Pressemitteilung
Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino

Stiftung für Konsumentenschutz

29.05.2019, Am 13. Mai druckte der Tages-Anzeiger und weitere Tamedia-Publikationen eine doppelseitige Swisscom- Werbung, getarnt als redaktioneller Beitrag. Der Werbetext ist zwar mit der Rubrikenbezeichnung „Sponsored“ deklariert und ganz unten rechts mit dem Logo der Swisscom und einem kleingedruckten Hinweis gekennzeichnet.

Die Aufmachung als Doppelseite, das praktisch identische Layout, sowie die sachliche Tonalität der «Artikel» zeigen aber worum es wirklich geht: Den Lesern soll nicht auffallen, dass sie eine Werbeanzeige lesen. Der Konsumentenschutz veröffentlicht heute einen offenen Brief an Tamedia- Präsident Pietro Supino.

Leserinnen und Leser erhalten bei der Lektüre der Seiten 8 und 9 des "Tagesanzeigers" vom 13. Mai 2019 den Eindruck, einen sachlich korrekten, ausgewogenen, relevante Artikel vor sich zu haben, der den journalistischen Standards des Tages-Anzeigers entspricht. Auftraggeberin der Artikel ist jedoch die Swisscom.

Tamedia riskiert Vertrauensverlust
Dem Konsumentenschutz ist bewusst, dass Medienhäuser wegen Rückgängen von Abonnenten der Printausgaben und rückläufigen Inserate unter starkem finanziellen Druck stehen.

Dies entbindet Verleger und Journalisten jedoch nicht von der Verantwortung, redaktionelle und werberische Texte strikte voneinander zu trennen.

Tun sie dies nicht, nehmen sie in Kauf, dass die Leser das Vertrauen in diese Publikationen verlieren und keinen Grund mehr sehen, um für Journalismus zu bezahlen. Sara Stalder, Geschäftsleiterin Konsumentenschutz: "Tamedia riskiert einen Vertrauensverlust seiner Leserinnen und Leser.

Wir fordern den Verlag öffentlich dazu auf, bezahlte Artikel in seinen Publikationen so zu kennzeichnen, dass sie unmittelbar und klar als solche erkennbar sind."


Medienkontakt:
Stiftung für Konsumentenschutz
Tel: 031 370 24 24
info@konsumentenschutz.ch

29.05.2019 | von Stiftung für Konsumentenschutz

--- ENDE Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino ---

Über Stiftung für Konsumentenschutz

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Swisstransplant: Anstieg der Organspenden und Transplantationen Swisstransplant, 02.05.2024

OceanCare: Wirksames globales Plastikabkommen in Sicht, aber viel mehr Ehrgeiz nötig OceanCare, 02.05.2024

April 2024 Handelsregister: Rekordzahl von 4‘596 Firmenneugründungen in der Schweiz HELP Media AG, 02.05.2024

NEWSTICKER - 02.05.2024
09:32 Uhr 20min
Nach Aus wegen Trainer-Liebe: Ski-Ass fährt weiterhin solo »

09:02 Uhr Espace Wirtschaft
Teuerung in der Schweiz: Inflation im April auf 1,4 Prozent gestiegen »

09:02 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Umfrage zur Klimapolitik: Vor diesen jungen Wirtschaftsleadern muss man sich fürchten »

09:00 Uhr SRF
Inflation steigt stärker als erwartet »

07:10 Uhr Computerworld
1. Platz für «Swissloop Tunneling» an «Not-a-Boring Competition 2024» »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

6
9
10
27
28
33
5
Nächster Jackpot: CHF 16'100'000

13
22
24
33
47
1
5
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: