Pressemitteilung
iOS 7-Update legt Apple Server lahm: Wartezeiten bis zu 22 Stunden

Apple Inc.

20.09.2013, Als «grösste Veränderung seit Bestehen des iPhones», kündigte Apple-Chef Tim Cook sein neues mobiles Betriebssystem iOS 7 an. Am Mittwochabend gab Apple das System zum Download frei – Geduld und Ausdauer waren gefragt.

Kurz nach der Freigabe des Downloads verspricht das Gerät eine Wartezeit von sieben Minuten, schon bald korrigiert sich diese aber deutlich nach oben. Nach einer halben Stunde ist Schluss: Eine Fehlermeldung beendet den Download.

Kein Wunder: Über 600 Millionen iOS-Geräte hat Apple bis im Juni dieses Jahres verkauft, 93 Prozent davon laufen mit der bis dahin aktuellen Systemversion 6. Viele Nutzer wollten ihr Gerät sofort wieder auf den neusten Stand bringen. «Die Veröffentlichung der Apple-Software wird die Infrastruktur des mobilen Internets weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen bringen», warnte der Verband der deutschen Internetwirtschaft am Nachmittag.

Schliesslich hielt das Internet dem Anlauf stand, anders als der Update-Server von Apple. Bis zu 22 Stunden beträgt die Ladezeit um Mitternacht, das Starren auf den Ladebalken nimmt kein Ende.

Wer Hilfe braucht, kommt auch nicht weiter: Das Supportforum von Apple brach unter der Last der vielen verärgerten Meldungen der User zusammen.

Nur wenige Glückliche kommen vor dem Morgengrauen durch: Ein letzter Blick auf das vertraute Design, dann wird der Bildschirm schwarz, der angebissene Apfel leuchtet auf und wenige Minuten später wird der Nutzer in mehreren Sprachen freundlich begrüsst.

Leichtere Kontrolle

Mehr als 200 neue Änderungen verspricht Apple mit iOS 7, nicht nur die Technik ist davon betroffen. Auf den ersten Blick fällt vor allem das flache Design auf. Die Icons sind neu gestaltet, die Schrift grösser; ein gewagter und gewöhnungsbedürftiger Schritt von Designer Jonathan Ive.

Eine augenfällige Änderung ist auch das neue Kontrollzentrum. Mit einem einfachen Fingerwisch lässt sich die Musikwiedergabe kontrollieren, WLAN, Bluetooth und Taschenlampe einschalten und die Display-Helligkeit verändern. Dafür war bisher ein komplizierter Ausflug ins Menü notwendig. Fraglich, warum Apple für die Einführung des Kantrollzentrums so lange gebraucht hat.

Hilfreich ist auch das neue Multitasking, bei dem die Apps als Vorschau verkleinert dargestellt werden. Zudem aktualisieren sich die geöffneten Apps im Hintergrund automatisch. Die Akku-Laufzeit wird sich freuen.

Wach bleiben für Apple

Früher brauchte es die Mondlandung oder die legendären Boxkämpfe von Muhammed Ali, die uns am Schlafen hinderten. Heute sind ist es Apple-CEO Tim Cook.


Medienkontakt: Apple Computer AG Hollyhill Industrial Estate Hollyhill, Cork Tel: 0800 801 078

20.09.2013 | von Apple Inc.

--- ENDE Pressemitteilung iOS 7-Update legt Apple Server lahm: Wartezeiten bis zu 22 Stunden ---

Über Apple Inc.

Apple Inc. ist ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Cupertino.

Apple produziert Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware. Die bekanntesten Produkte sind iPhone, iPod, iPad, Mac, iMac, MacBook.

Apple ignited the personal computer revolution in the 1970s with the Apple II and reinvented the personal computer in the 1980s with the Macintosh. Today, Apple continues to lead the industry in innovation with its award-winning desktop and notebook computers, OS X operating system, and iLife and professional applications. Apple is also spearheading the digital music revolution with its iPod portable music players and iTunes online music store.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz Sucht Schweiz, 16.05.2024

WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024

Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024

NEWSTICKER - 16.05.2024
20:52 Uhr 20min
Jetzt kommt «Claude» in die Schweiz: Das kann der ChatGPT-Konkurrent »

20:52 Uhr SRF
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »

20:22 Uhr NZZ
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von Grünheide stimmt für Erweiterung des Tesla-Geländes »

20:02 Uhr Espace Wirtschaft
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für Erweiterung des Tesla-Werks »

17:21 Uhr Computerworld
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »

2
3
6
19
24
40
1
Nächster Jackpot: CHF 19'300'000

2
8
17
28
35
7
9
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: