Pressemitteilung
Credit Suisse: «Global Economic Monitor»: Unspektakuläres, aber robustes globales Wachstum

UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)

20.10.2016, In ihrem aktuellen «Global Economic Monitor» zeichnen die Ökonomen der Credit Suisse das Bild einer Weltwirtschaft mit gedämpften Wachstumsaussichten. Die gute Botschaft ist, dass das britische EU-Referendum bisher kaum negative Auswirkungen auf die Wirtschaftsdaten hatte. Weniger positiv: Nach wie vor gibt es grosse Ungleichgewichte, besonders in Form hoher öffentlicher und privater Schulden. Zusammen mit demografischen Trends belasten sie den längerfristigen Ausblick für die Weltwirtschaft. Da der Abbau dieser Ungleichgewichte wohl noch mehrere Jahre dauern wird, dürfte 2017 voraussichtlich als ein weiteres Jahr mit vergleichsweise verhaltenem Wachstum in Erinnerung bleiben.

Das Wachstum der Weltwirtschaft ist derzeit so gering wie seit der 2007 ausgebrochenen Finanzkrise nicht mehr und liegt deutlich unter dem Trend der letzten drei Jahrzehnte. In den letzten Jahren verzeichneten die Industrieländer trotz expansiver Geldpolitik und tiefer Realzinsen nur ein vergleichsweise verhaltenes Wachstum. Nicht überraschend wird zusehends die Wirksamkeit der Geldpolitik in Frage gestellt. Überdies ertönen angesichts der weiterhin schwachen gesamtwirtschaftlichen Nachfrage immer mehr Forderungen nach weiteren fiskalpolitischen Impulsen. Die Ökonomen der Credit Suisse zeigen jedoch, dass es sich beim «grossen fiskalischen Schub» bislang mehr um Worte als Taten handelt.

Trotzdem erwarten die Ökonomen der Credit Suisse eine leichte Zunahme des globalen Wachstums, weil die bremsende Wirkung grosser Schwellenländer – vor allem Brasiliens und Russlands – nachlässt. Die Industrieländer werden auch künftig meist entsprechend ihrem Potenzial wachsen, wobei sich die geldpolitische Divergenz angesichts der unterschiedlich fortgeschrittenen wirtschaftlichen Erholung fortsetzen dürfte. Vor dem Hintergrund grosser Ungleichgewichte – insbesondere in Form hoher und oft weiter steigenden öffentlicher wie privater Schulden sowie ungünstiger demografischer Trends – gehen die Ökonomen davon aus, dass der Weltwirtschaft noch Jahre mit relativ unspektakulärem Wachstum bevorstehen.


Medienkontakt:
Credit Suisse AG
Media Relations
Telefon +41 844 33 88 44
media.relations@credit-suisse.com

20.10.2016 | von UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)

--- ENDE Pressemitteilung Credit Suisse: «Global Economic Monitor»: Unspektakuläres, aber robustes globales Wachstum ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)

Credit Suisse AG fusionierte mit UBS AG, wobei UBS AG durch die Anwendung des Schweizer Rechts sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Credit Suisse AG übernahm.

Die Unternehmenszwecke und -werte von Credit Suisse bilden das Fundament für all unser Handeln. Ein klarer Zweck und starke Werte sind die treibende Kraft hinter unseren Ambitionen und haben unseren Fortschritt über mehr als 160 Jahre hinweg unterstützt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Silber kaufen in der Schweiz: Warum Silbermünzen und das Silbervreneli jetzt im Fokus stehen Silbervreneli.ch, 25.03.2026

Hochschule für Wirtschaft: Hochschule für Wirtschaft FHNW vergibt 132 Master- und Bachelor-Diplome Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.03.2026

TCS-Test zeigt: Zwei E-Roller lassen sich viel zu einfach tunen Touring Club Suisse (TCS), 25.03.2026

NEWSTICKER - 25.03.2026
15:32 Uhr 20min
Teenager wollen Gratis-Burger – «Ich bin wegen Steve Merson da» »

15:32 Uhr SRF
Inklusion im Zugverkehr – Sonnenblumenbändel schweizweit in SBB-Reisezentren erhältlich »

15:09 Uhr Blick.ch
Böen bis 78 km/h: Flugzeuge müssen am Flughafen Zürich durchstarten »

14:52 Uhr Espace Wirtschaft
Betrug mit KI-Songs: Die Songs und Hörer waren gefälscht, die 8 Millionen Dollar aber echt »

13:41 Uhr NZZ
NZZ steigert Ertrag im Lesermarkt und investiert in künftiges Wachstum »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

3
5
7
21
37
39
6
Nächster Jackpot: CHF 19'500'000

12
16
17
18
27
1
3
Nächster Jackpot: CHF 58'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'464'478