Pressemitteilung
DKSH mit weiterem Wachstum - Umsatz von CHF 11 Milliarden erstmals überschritten - höhere Dividende

DKSH Schweiz AG

05.02.2018, Nettoumsatz wächst in 2017 um 4.8% auf CHF 11.0 Milliarden

Zürich, Schweiz, 5. Februar 2018 – DKSH, der führende Dienstleister für Marktexpansion mit Schwerpunkt Asien, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 die wesentlichen Kennzahlen einmal mehr übertroffen. Erstmals überschritt der Umsatz CHF 11 Milliarden. Der Nettoumsatz legte um 4.8% zu und der Betriebsgewinn (EBIT) um 1.4%. Der Gewinn nach Steuern überstieg mit CHF 213.3 Millionen leicht den Vorjahreswert. Auf Basis dieser Zahlen wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 22. März 2018 eine um 10% auf CHF 1.65 je Aktie erhöhte Dividende vorschlagen. DKSH drückt damit auch seine Zuversicht auf weiteres Wachstum aus.

Der Grossteil der Zunahme basiert auf organischem Wachstum. In Ländern wie Vietnam, Laos, Kambodscha und Myanmar konnte DKSH kräftige Zuwächse erzielen. Zudem konnte DKSH durch Akquisitionen ihre Marktpräsenz weiter ausbauen. So wurde im Januar der kambodschanische Medizintechnikdistributor Europ Continents und im März der Field Marketing-Dienstleister IMA in Vietnam übernommen. Mit der Übernahme von PT Wicaksana gelang DKSH der strategische Markteintritt in Indonesien für die Geschäftseinheiten Konsumgüter und Healthcare.

Trotz der aufgrund politischer Entwicklungen im Berichtsjahr weiterhin gedämpften Konsumnachfrage in Thailand konnte die Geschäftseinheit Konsumgüter ihr Ergebnis halten. Im Bereich Healthcare verzeichnete DKSH weiteres, starkes Wachstum und baute ihre führende Stellung aus. Im Bereich Spezialrohstoffe und Technologie wuchs der Nettoumsatz dank erhöhter Nachfrage nach Investitions- und Verbrauchsgütern.

Stefan P. Butz, CEO der DKSH, kommentiert: „In 2017 haben wir die Kennzahlen des Vorjahres wiederum gesteigert – in einem Jahr mit erfolgreichen Führungswechseln und trotz externem Gegenwind in einzelnen Märkten. Einmal mehr konnte DKSH damit ihr robustes, breit abgestütztes Geschäftsmodell unter Beweis stellen. Wir haben unsere bewährte Strategie mit dem Fokus auf organisches Wachstum konsequent weiterverfolgt und gleichzeitig aktiv neue Wachstumspotentiale erschlossen. Zudem haben wir wertsteigernde Akquisitionen getätigt. Im Bereich der Digitalisierung haben wir unsere Aktivitäten ausgebaut und weitere Investitionen in Personal und Infrastruktur getätigt. Auch in Zukunft werden wir diesen Weg beschreiten, blicken mit Zuversicht auf 2018 und erwarten weiteres Wachstum".


Medienkontakt:
Till Leisner
044 386 7315
till.leisner@dksh.com

05.02.2018 | von DKSH Schweiz AG

--- ENDE Pressemitteilung DKSH mit weiterem Wachstum - Umsatz von CHF 11 Milliarden erstmals überschritten - höhere Dividende ---

Über DKSH Schweiz AG

DKSH Switzerland Ltd. gehört zur DKSH-Gruppe und befindet sich zusammen mit dem Hauptsitz der DKSH Holding AG im Zentrum Zürichs.

Wir beschäftigen Fachkräfte und Ingenieure aus unterschiedlichen Industrien. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten in ihrem Gebiet und verstehen die besonderen Anforderungen der jeweiligen Märkte. Sie bieten umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Marktexpansion einschliesslich individualisierter Lösungen und garantieren, dass die gewünschte Ware den Kunden in der gewünschten Zeit und im gewünschten Zustand erreicht. Unser Team wird von Backoffice-Mitarbeitern aus den Bereichen Logistik, Verkauf, Qualitätsmanagement, Finanzen, IT und Personalwesen verstärkt.

Unser Unternehmen steht für typische Schweizer Werte wie Verlässlichkeit, Sorgfalt und Qualität.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Zürich ist der Shared Mobility Champion 2024 Mobilitätsakademie AG, 23.05.2025

Grosser Erfolg: Ex Libris NEXT CHAPTER, das weltweit erste digitale Buchfestival, verzeichnet über 180'000 Aufrufe Ex Libris AG, 23.05.2025

Ein elektrisierendes Erlebnis mit japanischer Handwerkskunst zum Launch des brandneuen Mazda6e Mazda (Suisse) SA, 23.05.2025

NEWSTICKER - 23.05.2025
18:12 Uhr 20min
«Kopf war bereits zu sehen» – Baby kommt auf Autobahn zur Welt »

18:12 Uhr SRF
Ein neues Bundesasylzentrum für besonders Schutzbedürftige »

17:11 Uhr NZZ
Der Handelsstreit mit der EU eskaliert. Nun will Trump Einfuhren sogar mit 50 Prozent belasten »

14:21 Uhr Espace Wirtschaft
Biel engagiert Hollywoodstar: Verrät ein Deal mit Omega den nächsten Bond-Darsteller? »

06:40 Uhr Computerworld
Software Engineering - jetzt im Computerworld Briefing »

5
8
18
22
35
36
5
Nächster Jackpot: CHF 32'200'000

1
8
13
29
47
5
6
Nächster Jackpot: CHF 173'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'232'291