind Tabuthemen in der Vorsorge - AXA Versicherungen
Trennung und Scheidung und was es finanziell bedeutet - darüber sprechen zwei Drittel der Paare nicht, wie aus dem neuen Vorsorgemonitor der AXA hervorgeht. Bei Familien zeigt sich: Vorsorgelücken, die aufgrund der Kinderbetreuung entstehen, kommen ebenfalls kaum zur Sprache. Über Altersvorsorge generell wird gar nicht so ungern gesprochen - nur gibt knapp jede zweite Person an, sich damit überfordert zu fühlen.


Auszeichnung «Engagement Zweisprachigkeit» für Gesundheitsförderung Schweiz (12.01.2026)

Auszeichnung «Engagement Zweisprachigkeit» für Gesundheitsförderung Schweiz
Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz ist vom Forum für die Zweisprachigkeit mit dem «Engagement Zweisprachigkeit» ausgezeichnet worden.


Gas- und Dampfkombikraftwerk von ewb steht ab Winter 2026/27 als Reservekraftwerk bereit (12.01.2026)

Gas- und Dampfkombikraftwerk von ewb steht ab Winter 2026/27 als Reservekraftwerk bereit
Bern — Das Gas- und Dampfkombikraftwerk (GuD) von Energie Wasser Bern (ewb) mit einer elektrischen Leistung von 50 Megawatt (MW) steht ab dem Winter 2026/27 als Reservekraftwerk bereit. Es ist Teil der Übergangslösung für die Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Schweiz im Winter, bis die neuen Reservekraftwerke betriebsbereit sind.


Innerrhoder Kulturpreis an Franz Manser (12.01.2026)

Innerrhoder Kulturpreis an Franz Manser
Franz Manser, Baazli, erhält den Innerrhoder Kulturpreis. Er wird damit für sein langjähriges Schaffen und Wirken in der Appenzeller Volksmusik ausgezeichnet.


Konkurseröffnung über die Krankenkasse KLuG: Versichertenschutz ist weiterhin gewährleistet (09.01.2026)

Konkurseröffnung über die Krankenkasse KLuG: Versichertenschutz ist weiterhin gewährleistet
Bern — Auf Verlangen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wurde am 5. Januar 2026 der Konkurs über die KLuG Krankenversicherung (KLuG) eröffnet. Alle Versicherungsverhältnisse bei KLuG endeten per 31. Dezember 2025. Die betroffenen Versicherten wurden frühzeitig informiert, damit sie fristgerecht den Beitritt zu einem neuen Versicherer nach Wahl erklären konnten. Wer von diesem Wahlrecht keinen Gebrauch machte, ist automatisch bei der Helsana Versicherungen AG nach KVG versichert. Mit dieser Lösung bleibt der Versicherungsschutz lückenlos gewährleistet.


Handelsregister-Auswertung: Über 10’000 neu gegründete Firmen bereits wieder gelöscht (09.01.2026)

Handelsregister-Auswertung: Über 10’000 neu gegründete Firmen bereits wieder gelöscht
Zürich – Die aktuellen Rekordzahlen zu Firmengründungen in der Schweiz zeigen eine hohe wirtschaftliche Dynamik. Ein Blick auf die Zeit nach der Gründung liefert jedoch ein differenzierteres Bild zur Stabilität neuer Unternehmen.


Caritas Schweiz blickt mit Besorgnis auf aktuelle Entwicklungen (09.01.2026)

Caritas Schweiz blickt mit Besorgnis auf aktuelle Entwicklungen
Caritas warnt: Die Belastung für ärmere Haushalte in der Schweiz wird 2026 weiter zunehmen. Zum Auftakt ihres Jubiläumsjahres macht Caritas Schweiz auf diese problematische Entwicklung aufmerksam und zeigt auf, wo der grösste Handlungsbedarf besteht.


Besucher:innenzahlen 2025 Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee (09.01.2026)

Besucher:innenzahlen 2025 Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee
Le Corbusier und Kirchner als Highlights: 2025 wieder an die 260’000 Besucher:innen in Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee.


SAK übernimmt Stromnetz der Elektra Grub - Investition in eine sichere und nachhaltige Energieversorgung (09.01.2026)

SAK übernimmt Stromnetz der Elektra Grub - Investition in eine sichere und nachhaltige Energieversorgung
Die Gemeinde Grub AR übergibt ihr Stromnetz an die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) und setzt damit ein starkes Zeichen für Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und finanzielle Entlastung der Bevölkerung. Ab 2026 profitieren die Haushalte von deutlich günstigeren Strompreisen.



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Galenica baut Online-Angebot weiter aus und übernimmt Mehrheit an Puravita Galenica AG, 13.01.2026

20 Jahre Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, 13.01.2026

Trotz SNB-Nullzins: Hypotheken werden wieder teurer Comparis.ch AG, 13.01.2026

NEWSTICKER - 13.01.2026
16:52 Uhr 20min
Paketbomben: Zwei russische Handlanger in Deutschland angeklagt »

16:41 Uhr SRF
Dry January – Alkoholfreies Bier? Ja! Alkoholfreier Wein? Lieber nicht »

16:31 Uhr NZZ
Globus streicht in Zürich fast jede dritte Stelle und verlagert Aufgaben nach Italien »

16:31 Uhr Espace Wirtschaft
Online im Flug: Swiss und Edelweiss rüsten Flotte mit Elon Musks Starlink-Internet aus »

15:42 Uhr Blick.ch
Entwicklungspsychologe Peter Gray spricht Klartext: «Kinder müssen das Scheitern lernen» »

10:41 Uhr Computerworld
Fabian Zürcher wird COO und CISO von Online Group »

07:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-09 - Nationalbank erwartet für 2025 Jahresgewinn von rund 26 Mrd. Franken »

14
24
28
31
37
39
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

1
7
10
26
34
2
4
Nächster Jackpot: CHF 60'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'077'985