Pressemitteilung
Barry Callebaut finanziert den Bau von Schulen in ländlichen Kakaoanbaugemeinschaften Westafrikas

Barry Callebaut Schweiz AG

08.07.2015, Zwölf neue Klassenzimmer für Primarschüler, Schulkantinen, Latrinenanlagen und Wasserlöcher in der Elfenbeinküste; die Akoupé-Sekundarschule erhält vier weitere Klassenzimmer und Wissenschaftslabor. Neue Latrinen für Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen in Ghana.

Die Barry Callebaut Gruppe, weltweit führender Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten, hat im ersten Halbjahr 2015 vier Bildungsprojekte in ländlichen Kakaoanbaugemeinschaften eingeweiht. Drei Projekte in der Elfenbeinküste und ein Projekt in Ghana sorgen dafür, dass in Zukunft rund 2,500 Kinder und Jugendliche in qualitativ hochwertigen Kindergarten-, Primar- und Sekundarschulgebäuden lernen können.

Die Barry Callebaut Gruppe erstellte diese Infrastruktur als Teil ihres gemeinschaftlichen Entwicklungsprogramms, welches Bildung, Kinderschutz, Frauenfördrung und Gesundheit umfasst. Dieses Programm deckt sich mit CocoaAction, der Strategie der Schokoladenindustrie, um Nachhaltigkeit im Kakoanbau beschleunigt umzusetzen sowie die Lebensbedingungen der Kakaobauern und ihrer Familien zu verbessern. Unter anderem will CocoaAction die Einschulung und den Schulbesuch von schulpflichtigen Kindern auf der Primarstufe fördern. Zu diesem Zweck arbeitet die Initiative eng mit Gemeinschaften, Regierungen und lokalen Partnern zusammen.

Bildungsprojekte in der Elfenbeinküste...
Im Januar und Februar 2015 weihte Barry Callebaut zwei Primarschulen ein. In der Elfenbeinküste stehen inzwischen somit 36 neue Klassenzimmer in 10 Primarschulen zur Verfügung, die von 1,800 Kindern genutzt werden. Die beiden neu gebauten Schulen befinden sich in den Dörfern Affery und Blolequin im Osten der Elfenbeinküste. Jede Schule umfasst sechs für den Unterricht ausgestattete Klassenzimmer mit Solarstrombeleuchtung, einer Kantine, einem Ziehbrunnen und separaten Latrinen für Jungen und Mädchen. Jede Schule kann 300 Kinder aufnehmen.

In der im 2009 von Barry Callebaut gegründeten und mit Klassenzimmern, Wissenschaftslabors, Latrinen und einer Kantine ausgestatteten Sekundarschule von Akoupé (im Osten der Elfenbeinküste) finanzierte das Unternehmen einen Erweiterungsbau mit vier zusätzlichen Klassenzimmern, einem weiteren Labor und einem Lehrerzimmer. Das College verfügt nun über 16 Klassenzimmer und unterrichtet 1,150 Jugendliche, denen die erweiterte Infrastruktur zugutekommt.

...und in Ghana
Ein neuer Kindergarten mit drei Räumen, einer Küche und einem Büro für die Leitung wurde im Mai 2015 in Otsenkorang, Zentral-Ghana, eröffnet. Die Finanzierung übernahmen der japanische Schokoladenhersteller Chocolate Design und Barry Callebaut Ghana gemeinsam. Am selben Ort liess Barry Callebaut zwei getrennte Latrineneinrichtungen für Knaben und Mädchen einrichten, für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Mittelstufenschule.

Marina Morari, General Manager Community Development von der Barry Callebaut Gruppe, sagte: „Wir arbeiten eng mit den örtlichen Ministerien und Bildungsbeauftragten zusammen und unterstützen ihren Einsatz für einen besseren Zugang zu einer guten Primarschulbildung in ländlichen Kakaoanbaugemeinschaften.“

Weitere Informationen über den Einsatz von Barry Callebaut für einen nachhaltigeren Kakaosektor finden sich im Cocoa Sustainability Report des Unternehmens.


Medienkontakt:
Jens Rupp Head of CSR Communications Barry Callebaut AG Telefon: +41 43 204 03 76 jens_rupp@barry-callebaut.com

08.07.2015 | von Barry Callebaut Schweiz AG

--- ENDE Pressemitteilung Barry Callebaut finanziert den Bau von Schulen in ländlichen Kakaoanbaugemeinschaften Westafrikas ---

Über Barry Callebaut Schweiz AG

Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Warme Progression schweizweit - Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen Avenir Suisse, 29.04.2024

Neue Online-Plattform: kredit-vergleich.ch vereinfacht den Kreditvergleich in der Schweiz Kredit-Vergleich, 29.04.2024

Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt: Bund und Arbeitgeberverband vereinbaren branchenspezifische Massnahmen Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 29.04.2024

NEWSTICKER - 29.04.2024
21:32 Uhr 20min
Gérard Depardieu im Oktober wegen sexueller Übergriffe vor Gericht »

21:22 Uhr SRF
Weil die Software klemmt, drohen Verjährungen im Kanton Bern »

15:01 Uhr Espace Wirtschaft
Blume verschwindet: Das ist das neue Logo von Schweiz Tourismus »

14:31 Uhr NZZ
Wie man aus der Wohlstandsinsel Schweiz eine desolate Lage für die Normalbürger zeichnet »

11:01 Uhr Computerworld
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom-Gebühr auf E-Mail-Konten »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

9
14
18
25
34
37
2
Nächster Jackpot: CHF 15'100'000

2
20
39
40
47
4
8
Nächster Jackpot: CHF 163'000'000

Aktueller Jackpot: