Firmennews - Medienmitteilungen

Schweizer Unternehmen

Auf www.aktuellenews.ch finden Sie aktuelle News, neue Produkte und Medienmitteilungen.

Aktuelle Firmennews

Hochschule für Soziale Arbeit; Offene Kinder- & Jugendarbeit in der Digitalität: Neue Publikation liefert Praxisimpulse (16.01.2026)

Hochschule für Soziale Arbeit; Offene Kinder- & Jugendarbeit in der Digitalität: Neue Publikation liefert Praxisimpulse
Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Digitalität: Eine neue Publikation liefert Praxisimpulse Hybride Lebenswelten sind für Jugendliche heute ganz selbstverständlich: Soziale Beziehungen, Identitätsfindung und Freizeitgestaltung finden sowohl im physischen als auch im digitalen Raum statt. Während für die Jugendlichen beide Welten nahtlos ineinandergreifen, sind diese – veränderten – Rahmenbedingungen für Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) eine Herausforderung. Eine neue Broschüre bietet ihnen wertvolle Praxisimpulse.


Stöckli-Skimanufaktur: Vom Forschungslabor auf die Piste (16.01.2026)

Stöckli-Skimanufaktur: Vom Forschungslabor auf die Piste
Stöckli gehört zu den führenden Ski-Manufakturen der Welt. Die Zutaten des Erfolgsrezepts: Handwerk, Wettkampf und Grundlagenforschung. Das akademische Ökosystem der Schweiz übernimmt dabei die Rolle als strategischer Verbündeter.


Harley-Davidson bringt 2026 neue Modellfamilien (16.01.2026)

Harley-Davidson bringt 2026 neue Modellfamilien
Für 2026 stellt Harley-Davidson neue Fahrzeuge aus den Familien Grand American Touring, Trike, Adventure und Custom Vehicle Operations vor.


Erstmals seit 18 Jahren Bärennachwuchs im Natur- und Tierpark Goldau (16.01.2026)

Erstmals seit 18 Jahren Bärennachwuchs im Natur- und Tierpark Goldau
Am 11. Januar 2026 hat Bärin Tamar zum ersten Mal Jungtiere geboren. Vater ist der 18-jährige Takis. Die Geburt ist ein wichtiger Erfolg für den Artenschutz, denn die Tiere gehören zur Unterart der gefährdeten Syrischen Braunbären.


Traditioneller Erstbesuch des Bundespräsidenten in Österreich (16.01.2026)

Traditioneller Erstbesuch des Bundespräsidenten in Österreich
Bei seiner ersten Auslandsreise im Präsidialjahr ist Bundespräsident Guy Parmelin am Donnerstag, 15. Januar 2026, in Wien vom österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen empfangen worden und kam zudem mit Bundeskanzler Christian Stocker, Bildungsminister Christoph Wiederkehr sowie Frauen-, Wissenschafts- und Forschungsministerin Eva-Maria Holzleitner zusammen. Im Zentrum der Gespräche standen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Österreich sowie die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherheit Europas.


Gut ein Drittel der Bevölkerung in der Schweiz spürt ein Januarloch im Portemonnaie (15.01.2026)

Gut ein Drittel der Bevölkerung in der Schweiz spürt ein  Januarloch im Portemonnaie
Das Januarloch ist mehr als eine Mär. Gut ein Drittel der Erwachsenen in der Schweiz spürt Anfang Jahr eine Verschlechterung der Finanzlage gegenüber anderen Monaten. Das zeigt eine repräsentative Comparis-Befragung. 35 Prozent geben im Januar weniger Geld aus als sonst. Schuld am Januarloch sind meist nicht teure Weihnachtsgeschenke, sondern hohe Rechnungen, die zu Jahresbeginn ins Haus flattern. «Das eigene Portemonnaie wird schmäler, und die persönlichen Finanzen rücken stärker in den Fokus – ebenso die guten Vorsätze. Entsprechend reduzieren viele ihre Ausgaben im Januar. Das ist jedoch häufig nicht nachhaltig», sagt Comparis-Finanzexperte Michael Kuhn.


Bundesrat verschliesst die Augen vor Teuerungslücke bei Spitaltarifen (15.01.2026)

Bundesrat verschliesst die Augen vor Teuerungslücke bei Spitaltarifen
Der Bundesrat erklärt in seinem Bericht zum Postulat 24.3014 einen automatischen Teuerungsausgleich bei Tarifen für "nicht sachgerecht", da das Gesetz einen solchen nicht vorsieht und der Teuerungsausgleich aus seiner Sicht im Rahmen der Verhandlungen zwischen den Tarifpartnern geregelt werden muss. Damit blendet er einen Haupttreiber der Finanzierungskrise der Spitalbranche aus: Tarife, die der Inflation hinterherhinken, zementieren die Unterfinanzierung. Die Erfahrung zeigt, dass die mit den Versicherern verhandelten Tarife die Teuerung weder verlässlich noch rechtzeitig abbilden. Ohne kostendeckende und automatisch an die Teuerung angeglichene Tarife drohen Versorgungsabbau und ein Transformationsstau - ausgerechnet in einer Phase, in der Ambulantisierung und demografischer Wandel enorme Anpassungen verlangen.


Reka-Gruppe mit Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2025 (15.01.2026)

Reka-Gruppe mit Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2025
Reka steigerte den Bruttoerlös 2025 im operativen Geschäft konsolidiert auf CHF 107 Mio. (Vorjahr: CHF 104 Mio.). Treiber waren eine höhere Auslastung in den Reka-Ferienanlagen in der Schweiz sowie die Steigerung des Geschäftsvolumens bei Reka-Geld, insbesondere dank des Mobilitätsbudgets Reka Rail+. Für 2026 rechnet das Unternehmen mit einem erneuten Umsatzwachstum, unterstützt durch die Eröffnung des neuen Ferienresorts Ortano Mare auf Elba.


Schweizer Nutzfahrzeugmarkt im Rückwärtsgang wegen Planungsunsicherheiten und Konjunktursorgen (15.01.2026)

Schweizer Nutzfahrzeugmarkt im Rückwärtsgang wegen Planungsunsicherheiten und Konjunktursorgen
Der Schweizer Markt für neue Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2025 einen markanten Rückgang von 8,3 Prozent auf nur noch 38'707 Neuzulassungen verzeichnet. Besonders stark betroffen waren schwere Nutzfahrzeuge und Personentransportfahrzeuge, während sich bei elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen ein gegenteiliger Trend zeigt: Die starke Förderung und die Angebotsvielfalt haben dazu beigetragen, dass im Jahr 2025 mehr als jeder fünfte neue Lastwagen mit Strom fährt.


Flughafen Zürich: Ergänztes Betriebsreglement öffentlich aufgelegt (15.01.2026)

Flughafen Zürich: Ergänztes Betriebsreglement öffentlich aufgelegt
Mit dem Betriebsreglement 2014/2017 will die Flughafen Zürich AG (FZAG) zahlreiche Massnahmen aus dem Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL), umsetzen. Das Ziel: Die Sicherheit weiter erhöhen, den Lärm senken. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) legt die Unterlagen zur Änderung des Betriebsreglements ab dem 19. Januar 2026 erneut öffentlich auf.


Lernende übernehmen zum dritten Mal die VILLA Schweizerhof - Nachwuchstalente versetzen Sie dieses Jahr nach Japan (15.01.2026)

Lernende übernehmen zum dritten Mal die VILLA Schweizerhof - Nachwuchstalente versetzen Sie dieses Jahr nach Japan
«FUTARI - Ein Tisch, viele Geschmäcker» - unter diesem Motto führen die jungen Talente des Hotel Schweizerhof Luzern das Spitzenrestaurant VILLA Schweizerhof - ein Projekt, das dem Fachkräftemangel erneut mit Mut, Vertrauen und Praxisbezug begegnet.


BSZ Stiftung übernimmt Heim und Hospiz St. Antonius (15.01.2026)

BSZ Stiftung übernimmt Heim und Hospiz St. Antonius
Der Stiftungsrat der St. Antonius-Stiftung hat sich entschieden, das Heim und Hospiz St. Antonius in Hurden künftig nicht mehr selbst zu betreiben. Das Heim sowie das Hospiz werden per Januar 2026 von der BSZ Stiftung übernommen, die den gesamten Betrieb im Sinne des Stiftungszwecks der St. Antonius-Stiftung weiterführen wird.


Allianz Risk Barometer: Cyber bleibt weltweit Top-Risiko, während KI-Risiken auf Platz 2 springen (14.01.2026)

Allianz Risk Barometer: Cyber bleibt weltweit Top-Risiko, während KI-Risiken auf Platz 2 springen
Allianz Commercial veröffentlicht zum 15. Mal die jährliche Umfrage "Allianz Risk Barometer" zu den wichtigsten Geschäftsrisiken weltweit, an der 3'338 Befragte aus 97 Ländern teilnahmen. Cybervorfälle und Betriebsunterbrechungen liegen sowohl weltweit als auch in der Schweiz auf Platz 1 und 3. Auf Platz 2 folgen KI-Risiken, sowohl weltweit als auch in der Schweiz. Auf Platz 3 weltweit stehen Naturkatastrophen (CH: 6), während in der Schweiz auf Platz 4 Änderungen in Gesetzgebung und Regulierung den Unternehmen noch immer Kopfzerbrechen bereiten.


Pro Senectute ist gegen die Halbierungsinitiative (14.01.2026)

Pro Senectute ist gegen die Halbierungsinitiative
Seniorinnen und Senioren verlieren mit der Halbierungsinitiative ihre Stimme. Die Initiative gefährdet Informationsangebote für ältere Menschen, die für die lokale Verankerung, für den Generationendialog und für die gesellschaftliche Teilhabe einen entscheidenden Beitrag leisten. Aus diesem Grund setzt sich Pro Senectute für eine Ablehnung an der Urne ein.


Umfrage belegt: Bevölkerung will keinen Autobahn-Ausbau durch die Hintertür (14.01.2026)

Umfrage belegt: Bevölkerung will keinen Autobahn-Ausbau durch die Hintertür
Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des VCS Verkehrs-Club der Schweiz zeigt: Die Schweizer Bevölkerung steht klar zum demokratischen Entscheid gegen den Autobahn-Ausbau vom 24. November 2024. Dass der Bundesrat einige der abgelehnten Projekte dennoch im Bericht «Verkehr ‘45» erwägt, empfindet eine deutliche Mehrheit (58 %) als undemokratisch. Der VCS wird sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass der Volksentscheid respektiert wird.


Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende 2025 (14.01.2026)

Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende 2025
Das Offset-Register umfasst aktuell achtzehn Beschaffungsprojekte mit Offset-Verpflichtungen in der Höhe von 5,42 Milliarden Schweizer Franken, die von ausländischen Lieferanten mit Schweizer Unternehmen und Forschungseinrichtungen abgewickelt werden müssen. Davon sind per Ende 2025 Offset-Geschäfte in der Höhe von rund 2,85 Milliarden Schweizer Franken durchgeführt worden.


Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband mit der Leitung seines Sekretariats sowie der Marke «Freiburg» (13.01.2026)

Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband mit der Leitung seines Sekretariats sowie der Marke «Freiburg»
Der Verein Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband (FTV) mit der Leitung seines Sekretariats. Zudem steuert der FTV künftig die Massnahmen zur Bekanntheitsförderung des Kantons und seiner Marke. Die Generalversammlung von Fribourgissima hat somit beschlossen, die Synergien zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der kantonalen Imageförderung zu verstärken.


Bundesrat Ignazio Cassis eröffnet den Schweizer OSZE-Vorsitz in Wien (13.01.2026)

Bundesrat Ignazio Cassis eröffnet den Schweizer OSZE-Vorsitz in Wien
Bundesrat Ignazio Cassis reist am 15. Januar 2026 nach Wien und eröffnet offiziell das Schweizer Vorsitzjahr der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Als amtierender Vorsitzender stellt der EDA-Vorsteher die Akzente, das Programm sowie die Sonderbeauftragten des Schweizer Vorsitzes vor. Bundesrat Cassis wird sich auch mit der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger, treffen.


Beförderungen bei der Obwaldner Kantonalbank (13.01.2026)

Beförderungen bei der Obwaldner Kantonalbank
Die Geschäftsleitung der Obwaldner Kantonalbank hat im Zeitraum von September 2025 bis Februar 2026 folgende Beförderungen vorgenommen.


Daniel Laubscher wird neuer CEO der SWISCA AG (13.01.2026)

Daniel Laubscher wird neuer CEO der SWISCA AG
Die SWISCA AG beruft Daniel Laubscher per 1. Januar 2026 zum neuen CEO. Der 46-jährige Maschineningenieur folgt auf Heinz Brand, der als Verwaltungsratspräsident die strategische Führung übernimmt. Mit dem Führungswechsel reagiert das Appenzeller Unternehmen auf sein starkes Wachstum und setzt neue Strukturen für den geplanten Ausbau.


Galenica baut Online-Angebot weiter aus und übernimmt Mehrheit an Puravita (13.01.2026)

Galenica baut Online-Angebot weiter aus und übernimmt Mehrheit an Puravita
Galenica erhöht ihre Beteiligung an Puravita auf 80 Prozent und baut ihre digitale Präsenz weiter aus. Damit erweitert Galenica das Online-Angebot im Drogerie- und Freisortiment.


20 Jahre Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (13.01.2026)

20 Jahre Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Das 20-jährige Jubiläum der FHNW ist ein Meilenstein, der für zwei Jahrzehnte Innovation, Zusammenarbeit und Wissenstransfer steht. Mit ihrer Strategie 2035, ihrem während der letzten 20 Jahre aufgebauten Netzwerk sowie ihrer modernen Infrastruktur wird die FHNW ihre markt- und innovationsorientierte Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie ihre anwendungsorientierte Forschung mit Praxispartnern weiter gezielt vorantreiben.


Trotz SNB-Nullzins: Hypotheken werden wieder teurer (13.01.2026)

Trotz SNB-Nullzins: Hypotheken werden wieder teurer
Obwohl die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Dezember den Leitzins bei 0 Prozent belassen hat, sind Hypotheken in der Schweiz im vierten Quartal wieder etwas teurer geworden. Die Richtsätze für 5- und 10-jährige Festhypotheken stiegen Ende Dezember spürbar auf 1,61 beziehungsweise 1,91 Prozent. Gleichzeitig zeigt sich bei den Abschlüssen von Festhypotheken eine leichte Verschiebung hin zu Laufzeiten von 8 oder 9 Jahren. «Hypothekarnehmende setzen sich bei der Finanzierung oft eine persönliche Obergrenze. Wird sie überschritten, wählen sie Laufzeiten, die diese Vorgaben wieder erfüllen. So bevorzugen sie günstigere 8- oder 9-jährige Festhypotheken anstelle der teureren 10-jährige Festhypotheken», sagt Comparis-Finanzexperte Dirk Renkert.


Strassensanierungen ab 2026 - Appenzell Innerrhoden (13.01.2026)

Strassensanierungen ab 2026 - Appenzell Innerrhoden
Der Kanton Appenzell I.Rh. saniert mehrere Strassenabschnitte. Die Standeskommission hat dazu wichtige Beschlüsse gefasst. Im Fokus stehen die Verkehrssicherheit, eine zeitgemässe Infrastruktur sowie eine enge Koordination mit den Bezirken. Die Bauarbeiten starten - vorbehältlich Einsprachen – im Frühjahr 2026.


Neue Böschungssicherung in Hundwil Sonderau (13.01.2026)

Neue Böschungssicherung in Hundwil Sonderau
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für den Ersatz einer alten Böschungssicherung in der Sonderau in Hundwil genehmigt.



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Soziale Arbeit; Offene Kinder- & Jugendarbeit in der Digitalität: Neue Publikation liefert Praxisimpulse Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.01.2026

Stöckli-Skimanufaktur: Vom Forschungslabor auf die Piste Schweizerischer Nationalfonds SNF, 16.01.2026

Harley-Davidson bringt 2026 neue Modellfamilien Harley-Davidson Switzerland GmbH, 16.01.2026

NEWSTICKER - 18.01.2026
09:41 Uhr 20min
Elisa (23): «Manchmal liege ich da und ein Gelenk renkt sich aus» »

08:51 Uhr SRF
Interaktive Karte – So gross sind die Unterschiede in der ÖV-Anbindung in der Schweiz »

08:48 Uhr Blick.ch
Hoffnung für Brandopfer: Psychologin gibt Einblicke in die Therapie der Verletzten »

08:40 Uhr Espace Wirtschaft
Verkäufe bringen Milliarden: Migros: Rekordgewinn trotz Entlassungen und Mega-Sparprogramm »

05:40 Uhr NZZ
Geschäfte im Stillen: Schweizer Konzerne wie Nestlé, Roche und Victorinox sind in Iran nach wie vor präsent »

11:41 Uhr Computerworld
Peter Saak übernimmt Leitung der Integrated Printing & Service Group bei Canon »

3
6
12
14
21
24
1
Nächster Jackpot: CHF 5'000'000

5
17
24
29
50
5
10
Nächster Jackpot: CHF 81'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'083'203