Pressemitteilung
IKEA: Ingvar Kamprad ist verstorben

IKEA AG

29.01.2018, Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA und Ikano und einer der bedeutendsten Unternehmer des 20. Jahrhunderts, ist am 27. Januar 2018 friedlich in seinem Haus im südschwedischen Småland entschlafen. Er starb im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit im Beisein seiner Familie.

Ingvar Kamprad wurde 1926 im südschwedischen Småland geboren. Im Alter von nur 17 Jahren gründete er den Möbelkonzern IKEA, dem er sein ganzes Leben widmete. Sein grösster Antrieb war seine Vision, für die vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen.

«Wir sind sehr traurig über den Tod von Ingvar. Wir werden uns immer an sein Engagement für die vielen Menschen erinnern. Und dass er niemals aufgegeben hat und immer danach gestrebt hat, besser zu werden und als Vorbild zu dienen», sagt Torbjörn Lööf, CEO und Präsident von Inter IKEA Group.

Ingvar Kamprad war ein grossartiger Unternehmer mit typischen Eigenschaften eines Südschweden: fleissig und stur, mit grosser Herzlichkeit und einem spitzbübischen Augenzwinkern. Er arbeitete bis zum Ende seines Lebens und blieb seinem eigenen Motto treu, dass das Meiste noch zu tun sei.

Seit 1988 hatte Ingvar Kamprad bei IKEA zwar keine operative Rolle mehr inne. Er war aber weiterhin als Berater im Unternehmen tätig und gab sein Wissen und seine Begeisterung an die die Mitarbeitenden von IKEA weiter.

«Wir trauern um unseren Gründer und lieben Freund Ingvar. Für sein Vermächtnis wird noch er noch viele Jahre lang Bewunderung ernten, und seine Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, wird uns weiterhin inspirieren und als Kompass dienen», sagt Jesper Brodin, CEO und Präsident deR IKEA Group.

«Ingvars Know-how und sein Engagement waren in den vergangenen Jahren eine grosse Quelle der Inspiration. Sein Erbe wird uns für immer erhalten bleiben. Wir werden auch weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau halten, um innovative Lösungen zu finden, an die noch nie jemand gedacht hat. So können wir gemeinsam grossartige Dinge für die vielen Menschen tun», sagt Lars Thorsén, CEO von Ikano Group.

Ingvar Kamprad wird von seiner Familie und von Mitarbeitern von IKEA und Ikano auf der ganzen Welt sehr vermisst werden und in guter Erinnerung bleiben.


Medienkontakt:
Aurel Hosennen
058 853 36 55
aurel.hosennen@ikea.com

29.01.2018 | von IKEA AG

--- ENDE Pressemitteilung IKEA: Ingvar Kamprad ist verstorben ---

Über IKEA AG

Ein besserer Alltag

Die IKEA Geschäftsidee besteht darin, ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Meistens sind schöne Einrichtungsgegenstände nur einem kleinen Kreis Wohlhabender vorbehalten. Von Anfang an ist IKEA einen anderen Weg gegangen. Wir haben uns auf die Seite der vielen Menschen gestellt.

Wir haben uns auf die Einrichtungswünsche von Menschen in der ganzen Welt eingestellt. Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorlieben, Träumen, Ansprüchen ... und Geldbeuteln. Menschen, die ihr Zuhause verschönern und damit einen besseren Alltag schaffen möchten.

Es ist leicht, schöne, aber teure Möbel zu entwerfen. Schwieriger hingegen ist es, schöne und qualitativ hochwertige Möbel herzustellen, die nicht viel kosten. Das bedarf eines anderen Ansatzes: Einfache Lösungen finden, sparen und knausern – nur nicht an Ideen!





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

356 Markenregister-Meldungen vom 16.05.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 16.05.2024

Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024 Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024

Lidl Schweiz und Pro Juventute setzen gemeinsames Projekt fort / Kinder gestalten Lidl Einkaufstaschen Lidl Schweiz AG, 15.05.2024

NEWSTICKER - 16.05.2024
08:11 Uhr 20min
Pro-Palästina-Besetzer bettelten um glutenfreies Brot »

07:40 Uhr Espace Wirtschaft
Milchprodukte neu in PET-Flaschen: Jetzt gilt vor jedem Einwurf: Blick aufs PET-Zeichen! »

06:10 Uhr SRF
Finanzkommission will Kredit fürs Asylwesen kürzen »

05:40 Uhr NZZ
Bergbaukonzern Anglo American plant radikalen Umbruch, um eigenständig zu bleiben »

10:31 Uhr Computerworld
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität »

2
3
6
19
24
40
1
Nächster Jackpot: CHF 19'300'000

2
8
17
28
35
7
9
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: