Pressemitteilung
Christoph Tonini gibt in einem Jahr operative Leitung als CEO von Tamedia ab

TX Group AG

12.06.2019, Christoph Tonini tritt per 30. Juni 2020 als Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia zurück. Der Rücktritt entspricht seiner vor längerer Zeit gegenüber dem Verwaltungsrat geäusserten Absicht, sich nach seinem 50. Geburtstag und 17 Jahren bei Tamedia beruflich verändern zu wollen. Zusammen mit dem Verleger und Präsidenten Pietro Supino hat Christoph Tonini eine neue dezentrale Organisationsstruktur entwickelt, die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt. Christoph Tonini wird die Implementierung bis Ende Juni 2020 verantworten. Mit einer schlanken Gruppenleitung und vier weitgehend autonomen Geschäftsfeldern sollen die erfolgreiche digitale Transformation und das Wachstum der Gruppe weiter vorangetrieben werden.

Wie am 12. März 2019 angekündigt, hat Tamedia die Unternehmensstruktur der Gruppe einer Prüfung unterzogen. Mit der Bildung von vier Subgruppen hat der Verwaltungsrat eine weitgehende Dezentralisierung beschlossen.

Ziel ist es, optimale Voraussetzungen für Transparenz und Wachstum auch im Rahmen möglicher Partnerschaften in den Geschäftsfeldern mit ihren unterschiedlichen Chancen und Kulturen zu schaffen. Die Publizistik als Ursprung der Gruppe bleibt das zentrale verlegerische Anliegen und ein Investitionsschwerpunkt.

Ab dem 1. Januar 2020 werden die vier Geschäftsfelder als eigenständige Einheiten mit je eigener Geschäftsleitung, eigenem Verwaltungsrat sowie eigener Erfolgsrechnung geführt. Die Bezahlmedien werden von Marco Boselli (Publizistik) zusammen mit Andreas Schaffner (Verlagsdienstleistungen) geleitet, die Pendlermedien von Marcel Kohler, die Werbevermarktung von Michi Frank und die Marktplätze von Christoph Brand.

Die Zusammensetzung der Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen der jeweiligen Subgruppen wird in der zweiten Jahreshälfte festgelegt und kommuniziert.

Nach Ausscheiden von Christoph Tonini als CEO wird die Gruppe in einer holdingartigen Struktur ab dem 1. Juli 2020 direkt vom Verleger und Präsidenten Pietro Supino geleitet. Samuel Hügli (Technologie & Ventures) und Sandro Macciacchini (Finanzen & Personal) gehören weiterhin dem Führungsteam der Gruppe an.

Der Gruppen-Verwaltungsrat legt die Eignerstrategie für die vier Geschäftsfelder und die unter Ventures zusammengefassten Beteiligungen fest. Die Gruppenleitung begleitet deren Umsetzung und stellt die Nutzung von Skalenvorteilen sowie Synergien sicher. Insbesondere mit der gruppenweiten Nutzung von Daten zur Verbesserung der Produkte und der User Experience will Tamedia die schweizweit führende Position ausbauen.

Christoph Tonini stiess 2003 als Leiter Finanzen zu Tamedia. Von 2008 bis 2012 leitete er unter anderem die Unternehmensbereiche Services, Zeitungen Schweiz, Medien Schweiz und war zuletzt für den Bereich Digital & 20 Minuten verantwortlich. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Unternehmensleitung ernannt.

Verleger und Präsident von Tamedia Pietro Supino sagt: «Wir danken Christoph Tonini für seine äusserst erfolgreiche Arbeit während der letzten 17 Jahre. Er hat mit Unternehmergeist, Tüchtigkeit und Verhandlungsgeschick Ausserordentliches geleistet.

Über 80 Prozent des heutigen Gruppenergebnisses stammen aus neuen Geschäften in den Bereichen Pendlermedien, Werbevermarktung und Marktplätze, die unter seiner Leitung entwickelt und übernommen wurden. Die mit Christoph Tonini definierte neue Organisationsstruktur schafft optimale Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Entwicklung in allen Geschäftsfeldern.»

Christoph Tonini erklärt: «Ich hatte das grosse Privileg, gemeinsam mit einem hervorragenden Team die Transformation von Tamedia hin zum führenden, digitalen Schweizer Medienunternehmen massgeblich mitgestalten zu können. Die nun zusammen mit dem Verwaltungsrat entwickelte dezentralere Organisationsstruktur wird es Tamedia erlauben, in den relevanten Märkten mit ihren unterschiedlichen Gesetzmässigkeiten noch agiler zu handeln und sich weiterhin erfolgreich zu entwickeln.»


Medienkontakt:
Leiter Kommunikation Tamedia
Patrick Matthey,
+41 44 248 41 35
patrick.matthey@tamedia.ch

12.06.2019 | von TX Group AG

--- ENDE Pressemitteilung Christoph Tonini gibt in einem Jahr operative Leitung als CEO von Tamedia ab ---

Über TX Group AG

TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 28.03.2024
16:32 Uhr NZZ
Verluste schmerzen viel mehr, als uns gleich hohe Gewinne freuen – diese Einsicht verdanken wir Daniel Kahneman »

16:31 Uhr SRF
Finanzdelegation kritisiert Schaffung neuer Staatssekretariate »

16:22 Uhr 20min
Dieser BMW-Fahrer (19) folgte blind Google Maps »

16:01 Uhr Espace Wirtschaft
Hohe Strompreise: EWB steigert Gewinn auf 90 Millionen Franken »

11:31 Uhr Computerworld
Business Intelligence - mehr als nur Daten »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: