Pressemitteilung
Swisscom und Hubject bringen Elektromobilität in der Schweiz voran

Swisscom AG

24.06.2014, Swisscom Managed Mobility und Hubject wollen gemeinsam die Vernetzung und einfache Nutzung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz vorantreiben. Das haben die Unternehmen heute am fünften Schweizer Forum Elektromobilität in Luzern bekannt gegeben. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen sie zudem weitere Services entwickeln, um die Elektromobilität in der Schweiz voranzubringen.

Mobilität ist für die meisten Schweizer sowohl beruflich wie auch privat sehr wichtig. Etwa jeder zweite in der Schweiz hat einen Personenwagen. Laut dem Bundesamt für Statistik sind derzeit in unserem Land aber nur rund 2‘000 Elektromobile zugelassen. Dies könnte sich bald ändern, denn die Automobilhersteller bringen vermehrt neue konkurrenzfähige Modelle auf den Markt und haben bereits Milliarden in die Entwicklung der Techniken gesteckt.

Swisscom Managed Mobility will sich verstärkt in diesem entstehenden Markt engagieren, um überzeugende Kundenerlebnisse im Bereich Mobilität zu schaffen. Ziel ist, in den kommenden Jahren neue, innovative Services und Dienstleistungen für eine kundenorientierte Mobilität der Zukunft zu entwickeln. So sind etwa Lösungen zum Verrechnen und Bezahlen der Stromkosten erforderlich.

Vernetzung von Schweizer Ladestationen: ein erster Schritt
In einem ersten Schritt bringt Swisscom Managed Mobility ihre Expertise aus dem Flottenmanagement und dem ICT-Portfolio von Swisscom mit der intercharge-Plattform von Hubject zusammen. intercharge bietet eine Lösung, die Ladestationen für Elektrofahrzeuge europaweit und anbieterübergreifend vernetzt. Das einfache Laden wird dank dieser Zusammenarbeit auch in der Schweiz möglich und der Schweizer E-Mobilitätsmarkt an das europäische Netzwerk angeschlossen.

Wie beim Roaming zwischen verschiedenen Netzbetreibern im internationalen Mobilfunkmarkt will Swisscom Managed Mobility Betreiber und Nutzer der E-Mobilitäts-Infrastruktur auf die intercharge-Plattform bringen, damit den Endkunden ein einziger und einfacher Zugang zu verschiedenen Ladestationen in der ganzen Schweiz ermöglicht wird.

Marco Reber, Geschäftsführer von Swisscom Managed Mobility, sieht in der Zusammenarbeit viele Vorteile: „Sowohl einfache und flexible Ladevorgänge als auch transparente Abrechnungsmodelle sind wichtige Elemente für den Erfolg der Elektromobilität. Kurzum: Swisscom Managed Mobility will die Mobilität unserer Kunden verbessern.“

Über die Partner
Swisscom Managed Mobility gehört zur BFM Business Fleet Management AG, eine 100 %- Tochter von Swisscom AG mit Sitz in Bern. Sie betreut eine Flotte mit rund 3’300 Fahrzeugen und hat so eine grosse Expertise im Mobilitätsmarkt. Um neuen Mobilitätsbedürfnissen in der Zukunft gerecht zu werden, vereint sie Mobilität mit ICT.

Die Hubject GmbH ist ein Joint Venture der BMW Group, Bosch, Daimler, EnBW, RWE und Siemens mit Sitz in Berlin. Hubject betreibt eine branchenübergreifende Business- und IT- Plattform zur Vernetzung von Ladeinfrastruktur-, Serviceanbietern und Mobilitätsdienstleistern.


Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern E-Mail: media@swisscom.com

24.06.2014 | von Swisscom AG

--- ENDE Pressemitteilung Swisscom und Hubject bringen Elektromobilität in der Schweiz voran ---

Über Swisscom AG

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Reiche haben von der Klimadebatte genug - trotzdem kaufen sie mehr regionale Produkte Comparis.ch AG, 07.05.2024

Statement zu Rafah: «Unsere schlimmsten Befürchtungen werden wahr» | Save the Children Save the Children, 07.05.2024

Erlebnisse und Unikate von Manu Burkart, Dominic Stricker, Noelle Maritz und anderen Persönlichkeiten - SOS-Kinderdorf Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz, 07.05.2024

NEWSTICKER - 07.05.2024
16:51 Uhr Espace Wirtschaft
Promo-Artikel fürs FuW-Börsenspiel: Was für Schweizer Aktien spricht »

16:51 Uhr SRF
Walser in Graubünden: Eine alte Kultur wird für Junge interessant »

16:42 Uhr 20min
Virale Frage auf Tiktok: Lieber mit Mann oder Bär im Wald? »

11:41 Uhr Computerworld
Baerbock zu Cyber-Attacke: "Russischer Angriffskrieg auf allen Ebenen" »

11:41 Uhr NZZ
Während sich Russland Nordkorea annähert, muss China um Einfluss kämpfen »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

2
3
5
23
30
38
3
Nächster Jackpot: CHF 16'800'000

6
9
10
30
49
3
4
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: