Pressemitteilung
Meyer Burger erhält Auftrag über rund CHF 16 Millionen von einem bestehenden asiatischen Kunden für ihre MAiA

Meyer Burger Technology AG

26.04.2018, Meyer Bur­ger Tech­no­lo­gy AG (SIX Swiss Ex­ch­an­ge: MBTN) gab heute den er­folg­rei­chen Ab­schluss eines wei­te­ren Auf­trags für die leis­tungs­star­ke MAiA Platt­form sowie den ers­ten in­dus­tri­el­len Auf­trag für das in­te­grier­te FABiA Sys­tem mit einem be­deu­ten­den asia­ti­schen Kun­den be­kannt. Die MAiA und FABiA Sys­te­me er­rei­chen beide einen ein­drück­li­chen Durch­satz von über 4‘800 Wafer pro Stun­de für die mas­sen­pro­duk­ti­ons­ taug­li­che MB PERC Tech­no­lo­gie.

Der Kunde, ein welt­weit füh­ren­des Un­ter­neh­men in der PV-In­dus­trie, hat sich für die in­dus­tria­li­ sier­te MAiA 4.1 für rück­sei­ti­ge Zell­pas­si­vie­rung ent­schie­den, um die Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men von hoch­wer­ti­gen PERC So­lar­zel­len an sei­nem Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Ma­lay­sia wei­ter aus­zu­bau­en.

Für sei­nen Pro­duk­ti­ons­stand­ort in China hat sich der Kunde zudem für die voll­in­te­grier­te FABiA 4.1 von Meyer Bur­ger ent­schie­den. Die in­no­va­ti­ve FABiA kom­bi­niert die Rück­sei­ten- und Vor­der­ sei­ten­pas­si­vie­ rung von So­lar­zel­len in einer ein­zi­gen Platt­form. Diese In­te­gra­ti­on ver­rin­gert nicht nur die Kom­ple­xi­tät der So­lar­zell­pro­duk­ti­on deut­lich, son­dern auch den Platz­be­darf der An­la­ge um mehr als 30%. Die FABiA 4.1 ba­siert auf der be­währ­ten In­li­ne-Zell­be­schich­tungs­tech­no­lo­gie von Meyer Bur­ger und bie­tet Her­stel­lern von PERC Hoch­leis­tungs­so­lar­zel­len die nied­rigs­ten Ge­ samt­be­triebs­kos­ten in der PV-In­dus­trie.

Das Auf­trags­vo­lu­men be­läuft sich auf rund CHF 16 Mio. Die Aus­lie­fe­rung des Equip­ments be­ ginnt ab dem drit­ten Quar­tal 2018 mit ge­plan­ter Um­sat­z­er­fas­sung im vier­ten Quar­tal 2018.



Medienkontakt:
Frau
Ingrid Carstensen
033 221 28 34
ingrid.carstensen@meyerburger.com

26.04.2018 | von Meyer Burger Technology AG

--- ENDE Pressemitteilung Meyer Burger erhält Auftrag über rund CHF 16 Millionen von einem bestehenden asiatischen Kunden für ihre MAiA ---

Über Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien.

Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein.

Die Gruppe beschäftigt rund 1‘700 Mitarbeitende auf drei Kontinenten. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert. Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft das Unternehmen einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten. Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Meyer Burger ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet das Unternehmen auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Lukas Oesch und Thomas Fasel neu in der Geschäftsleitung des Schweizerischen Baumeisterverbands Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 17.10.2025

Centric Dining im Hotel Seepark Thun erstmals mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet Hotel Seepark, 17.10.2025

Vaccentis und TrueMed bündeln ihre Kräfte zur Weiterentwicklung eines Krebsimpfstoffs Vaccentis AG, 17.10.2025

NEWSTICKER - 19.10.2025
14:25 Uhr Blick.ch
In Farvagny-le-Grand FR: Frau (†62) fällt von Traktor – tot »

14:22 Uhr 20min
Frau (62) stürzt von fahrendem Traktor und stirbt »

14:21 Uhr SRF
Teure Sicherheitsprüfungen – Kleinproduzenten von Kosmetikprodukten unter Druck »

09:21 Uhr Espace Wirtschaft
Nach Verwirrung um Abschaffung: Der Swisspass-Chef stellt klar: «Das Halbtax bleibt – es wird sogar billiger» »

21:52 Uhr NZZ
Abschreibung der AT1-Anleihen: Die UBS hatte den 16-Milliarden-Einfall über Nacht »

10:41 Uhr Computerworld
Angestellte sehen KI-Revolution positiv - Kaum Angst vor Jobverlust »

2
14
16
21
32
38
1
Nächster Jackpot: CHF 36'300'000

13
35
39
44
47
3
5
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'661'491