Pressemitteilung
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO warnt vor Adressbuchschwindel

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

14.05.2019, Beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sind in den letzten Wochen zahlreiche Beschwerdemeldungen betreffend einen Adressbuchschwindel eingegangen. Das SECO warnt vor Faxmitteilungen, die sich als Registerschwindel herausgestellt haben

Die Warnung betrifft: Localsearch Switzerland - Business Directorie Suisse - Elmach Print Service

Diese "Firma" kontaktiert die Opfer per Telefon oder E-Mail und bittet sie, ihren Eintrag zu verlängern/aktualisieren, indem sie ein Formular unterschreiben und per Fax zurücksenden.

Es stellt den kontaktierten Unternehmen missverständliche Informationen zur Verfügung, die diese Unternehmen irreführen können, indem Verwechslungen mit den von Swisscom Directories SA betriebenen Verzeichnissen local.ch, search.ch und localsearch.ch hervorgerufen werden.

Auch wenn es sich zuweilen um eine Schweizer Faxnummer handelt, an die das Formular zurückzusenden ist, hat diese Firma ihren Sitz nicht in der Schweiz.

Jede Person, die das unterschriebene Formular zurückschickt, schliesst jedoch einen entgeltlichen Vertrag mit einer Mindestdauer von zwei Jahren ab.

Danach erhält das Opfer von Elmach Print Service eine Rechnung über einen Gesamtbetrag von mehr als CHF 1500.-. Schliesslich werden ihm von einer Schweizer Inkassogesellschaft Betreibungsandrohungen zugestellt.

Gemäss Artikel 3 Abs. 1 Buchstabe p des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) müssen Offertformulare oder Korrekturangebote für Eintragungen in Verzeichnisse jeglicher Art gewissen Form- und Inhaltserfordernissen genügen.

Das SECO ist der Ansicht, dass die von der oben genannten "Firma" verwendeten Formulare diesen gesetzlichen Anforderungen nicht entsprechen.


Medienkontakt:
Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
info@seco.admin.ch

14.05.2019 | von Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

--- ENDE Pressemitteilung Staatssekretariat für Wirtschaft SECO warnt vor Adressbuchschwindel ---

Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundesrat Guy Parmelin unterzeichnet Freihandelsabkommen mit Mercosur-Staaten Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 17.09.2025

1215 SHAB-Meldungen vom 17.09.2025, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister Portal Helpnews.ch, 17.09.2025

185 Firmengründungen am 17.09.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 17.09.2025

NEWSTICKER - 17.09.2025
12:01 Uhr 20min
«Gehört verboten»: Dirndl von Adidas sorgt für Diskussionen »

11:11 Uhr SRF
Töfffahrer nach 46 Überholmanövern im Gotthard angezeigt »

11:02 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Firmen sollen sich nicht kurzfristig an der Börse orientieren, fordert Trump – und schüttet das Kind mit dem Bade aus »

10:21 Uhr Computerworld
Gratis-PCtipp-Webinar mit Fotobuch-Experte CEWE »

08:22 Uhr Espace Wirtschaft
Solarzellenhersteller am Ende: Keine Hoffnung für Meyer Burger: 45 Angestellte in der Schweiz entlassen »

8
12
24
32
35
39
5
Nächster Jackpot: CHF 26'400'000

1
9
13
35
40
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'352'160