Pressemitteilung
Galenica AG: Erweitert ihr OTC-Produktportfolio mit Merfen und Vita-Merfen

Galenica AG

22.02.2017, Die Galenica Gruppe stärkt ihr OTC-Produktportfolio innerhalb der Geschäftseinheit Galenica Santé. Ihre Tochtergesellschaft Vifor Consumer Health übernimmt von GSK Consumer Healthcare Schweiz AG die beiden Schweizer Traditionsmarken Merfen und Vita-Merfen. Damit tritt Vifor Consumer Health neu in den Markt der Wundversorgung ein und baut ihre Position im Schweizer Gesundheitsmarkt weiter aus.

Vifor Consumer Health übernimmt von GSK Consumer Healthcare die Kommerzialisierungsrechte für Merfen und Vita-Merfen, einschliesslich der Marken und der Zulassung in der Schweiz. Damit ist Vifor Consumer Health fortan auch im umsatzstarken Schweizer Markt der Wunddesinfektion und Wundheilung vertreten, der einen Anteil von über CHF 50 Mio. (Endverbraucherpreis – IMS Health 2016) aufweist. Vifor Consumer Health baut damit ihre Position als führende Partnerin von Apotheken und Drogerien im Schweizer Gesundheitsmarkt weiter aus.

Merfen ist ein Arzneimittel zur Wunddesinfektion. Das Produkt wurde vor über 50 Jahren lanciert und geniesst einen sehr hohen Marken-Bekanntheitsgrad in der Schweiz. Mit einem Marktanteil von 40% im Bereich Desinfektion nimmt Merfen eine bedeutende Position ein. In der Schweiz sind die Merfen-Produkte in der Abgabekategorie D und somit in Apotheken und Drogerien rezeptfrei erhältlich. Vifor Consumer Health wird Merfen ab Mai 2017 über diese Kanäle vertreiben.

Die Vita-Merfen Salbe hat desinfizierende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Der Vertrieb der Traditionssalbe wurde in der Schweiz im Jahr 2014 aus produktionstechnischen Gründen eingestellt und hinterliess seither eine grosse Lücke sowohl bei Apothekern als auch bei Konsumenten. Vifor Consumer Health wird die Möglichkeit einer Wiedereinführung evaluieren und darüber zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

Der Ausbau des Produktportfolios von Vifor Consumer Health ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung der Strategie von Galenica Santé und dem Geschäftsbereich Products & Brands, das Wachstum über die Lancierung und den Vertrieb von eigenen sowie Partner-Marken und -Produkten für den gesamten Schweizer Fachhandel voranzutreiben. Vifor Consumer Health hat vor kurzem ihr Sortiment mit Partner-Marken im Schönheitsbereich ergänzt, namentlich mit den exklusiven Vertriebsvereinbarungen für die Dermokosmetik-Marken A-Derma aus dem Hause Pierre Fabre und den Marken Lierac und Phyto von der Alès Groupe.

Der Verkauf ermöglicht es GSK Consumer Healthcare, sich besser auf ihre Power und Core Marken zu fokussieren und damit Mehrwert für Patienten und das Unternehmen in der Schweiz zu schaffen.

Über die Vertragsdetails haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.


Medienkontakt:
Christina Hertig, Leiterin Kommunikation
Tel. +41 58 852 85 17
E-Mail: media@galenica.com

22.02.2017 | von Galenica AG

--- ENDE Pressemitteilung Galenica AG: Erweitert ihr OTC-Produktportfolio mit Merfen und Vita-Merfen ---

Über Galenica AG

Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.

Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.

Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.

Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.

Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Swisstransplant: Anstieg der Organspenden und Transplantationen Swisstransplant, 02.05.2024

OceanCare: Wirksames globales Plastikabkommen in Sicht, aber viel mehr Ehrgeiz nötig OceanCare, 02.05.2024

April 2024 Handelsregister: Rekordzahl von 4‘596 Firmenneugründungen in der Schweiz HELP Media AG, 02.05.2024

NEWSTICKER - 02.05.2024
11:31 Uhr SRF
Riss in Pumpe löste wahrscheinlich den Chemieunfall aus »

11:31 Uhr 20min
Fussgängerin von Zug weggeschleudert – tot »

11:11 Uhr NZZ
SERIE - Was, wenn Donald Trump gewinnt? Ein Sieg des Isolationisten wäre ein Stresstest für Europa »

10:21 Uhr Computerworld
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar »

09:02 Uhr Espace Wirtschaft
Teuerung in der Schweiz: Inflation im April auf 1,4 Prozent gestiegen »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

6
9
10
27
28
33
5
Nächster Jackpot: CHF 16'100'000

13
22
24
33
47
1
5
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: