United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2013
14.08.2013, Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs im 1. Halbjahr 2013 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte den Umsatz, die Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen nochmals deutlich verbessern.
Geschäftsentwicklung im Konzern Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 1. Halbjahr 2013 auf 1,283 Mrd. EUR gesteigert werden - ein Wachstum um 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr.
Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet im 1. Halbjahr 2013 stark zulegen und mit einem Plus von 660.000 Verträgen auf 12,7 Mio. Kundenverträge das bereits starke Wachstum des 1. Halbjahres 2012 (610.000 Verträge) übertreffen.
Bei weiterhin hohen - wenngleich dank steigender Kundenzahlen insgesamt sinkenden - Investitionen in neue Geschäftsfelder (EBITDA-wirksame Anlaufverluste von 61,8 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2013 im Vergleich zu 72,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum) konnten auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessert werden: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 148,6 Mio. EUR im Vorjahr um 17,8 % auf 175,1 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 103,7 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert ohne Sedo-Wertminderungen) um 24,8 % auf 129,4 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,32 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) um 34,4 % auf 0,43 EUR.
Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe - bei gleichzeitig hohem und qualitativem Wachstum - wird bei einem Blick auf den Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der weiterhin hohen Investitionen in den neuen Geschäftsfeldern sowie dem sehr starken Kundenwachstum mit 82,9 Mio. EUR auf hohem Niveau.
Mit den im 1. Halbjahr 2013 erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegt United Internet gut auf Kurs. Vor diesem Hintergrund erhöht die Gesellschaft die Kundenprognose für das Gesamtjahr 2013. United Internet geht jetzt davon aus, ca. 1,1 Mio. neue Verträge abzuschließen, das sind 100.000 mehr als bisher geplant. Trotz der damit einhergehenden höheren Marketing- und Vertriebskosten bleiben die Umsatz- und Ergebniserwartungen unverändert.
Der Bericht zum 1. Halbjahr 2013 sowie eine Übersicht der wesentlichen Kennzahlen können unter www.united-internet.de im Bereich Investor Relations / Publikationen abgerufen werden.
Medienkontakt:
Marcus Schaps Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Tel: 02602 96 1076 Fax: 02602 96 1013 mschaps@united-internet.deENDE Pressemeldung / Pressemitteilung United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2013
Über United Internet AG:
Kern von United Internet ist eine leistungsfähige „Internet-Fabrik“ mit über 4.500 Mitarbeitern, davon mehr als 1.000 in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer hohen Vertriebskraft über die etablierten Marken GMX, WEB, 1&1, united-domains, fasthosts, InterNetX, sedo und affilinet und teilweise exklusive Vertriebskanäle steht United Internet für eine herausragende Operational Excellence für weltweit über 36 Mio. Kunden-Accounts in 5 Rechenzentren mit insgesamt rund 70.000 Servern.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.