Pressemitteilung
SRG SSR und Swisscom arbeiten in der Informatik zusammen

Swisscom AG

27.03.2015, Die SRG erneuert die technische Infrastruktur für die digitale Medienproduktion. Nun steht die Sourcing-Partnerin fest: Swisscom wird für die SRG schrittweise bis 2019 eine cloudbasierte IT-Plattform aufbauen und betreiben. Gestern haben die beiden Partner den Vertrag unterzeichnet.

Die SRG erneuert in den kommenden Jahren die technische Infrastruktur für ihre digitale Medienproduktion. Nach einem branchenüblichen Bieterverfahren steht nun Swisscom als Sourcing-Partnerin fest. Gestern haben SRG und Swisscom eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart.

Swisscom baut bis 2019 eine cloudbasierte Plattform für die IT-Infrastruktur der SRG. Diese soll künftig für jegliche Anwendungen in der Produktion von Radio-, Fernseh- und Online-Inhalten verwendet werden. Die Plattform wird von Swisscom betrieben, die darauf installierten Anwendungen werden weiterhin von der SRG betreut.

«Für die Produktion ihrer Programme transportiert, bearbeitet und speichert die SRG beträchtliche Datenmengen», sagt Marco Derighetti, Direktor Operationen der SRG. «Dafür brauchen wir eine leistungsstarke, hoch verfügbare und kosteneffiziente IT-Infrastruktur. Gleichzeitig müssen wir wegen der raschen technischen Entwicklung sehr flexibel bleiben. Wir haben alle Optionen eingehend geprüft und uns für eine externe Lösung entschieden. So können wir spezifisches Know-how intern behalten und standardisierte Services von Swisscom beziehen – für beide Partner eine Win-Win-Situation. Und nicht zuletzt schafft das Sourcing von standardisierter, technischer Infrastruktur finanziellen Spielraum zugunsten des Programms.»

Mit Swisscom wählte die SRG eine erfahrene Partnerin, die Netzwerk, Infrastruktur und das IT-Management aus einer Hand liefert. Marcel Walker, Head of Cloud & Datacenter bei Swisscom: «Durch unseren hybriden Ansatz von dedizierter Serverinfrastruktur und Cloud-Technologie sorgen wir für eine sichere und nahtlose Integration in die Systemlandschaft der SRG.»

Die IT-Infrastruktur für die Medienproduktion wird nun schrittweise in eine cloudbasierte Plattform überführt – in einem ersten Schritt am Standort Zürich. In Genf und Lugano sind weitere Plattformen geplant. Ab 2019 soll die Infrastruktur von allen Unternehmenseinheiten der SRG genutzt werden können.


Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern media@swisscom.com

27.03.2015 | von Swisscom AG

--- ENDE Pressemitteilung SRG SSR und Swisscom arbeiten in der Informatik zusammen ---

Über Swisscom AG

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.

Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.

In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.

In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Nemo gewinnt den «Eurovision Song Contest» 2024 Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 13.05.2024

Massnahmen zur Entlastung des Asylsystems bewähren sich Staatssekretariat für Migration SEM, 13.05.2024

Lidl Schweiz steigert Bio-Umsatz um 10 Prozent / Detailhändler senkt Bio-Preise erneut Lidl Schweiz AG, 13.05.2024

NEWSTICKER - 13.05.2024
22:52 Uhr Espace Wirtschaft
Abstimmung zum Stromgesetz: Nach 25 Jahren Dorfstreit drehen die Windräder – doch die Gegner geben nicht auf »

22:42 Uhr Computerworld
Melinda Gates verlässt Gates-Stiftung »

21:52 Uhr SRF
They, xier, en: Wie soll ich non-binäre Menschen ansprechen? »

21:22 Uhr 20min
Dank BBC-Recherche: Menschenschmuggler «Scorpion» festgenommen »

17:01 Uhr NZZ
Das Geschäft mit Covid-Impfungen ist tot – in der Schweiz landen die Vakzine fast nur noch im Abfall »

5
17
18
24
26
34
5
Nächster Jackpot: CHF 18'600'000

13
28
29
44
48
4
12
Nächster Jackpot: CHF 48'000'000

Aktueller Jackpot: